Montag, 25. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Wohnen, wo andere Urlaub machen: Ihre Engel & Völkers Immobilie in Freienbach am Zürichsee

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.einjahresvertrag.ch  www.gedanken.de  www.vorbereitung.info  www.eindruck.com  www.baertschi.ch  www.millionen.de  www.kompaktheit.info  www.mittwoch.com  www.persoenlich.ch  www.potenzial.de  www.hoffnungstraeger.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Schweizer in der NHL immer begehrter

In der Nacht auf Mittwoch beginnt in der National Hockey League die neue Saison. Die Schweizer spielen eine immer grössere Rolle.

fest / Quelle: Si / Montag, 30. September 2013 / 21:08 h

Zwar hat die WM in Nordamerika keinen allzu hohen Stellenwert. Dennoch wird die Schweizer Delegation in der NHL immer grösser. Nicht weniger als acht Schweizer sind beim Saisonstart sicher im Kader, drei konnten sich bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch Hoffnungen machen. In der AHL lauern mit Sven Andrighetto und Tanner Richard zwei weitere Schweizer, die das Potenzial besitzen, kurz- bis mittelfristig den Sprung in die NHL zu schaffen - wie auch der noch in der Juniorenliga Western Hockey League engagierte Mirco Müller, der Ende Juni von den San Jose Sharks als sechster Schweizer in der ersten Runde (als Nummer 18) gedraftet worden ist. Zudem unterschrieben in diesem Sommer Joel Vermin und Reto Suri bei Tampa Bay Lightning. Vermin wird in dieser Saison an den SC Bern ausgeliehen, der Vertrag von Suri ist aus formellen Gründen wieder aufgelöst worden.

Zuversichtlicher Streit

Viel entscheidender ist aber, dass Mark Streit, Roman Josi, Rafael Diaz, Luca Sbisa und Jonas Hiller in der NHL bereits etabliert sind. Streit wechselte nach fünf Jahren bei den New York Islanders, die letzten beiden Spielzeiten als Captain, zu Philadelphia, wo er einen Vierjahresvertrag über 21 Millionen Dollar unterzeichnete. Die Flyers wollten den 35-jährigen Berner unbedingt, weil in der vergangenen Saison ein Verteidiger mit den offensiven Qualitäten von Streit fehlte. In den vergangenen sechs NHL-Qualifikationen - in der Saison 2010/11 war er verletzt - brachte es Streit auf einen exzellenten Schnitt von 46 Punkten - obwohl die letzte Regular Season wegen des Lockouts auf 48 Partien verkürzt war. Mit Vincent Lecavalier (Tampa Bay) gelang Philadelphia ein weiterer spektakulärer Transfer. Der 33-jährige Center liess sich in seinen bisherigen 1100 NHL-Spielen 926 Skorerpunkte (407 Tore) gutschreiben. «Diesem Team ist sehr viel zuzutrauen», ist Streit überzeugt. Dass die Flyers in diesem Jahr erstmals seit 2007 die Playoffs verpassten, hatte in erster Linie mit vielen Verletzten zu tun.

Josi hat in der vergangenen Spielzeit bei Nashville an der Seite von Starverteidiger Shea Weber grosse Fortschritte erzielt. Der 23-jährige Berner wurde durchschnittlich während 23:31 Minuten eingesetzt - nur 19 NHL-Spieler standen länger auf dem Eis. An der WM in Stockholm, wo Josi zum MVP gewählt wurde, lobte ihn Headcoch Barry Trotz in höchsten Tönen. Die grosse Wertschätzung unterstreicht auch der Sieben-Jahres-Vertrag über 28 Millionen Dollar. Es ist davon auszugehen, dass Josi, der noch mehr Verantwortung übernehmen will, erneut neben Weber spielen wird. Ob die Predators diesmal wieder die Playoffs erreichen, wird davon abhängen, ob sie in der Offensive effizienter sind. Kein Team schoss in der letzten Qualifikation weniger Tore.

Hiller und Sbisa mit Anaheim sowie Diaz mit Montreal machten in diesem Frühjahr die gleichen bitteren Erfahrungen. Zwar beendeten sie mit ihren Mannschaften die Regular Season im 2. Rang. Sie scheiterten jedoch bereits in der ersten Playoff-Runde. Hiller kämpft bei den Ducks um einen neuen Vertrag, was für ihn aber nichts ändert. «Ich mache mir nicht zu viele Gedanken», sagte der 31-jährige Appenzeller. Bezüglich der Equipe hofft er, dass aufgrund der Veränderungen noch mehr Dynamik vorhanden ist. «Wir haben gezeigt, dass wir vorne mitspielen können», so Hiller. Ein Fragezeichen steht hinter der Verteidigung, da Sheldon Souray länger ausfällt und Francois Beauchemin eine Operation wegen des gerissenen vorderen Kreuzbandes im rechten Knie hinter sich hat. Beide wiesen in der letzten Regular Saison eine Plus-19-Bilanz aus. Neben Beauchemin ist auch Sbisa für den Saisonauftakt fraglich. Der Zuger verstauchte sich am vorletzten Montag im Test gegen die Washington Capitals den Knöchel. «Es wird knapp», so Sbisa, vom dem Headcoach Bruce Boudreau grosse Stücke hält.

Auch Diaz spielt um neuen Vertrag

Wie Hiller spielt auch Diaz um einen neuen Vertrag. Derzeit verdient er «nur» 1,25 Millionen Dollar. Ruft er weiter seine Leistung ab - in den Playoffs erhielten nur zwei Spieler von Montreal mehr Eiszeit - dürfte sich dieser Betrag deutlich erhöhen.



Mark Streit hat sich in der NHL etabliert. /

Persönlich ist für Diaz in erster Linie «die gesamte Saison durchzuspielen» das Ziel. «Wenn du Eiszeit hast, lernst du am meisten. Es ist in Montreal ideal, um besser und besser zu werden.» Die Mannschaft wurde mit zwei «ziemlichen Brocken» verstärkt. Wenn sie die gleiche Intensität und Kompaktheit wieder abrufen könnten, sei er sehr zuversichtlich, so der Nationalverteidiger.

Diaz ist in Montreal nun der einzige Schweizer, nachdem Yannick Weber zu den Vancouver Canucks gewechselt hat. Der Berner Verteidiger erhofft sich dort einen neuen Schub; in der vergangenen Saison wurde er von den Canadiens bloss in sechs Partien eingesetzt. «Ich habe die Hoffnung nie verloren», sagte Weber, der sich bewusst ist, dass es nicht einfacher wird. Es sei eine gute Herausforderung. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht. Das Ziel der Kanadier ist, junge Spieler einzubauen. Vor allem im Powerplay könnte Weber eine wichtige Rolle einnehmen. Dies war auch mit ein Grund für die Verpflichtung. Derzeit sieht es so aus, als würde der Schweizer im dritten Verteidiger-Paar zum Zug kommen.

Auch Nino Niederreiter will seine Karriere bei den Minnesota Wild neu lancieren. Nachdem er in der vergangenen Saison in der AHL hatte spielen müssen, bat der Bündner die New York Islanders um einen Trade. Seinem Wunsch wurde entsprochen. Das hat sich bislang ausgezahlt. Niederreiter, der in der Vorbereitung einmal traf, überstand bei den Wild auch die letzte Kader-Reduktion. Er habe es verdient, erklärte Headcoach Mike Yeo. Er habe im Camp wie ein Top-6-Stürmer gespielt.

Quasi im letzten Moment auf den NHL-Zug aufgesprungen ist Damien Brunner. Nachdem er Angebote seines bisherigen Arbeitgebers Detroit Red Wings ausgeschlagen hatte, musste er sich lange gedulden. Schlussendlich luden ihn die New Jersey Devils probeweise ins Camp ein. Brunner nutzte die Chance; er erhielt einen Zweijahresvertrag über fünf Millionen Dollar. Nun will er sich mehr Eiszeit als zuletzt bei Detroit erkämpfen und helfen, Ilja Kowaltschuk, der nach Russland zu SKA St. Petersburg zurückgekehrt ist, vergessen zu machen.

Hoffnungsträger Bärtschi

Die Calgary Flames wollen ein neues Team aufbauen, nachdem sie viermal in Folge die Playoffs verpasst haben. Grosse Hoffnungen werden in Sven Bärtschi gesetzt. Der bald 21-jährige Stürmer konnte in der Vorbereitung jedoch nicht vollends überzeugen. Er hinterliess den Eindruck, als würde er sich selber zu stark unter Druck setzen. Dennoch ist er beim Saisonstart dabei. Er scheint jedoch nicht unumstritten. Bereits in der vergangenen Saison wurde er für 32 Partien in die AHL zu den Abbotsford Heat geschickt. Dort holte er sich das verlorene Selbstvertrauen zurück. In den letzten sieben Partien mit Calgary erzielte er drei Tore und sechs Assists. "Ich habe mir vorgenommen, dass ich mehr Zweikämpfe gewinne", sagte Bärtschi. "Das ist das Wichtigste, da ich kleiner bin."

Bärtschis Teamkollege Reto Berra und Simon Moser, der bei Nashville einen Entry-Level-Vertrag über ein Jahr erhalten hat, beginnen die Saison wie erwartet in der AHL bei Abbotsford, respektive den Milwaukee Admirals.

In Verbindung stehende Artikel




Assist von Sven Andrighetto





Yannick Weber muss wieder in die AHL





Erfolgreicher Start des Titelverteidigers





Bärtschi übersteht letzte Kaderreduktion





Simon Moser mit Ausstiegsklausel





Niederreiter übersteht letzten Cut, Zukunft von Moser offen





Moser und Josi treffen





Diaz mit erstem Tor der NHL-Vorbereitung





Moser glänzt mit erstem Tor für Nashville

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Penguins gewinnen erstes Finalspiel Die Pittsburgh Penguins starten optimal in den Playoff-Final um den Stanley Cup. Sie gewinnen das erste Spiel der Best-of-7-Serie zuhause gegen die San Jose Sharks mit 3:2. Fortsetzung


Heute Nacht beginnt der Stanley-Cup-Final Die Pittsburgh Penguins erstmals seit 2009 und die San Jose Sharks zum ersten Mal in ihrer Klubgeschichte bestreiten ab Montag den Final um den Stanley Cup. Fortsetzung


Penguins gewinnen Spiel 7 gegen Tampa Bay Als zweites Team nach den San Jose Sharks ziehen die Pittsburgh Penguins in den Stanley-Cup-Final ein. Das Team aus Pennsylvania gewinnt das entscheidende 7. Spiel gegen Tampa Bay 2:1. Fortsetzung


Eishockey

news.ch geht in Klausur Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. Fortsetzung


Ambri-Piotta engagiert Genfer Topskorer D'Agostini Ambri-Piotta verpflichtet für die kommende Saison vom Playoff-Halbfinalisten Genève-Servette den kanadischen Flügelstürmer und Topskorer Matt D'Agostini (29). Fortsetzung


Janick Steinmann muss Karriere beenden Janick Steinmann vom HC Lugano beendet laut mehreren Medienberichten aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere im Alter von erst 29 Jahren. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Michael Schumachers Ferrari F2001b-Bolide steht zum Verkauf Michael Schumachers Formel-1-Auto von 2002, das den Grossen Preis von Australien gewann, ist bei Sotheby's Sealed erhältlich. Das Chassis 215 wurde für die ersten drei Rennen der Formel-1-Saison 2002 gebaut und trug Michael Schumacher zum Sieg im ersten Rennen der Saison in Australien. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Naturkosmetikerin mit Verkaufserfahrung 30% für unser Naturkosmetik - Atelier und unsere farfalla Filiale in Luzern per sofort oder nach Vereinbarung gesucht. Wir sind ein Schweizer...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

Bademeister/ in mit technischer Verantwortung (80-100%) Ihre Aufgaben Badeaufsicht Unterhalt und Überwachung der technischen Anlagen des Bogn Sedrun Zuständig für die Umsetzung der hygienischen...   Fortsetzung

National Educator/ in Schweiz 100% Dein Verantwortungsbereich : Betreuung von Partnern bei technischen Fragen Erarbeitung von neuen Konzepten und Entwicklung von Seminaren in unserer...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Sommerbad (Saisonal) Wir bewegen Züri. Packen Sie mit uns an. Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das...   Fortsetzung

Sportartikelverkäufer mit kaufm. Kenntnissen m/ w (mind. 40 - 100 %) Deine vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben: Du bedienst und berätst aktiv unsere Kundschaft im Ladengeschäft und am Telefon  Verkauf von...   Fortsetzung

Fitness Instructor (w/ m/ d) Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es auf...   Fortsetzung

Allrounder Cinema & Bar / Bowling / Aushilfeprojektion (m/ w/ d) Allrounder Cinema & Bar / Bowling / Aushilfeprojektion (m/ w/ d) für wöchentliche Einsätze im Stundenlohn. Deine Einsatztage und Zeiten sind jeweils...   Fortsetzung