Sonntag, 10. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.wirtschaftsm.info  www.konjunktur.com  www.schlumpf.info  www.steuerdaten.com  www.sparsamkeit.info  www.anstrengungen.com  www.anschluss.info  www.wiederbelebung.com  www.staatsfinanzen.info  www.organisation.com  www.diskussionen.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

G20: Wirtschaftsimpulse über gesunden Staatsfinanzen

Paris/Moskau - Wegen der weiterhin fragilen Konjunkturlage haben sich die 20 grössten Wirtschaftsnationen (G20) in Moskau auf einen zaghaften Kursschwenk geeinigt: Die Sanierung der Staatsfinanzen soll vorerst hinter kurzfristigen Impulsen zur Ankurbelung der Wirtschaft zurückstehen.

bert / Quelle: sda / Samstag, 20. Juli 2013 / 11:37 h

"Tempo und Bestandteile" der Sparanstrengungen sollten die Länder ihrer Wirtschaftslage anpassen, hiess es in der am Samstag veröffentlichten Abschlusserklärung des G20-Treffens in der russischen Hauptstadt. Die Konsolidierung der öffentlichen Haushalte wurde dagegen zum "mittelfristigen" Ziel abgestuft. Das Treffen der G20-Finanzminister und -Notenbankchefs diente insbesondere der Vorbereitung des für September geplanten Gipfels der G20-Regierungschefs in St. Petersburg.

Erst dort werden die strategischen Ziele der G20-Staaten endgültig neu definiert werden. Über deren Ausrichtung bestehen Meinungsverschiedenheiten: Während etwa Deutschland und China als Verfechter strenger Sparsamkeit auftreten, sprechen sich die USA und Frankreich für Wachstum und die Schaffung neuer Arbeitsplätze als besten Weg aus der Krise aus.

Austausch von Steuerdaten standardisieren

Schon bei ihrem Treffen im April in Washington hatten die G20-Finanzminister zusätzliche Anstrengungen für eine Erholung der Weltwirtschaft gefordert. In Moskau ging es nun - neben Massnahmen zur Wiederbelebung der Konjunktur - insbesondere aber auch um den Kampf gegen Steuerflucht.

Angenommen wurde hierzu ein Aktionsplan der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) - allerdings ohne Zeitrahmen: Er enthält 15 Massnahmen, damit vor allem internationale Konzerne ihre Gewinne nicht mehr in Länder mit Niedrigsteuersätzen transferieren und so weniger oder fast keine Steuern zahlen.

Datenaustausch in Steuerfragen

Thema an der Konferenz war auch der Datenaustausch in Steuerfragen. Die OECD hat die G20-Staaten darauf gedrängt, den automatischen Informationsaustausch von Steuerdaten zum Standard zu machen. Wie der Standard genau aussehen soll, will die OECD bereits im kommenden Jahr festgelegt haben.

Da es derzeit international kaum eine Alternative zum automatisierten Fluss von Steuerdaten gibt und ein Abseitsstehen von den grossen Wirtschaftsmächten kaum geduldet würde, wären besonders auch die Schweiz und ihr Bankgeheimnis von einem solchen Schritt der G20-Staaten betroffen.

Das ist auch Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf, die zusammen mit Nationalbankpräsident Thomas Jordan auf Einladung Russland als Gast am G20-Treffen teilnehmen konnte, bewusst.



Die OECD treibt den Kampf gegen die Steuerhinterziehung durch Privatpersonen weiter voran. (Symbolbild) /

An einer Medienkonferenz im Anschluss an das Ministertreffen machte sie dies denn unmissverständlich klar. "Dass die Entwicklung in diese Richtung läuft, ist die Realität", sagte sie in der Schweizer Botschaft in Moskau. Für die Schweiz gehe es nun darum, dass eine möglichst gute Lösung umgesetzt werde.

Substanzielle Beiträge zur Diskussion

Die Teilnahme der Schweizer Delegation an den diversen Diskussionen beurteilte Widmer-Schlumpf insgesamt positiv. Als Nichtmitglied der G20 könne man sich einzig aktiv in die Diskussion einbringen und versuchen, für gewisse Fragen Partner zu finden. "Bis jetzt ist uns das nicht schlecht gelungen", resümierte Widmer-Schlumpf am Samstag.

Sie wies darauf hin, dass die Schweiz sowohl in der Diskussion um die Besteuerung globaler Konzerne als auch in den Gesprächen um einen automatischen Informationsaustausch substanzielle Beiträge habe einbringen können.

Ob die Schweiz bei Finanzfragen auch weiterhin in G20-Gremien mitreden kann, ist noch offen. 2014 hat Australien die Präsidentschaft der G20 inne; entsprechende Gespräche über eine Teilnahme an den G20-Treffen im nächsten Jahr hätten bereits statt gefunden, hiess es.

Am G20-Gipfel der Staats- und Regierungschefs im September in St. Petersburg wird die Schweiz definitiv nicht dabei sein. Zu den vorbereitenden Gesprächen der stellvertretenden Regierungschefs hat Russland die Schweiz allerdings eingeladen.


In Verbindung stehende Artikel




Die G20-Staaten wollen dem Wachstum neue Impulse geben





IWF sorgt sich um Schwellenländer





Steuertricks globaler Konzerne unterbinden





OECD nimmt Besteuerung internationaler Grosskonzerne ins Visier

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Italiens Bankenrettungsfonds hilft Banca Popolare di Vicenza Mailand - Der neue italienische Bankenrettungsfonds Atlante übernimmt mehr als 90 Prozent der angeschlagenen Banca Popolare di Vicenza. Andere Investoren haben bei einer 1,5 Milliarden Euro schweren Kapitalerhöhung nur geringe Nachfrage gezeigt. Fortsetzung


Cameron veröffentlicht nach Offshore-Kontroverse Steuerdaten London - Der durch die «Panama Papers» unter Druck geratene britische Premierminister David Cameron hat wie angekündigt die Daten seiner Steuererklärungen der vergangenen sechs Jahre veröffentlicht. Fortsetzung


Cameron räumt unglücklichen Umgang mit «Panama Papers» ein London - Am britischen Regierungssitz in der Downing Street haben hunderte Menschen gegen den Premierminister demonstriert und forderten seinen Rücktritt. David Cameron räumte denn auch Fehler im Umgang mit der Affäre rund um die Panama Papers ein. Fortsetzung


Finanzplatz

Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility Eine Gruppe von Schweizer Finanzinstituten hat angekündigt, gemeinsam eine Net-Zero Data Public Utility (NZDPU) zu entwickeln. Die NZDPU wäre ein zentraler Datenspeicher für klimawandelbedingte Emissionen und Verpflichtungen. Es stünde allen Beteiligten offen, einschliesslich Finanzinstituten, Unternehmen und Regierungen. Fortsetzung


Prognose: Schweizer Wirtschaft wächst 2023 deutlich unterdurchschnittlich Bern - Die Expertengruppe Konjunkturprognosen bestätigt im Wesentlichen ihre bisherige Einschätzung. Für das Jahr 2023 erwartet sie ein deutlich unterdurchschnittliches Wachstum der Schweizer Wirtschaft von 1,1 %, gefolgt von 1,5 % im Jahr 2024 (Sportevent-bereinigtes BIP). Die Energielage in Europa hat sich in den vergangenen Monaten entspannt. Der Teuerungsdruck bleibt international aber hoch. Fortsetzung


OpenAI wird auf über 29 Milliarden US-Dollar geschätzt Das Unternehmen, das den bekannten Chatbot ChatGPT und den Bildgenerator DALL-E entwickelt hat, wird, dank eines neuen Investoren-Interesses, auf 29 Mrd. Dollar geschätzt. Fortsetzung


Ausland

Ein Dank an Peter Achten (1939-2022) Als Peter Achten am 26. März verstorben ist, ging einer der grossen Journalisten der Schweiz von uns. Ein Journalist, der, als news.ch noch aktiv publizierte, auch sechs Jahre für VADIAN.NET tägig war und zwischen 2010 und 2016 gute 300 Kolumnen über China, Vietnam, Birma und Asien im Allgemeinen für uns verfasst hat. Fortsetzung


Hunderte demonstrieren in Istanbul zum Gezi-Jahrestag Istanbul - Zum dritten Jahrestag des Beginns der Gezi-Proteste haben in Istanbul Hunderte Menschen gegen die islamisch-konservative Staatsführung der Türkei demonstriert. Fortsetzung


Islamischer Staat setzt Offensive im Norden Syriens fort Beirut - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat ihre Offensive im Norden Syriens am Dienstag fortgesetzt. Versuche von oppositionellen syrischen Kräften, die am Freitag begonnene Offensive zurückzuschlagen, seien gescheitert. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Controller (m/ w) 100% Für unseren Kunden, ein Unternehmen in der produzierenden Industrie, suchen wir einen erfahrenen Controller mit Weiterentwicklungspotenzial. Aufgaben...   Fortsetzung

Studentische:r Teilzeitmitarbeiter:in Asset Manager Selection (20% - 40%) tätig sein möchte. Aufgaben Du arbeitest bei der Analyse von Anlageprodukten in verschiedenen traditionellen und alternativen Anlagekategorien mit...   Fortsetzung

Spezialist*in Verträge (Netzinfrastruktur) Vertragsmanagement von Kaufverträgen, Vereinbarungen und Dienstbarkeitsverträgen der Netzinfrastruktur Vertragsvorlagen entwickeln und Qualität von...   Fortsetzung

Mitarbeiter Buchhaltung (m/ w) 100% Für ein Schweizer Handelsunternehmen sind wir im Rahmen einer Nachfolge auf der Suche nach einer zahlenaffinen und zuverlässigen Person in der...   Fortsetzung

Telemarketingmitarbeiter / Verkaufsberater/ Agent Sales Outbound (Ideal für Studenten) 30% - 100% Wir suchen eine disziplinierte und motivierte Person, um unser Team als Telemarketing-Mitarbeiter/ in zu verstärken. Als Teil unseres Vertriebsteams...   Fortsetzung

Werkstudent*in Kundendienst Administration (w/ m/ d) 40-100% Unternehmensbeschreibung Darum geht es bei Bosch: Um dich, unser Business, unsere Umwelt. Bei Bosch gestalten wir die Zukunft mit hochwertigen...   Fortsetzung

Sachbearbeiter Buchhaltung (m/ w) 80-100% Unser Kunde ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das eine breite Palette an Dienstleistungen im Bereich Reinigungs-Management anbietet. Seine...   Fortsetzung

Client Advisor Fund Structuring (m/ w) Deine Herausforderung persönliche, ganzheitliche und bedürfnisorientierte Kundenbetreuung von Fondsmandaten Unterstützung bei unterschiedlichsten...   Fortsetzung