Donnerstag, 14. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Mit Robotereinsatz zu mehr Effizienz in Ihrem Unternehmen

Roboter-Automatisierung und schlanke Produktion

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Feierabend-Entspannung: Auszeit-Tipps

Winterjacken für Outdoor-Fans: Die besten Optionen für verschiedene Aktivitäten

Gesundes Naschen: Wie man Apfeltiramisu im Glas als leichte Dessertoption kreiert

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.einkaufsgemeinschaften. ...  www.engagement.org  www.international.info  www.betracht.net  www.fallstudien.com  www.transitions.de  www.european.org  www.parteien.info  www.technologie.net  www.abteilung.com  www.deutschland.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Energiewende: Nützt das Engagement von Bürgern?

Die Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit haben das Potential, Bürgerinnen und Bürger zu mobilisieren. So haben sich in den letzten zwanzig Jahren in fast allen europäischen Ländern Grüne Parteien etabliert.

Prof. Bernhard Truffer, Eawag / Quelle: ETH-Zukunftsblog / Mittwoch, 19. Juni 2013 / 10:17 h

Daneben bestehen viele lokale und regionale Bürgerinitiativen, deren Mitglieder sich enthusiastisch für eine bessere Zukunft einsetzen. Können diese Initiativen überhaupt eine ernste Rolle spielen in der anstehenden Energiewende? Oder handelt es sich eher um Beschäftigungstherapien für verängstigte Sozialromantiker und Bildungsbürger?

Der Aufstieg Deutschlands zum weltweit grössten Photovoltaikmarkt bietet einige wichtige Einsichten (siehe Graphik, Quelle: (Dewald und Truffer, 2012). Spontan wird meist die Einführung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes im Jahr 2000 als Grund für die rasante Marktentwicklung genannt. In der Folge wuchs unter anderem die einheimische Photovoltaikindustrie, was zu einem Abschöpfen von Lerneffekten mit entsprechenden Preisreduktionen führte (siehe auch Blogbeitrag von Prof. Ragaller «Steht ein Durchbruch der Photovoltaik bevor?»). Wie war es möglich, dass ein solch umfangreiches Förderinstrument mehrheitsfähig wurde, welches eine wichtige Vorbedingung für die Energiewende geschaffen hat?

Bürgerinitiativen leisteten entscheidende Beiträge

Die Untersuchung der frühen Marktentstehungsprozesse in Deutschland zeigt, dass sogenannte Solarbürgerinitiativen (SBI) entscheidende Beiträge leisteten1. Etwa 300 SBI etablierten sich ab Anfang der neunziger Jahre im ganzen Bundesgebiet. Jede Initiative beschränkte ihren Wirkbereich fast ausschliesslich auf ihr lokales oder regionales Umfeld.

Diese Bewegungen begegneten zu Beginn oft grossen Widerständen. Weder das lokale Gewerbe noch die lokale Politik reagierten positiv auf die neuen Ideen. Deshalb übernahmen die Vereinsmitglieder zu Beginn eine ganze Reihe von Aufgaben, die klassischerweise von einem «Markt» zur Verfügung gestellt werden: die Integration von Photovoltaikpanels in montierbare Systeme, die Montage und den Unterhalt von Anlagen, die Bildung von Einkaufsgemeinschaften, die Bereitstellung von Service- und Beratungsleistungen für die frühen Kunden und so weiter.

Lokale Wertschöpfung und Schaffung von Arbeitsplätzen

Mit wachsendem Absatz konnten die SBI die lokalen Gewerbe schrittweise davon überzeugen, mitzumachen, was zu einer Professionalisierung des Angebots, zu lokaler Wertschöpfung und der Schaffung von Arbeitsplätzen führte.

Daneben waren die SBI zentral an der Entwicklung neuer Förderstrukturen beteiligt.



Bernhard Truffer ist Leiter der Abteilung Umweltsozialwissenschaften an der Eawag. /

Der nationale Einspeisetarif konnte nicht zuletzt auf Erfahrungen dieser kommunalen Initiativen aufgebaut werden.

Mit den SBI wurde auf lokaler Ebene ein grosser Teil der Innovation bestritten, die den Boden für das Erneuerbare-Energien-Gesetz vorbereiteten. Lobbying von Bürgerinitiativen und politischen Parteien für ein nationales Einspeisegesetzt hätten - ohne den Verweis auf die erfolgreichen lokalen Initiativen - kaum Früchte tragen können2.

Energiewende: Bürger sind potenziell wichtige Pfeiler

Bürgerinitiativen können zentrale Akteure in der Ausgestaltung «sozio-technischer» Transformationsprozesse sein. Es gibt in der Literatur verschiedene Beispiele, die dies beweisen (eine ganze Reihe von Fallstudien werden in der aktuell in Zürich stattfindenden «International Sustainability Transitions Conference» präsentiert).

Nicht zulässig ist der Umkehrschluss, dass jede Vereinigung von Privatpersonen automatisch jeder neuen Technologie zum Durchbruch verhelfen kann. Engagierte Bürgerinnen und Bürgern sollten jedoch als wichtige Pfeiler der anstehenden Energiewende in Betracht gezogen werden.


1 Dewald, U. Truffer, B. 2012. The Local Sources of Market Formation: explaining regional growth differentials in German photovoltaic markets. European Planning Studies 20 (3), 397-420.

2 Jacobsson, S. & Lauber, V. (2006) The politics and policy of energy system transformation - explaining the German diffusion of renewable energy technology, Energy Policy, 34(3), pp. 256-276.


Zum Autor:
Bernhard Truffer ist Leiter der Abteilung Umweltsozialwissenschaften an der Eawag, dem Wasserforschungs-Institut des ETH-Bereichs, und Titularprofessor am Geographischen Institut der Universität Bern.

In Verbindung stehende Artikel




Wirtschaftssektoren im nachhaltigen Wandel





Sustainability im Studium: Nachhaltiges Engagement an der ETH





Auf der Suche nach der Stadt der Zukunft

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Energie

Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ Die Energiewende ist in vollem Gange und die Suche nach neuen, effizienten Energiespeichern treibt Forscher weltweit an. Eine vielversprechende Entwicklung kommt aus dem Bereich der Superkondensatoren: Ein Team von Wissenschaftlern am Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat einen revolutionären Superkondensator entwickelt, der aus Zement, Wasser und Russ besteht. Fortsetzung


Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility Eine Gruppe von Schweizer Finanzinstituten hat angekündigt, gemeinsam eine Net-Zero Data Public Utility (NZDPU) zu entwickeln. Die NZDPU wäre ein zentraler Datenspeicher für klimawandelbedingte Emissionen und Verpflichtungen. Es stünde allen Beteiligten offen, einschliesslich Finanzinstituten, Unternehmen und Regierungen. Fortsetzung


Industrie

KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Arten von Robotern - sechs Arten gegenwärtig verbreiteter Roboter Roboter kommen inzwischen in vielen Bereichen der Wirtschaft und Industrie, aber auch darüber hinaus zum Einsatz. Heute unterscheidet man sechs verschiedene Arten von Robotern: Autonome mobile Roboter (AMRs), fahrerlose Transportsysteme (AGVs) sowie Gelenkroboter, Humanoide, Cobots und Hybride Fortsetzung


Umwelt

Green Buildings: Nachhaltige Lösungen für eine emissionsarme Zukunft In Deutschland sind etwa 30 Prozent des bundesweiten Ausstoss an CO₂ auf den Gebäudebau und die Gebäudenutzung zurückzuführen. Die Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen wird daher auch im Bausektor immer relevanter - gerade in Anbetracht des Klimawandels und seiner Folgen. Fortsetzung


Wohldurchdachte Nachhaltigkeit ab der Anschaffung von Konsumgütern Naturmaterialien bei Kleidung und Einrichtungsgegenständen sind nur nachhaltig aus ökologischem Anbau. Weniger Einrichtung von hoher Lebensdauer bedeutet Ressourcenschonung und spart unnötige Mehrausgaben. Viele Gegenstände erfüllen sowohl Umweltaspekte als auch eine nachhaltige, weil nicht überfüllte Lebensweise. Fortsetzung


Boulevard

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab Im internationalen Vergleich schneiden die 15-jährigen Jugendlichen in der Schweiz in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften gut bis sehr gut ab. In allen drei getesteten Kompetenzbereichen liegt die Schweiz über dem OECD-Durchschnitt. Die besten Testergebnisse erreichen die 15-Jährigen in der Schweiz in Mathematik, wie die aktuelle PISA-Studie zeigt. Fortsetzung


Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler Whisky-Sammeln ist längst nicht mehr nur eine Passion für Liebhaber des goldenen Getränks, sondern auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Der Markt für seltene und exklusive Whiskys erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom, und Sammler weltweit sind bereit, beeindruckende Summen für die edlen Tropfen zu zahlen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Senior CAD Konstrukteur 3D (m/ w/ d) 80 100% Deine Aufgaben Ein Projekt umfasst typischerweise Um- und Neubauten von Produktionsanlagen sowie deren Infrastruktur. Dabei sind Deine Aufgaben: ....   Fortsetzung

Qualification Engineer (a, 100%) Ihre Tätigkeit bei uns: Leitung von Qualifizierungsprojekten von Anlagen und Räumen im pharmazeutischen und medizinaltechnischen Umfeld Planen und...   Fortsetzung

Teamleitung BVG-Vertragsverwaltung 80-100% (m/ w/ d) eCare  ist führende Outsourcing-Anbieterin in den Bereichen Personalverleih und berufliche Vorsorge. Mit langjähriger Erfahrung erbringt sie...   Fortsetzung

Abteilungsleiter/ in Process Engineering (m/ w/ d) 80% - 100% Deine Aufgaben Als Führungspersönlichkeit mit fundierter Erfahrung als Senior Projektingenieur/ in bzw. Projektmanager leitest Du die Abteilung...   Fortsetzung

Ingenieur (Maschinenbau / Elektrotechnik / Energie- und Verfahrenstechnik) oder Physiker für die Lei Für unsere Sektion Sektion Werksinspektion & Stilllegung am Standort in Brugg suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Ingenieur...   Fortsetzung

Ingenieur HLKK (Versorgungstechnik / Gebäudetechnik) (m/ w/ d) 80% - 100% Ihre Aufgaben Ob Engineering- oder GMP-Compliance / Qualifizierungsprojekte - Sie widmen sich als Experte für die TGA-Bereiche Heizung, Raumluft- und...   Fortsetzung

Senior Chemieingenieur/ Verfahrensingenieur (m/ w/ d) 80% - 100% PASSION FOR ENGINEERING: Dafür steht TRIPLAN. Als globaler Premium-Engineering-Partner der chemischen, petrochemischen und Life-Science-Industrie...   Fortsetzung

AUTOMATIKER | M/ W | 60-100% IHRE HAUPTAUFGABEN Als Automatiker in unserem Unternehmen nehmen Sie Maschinen im Sondermaschinenbau in Betrieb. Sie sind verantwortlich für das...   Fortsetzung