Das hat so viele Gründe wie es im Kanton Grotti gibt. Das sind so einige, aber unbedingt probieren sollten Sie das Grotto du Rii in Intragna.
Charakteristische Gerichte in Tessiner Grotti sind die lokalen Hart- und Weichkäse, in Olivenöl mit Kräutern eingelegter Ziegenkäse, Salami und Mortadella aus eigener Herstellung, marinierte Antipasti und Fische, Minestrone und Polenta, serviert mit strachin (einem dem Gorgonzola ähnlichen Käse), Risotto mit Pilzen, kalter oder warmer Braten mit Salat und Bratkartoffeln. /


Was in dieser
einfachen Taverne auf die Granittische kommt, schmeckt wie von Nonna zubereitet,
und es gibt lokale Spezialitäten wie Minestrone, Vitello Tonnato oder Kaninchenschenkel mit Polenta. Dazu ein Tropfen aus der Region, genossen im Schatten von Weinranken und abgerundet mit einem Grappa.
Brissago Originale
Das Rauchverbot kann mal kurz ein Time-Out nehmen! In Brissago hat Tabak nicht den Status des Teufelszeugs, sondern den eines Kulturguts: Seit 1847 verarbeitet die Brissago-Originale-Fabrik das rauchbare Kraut zu einem speziellen Somker's Delight: Die gekrümmten Virginiazigarren sind Tradition zum Inhalieren, mit Vorteil gleich vor Ort - oder im Boot zu den vorgelagerten Brissago-Inseln im Lago Maggiore, auf denen ein kantonaler Botanischer Garten spriesst.