Dienstag, 12. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Mit Robotereinsatz zu mehr Effizienz in Ihrem Unternehmen

Roboter-Automatisierung und schlanke Produktion

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Feierabend-Entspannung: Auszeit-Tipps

Winterjacken für Outdoor-Fans: Die besten Optionen für verschiedene Aktivitäten

Gesundes Naschen: Wie man Apfeltiramisu im Glas als leichte Dessertoption kreiert

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.anspruch.com  www.erfolges.com  www.budgetstreit.com  www.kreuzzug.com  www.haushaltskompromiss.com  www.shutdown.com  www.schlimme.com  www.erfahrung.com  www.kongresskammer.com  www.schluesselposition.com  www.regierung.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

John Boehner traut sich

Washingtons einflussreichster Republikaner erschien einige Zeit fast wie ein politischer Häftling, doch nun hat John Boehner vielleicht eine Möglichkeit gefunden auszubrechen.

Kolumne von Jonathan Mann / Quelle: CNN-News / Freitag, 20. Dezember 2013 / 13:44 h

Boehner ist der Sprecher des Repräsentantenhauses - traditionell eine Schlüsselposition, die durch den Aufstieg der Tea Party in den letzten drei Jahren, seit er den Posten innehat, immer mehr an Bedeutung und Einfluss verlor. Die Anhänger der Tea Party, eine Protestbewegung innerhalb der Republikaner, haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Staatsausgaben zu senken.

Schlappe für die Rechtspopulisten

Diese Woche konnte man in Washington erleben, wie der rechtspopulistische Flügel der republikanischen Partei eine herbe Schlappe einstecken musste. Gemeinsam mit den Demokraten konnte sich ein Grossteil der Republikaner auf einen Haushaltskompromiss einigen. Dabei handelte es sich nicht nur um einen in den letzten Jahren selten gewordenen Moment der Zusammenarbeit zwischen den beiden grossen Parteien. Gleichzeitig wurden durch den Kompromiss wesentlich höhere Staatsausgaben beschlossen, als es der Tea Party und anderen einflussreichen konservativen Gruppen recht sein konnte.

Boehner, der sich bislang noch nie öffentlich gegen die Tea Party gestellt hatte, zeigte den Abgeordneten erstmals eine Grenze auf.

«Offen gestanden: Sie täuschen ihre Anhänger. Sie drängen unsere Mitglieder in eine Ecke, in der diese nicht sein wollen», sagte er zu Journalisten. «Mir ist es egal, was sie tun.» Die Demokratin, die früher Boehners Posten innehatte, klang fast mitfühlend.

«Sie wollen der Regierung schaden»

«Bei den Demokraten im Repräsentantenhaus haben wir keine mit der Tea Party vergleichbaren Gruppierungen, und zwar aus mehreren Gründen», sagte Nancy Pelosi. «Das Schlimme ist: Sie wollen der Regierung schaden.» Eine der jüngsten Bestrebungen, der Regierung Schaden zuzufügen, könnte tatsächlich das Werk der Tea Party gewesen sein.

Die Bewegung hat im Kampf gegen Präsident Barack Obamas Gesundheitsreform allerhand versucht. Durch ihre Blockadehaltung im Kongress wurde beim letzten Budgetstreit jeglicher Kompromiss verhindert, sodass es schliesslich sogar zum Regierungsstillstand kam.

Der 16-tägige Shutdown im Oktober verärgerte Millionen Amerikaner, da ihnen schlagartig gewohnte Leistungen des Staates nicht zur Verfügung standen. Umfragen und Experten zufolge wurde das Verhalten der Republikaner zu einem Debakel für die Partei.



Seit 2011 ist John Boehner Sprecher des Repräsentantenhauses. /

Der jetzige Haushaltskompromiss bannt die Gefahr eines weiteren Regierungsstillstands wohl für mindestens zwei Jahre.

John Boehner auf gefährlichen Wegen?

Und dennoch ist der von Boehner eingeschlagene Weg möglicherweise gefährlich. Die Anhänger der Tea-Party-Bewegung sind gut organisiert und äusserst einflussreich bei der Auswahl potenzieller Kandidaten für ein politisches Amt. Zudem haben sie in den letzten Jahren immer wieder namhafte Amtsinhaber aus dem Rennen gedrängt, die ihnen auf ihrem Kreuzzug für einen schlanken Staat nicht engagiert genug erschienen. Boehners eigener Sitz im Repräsentantenhaus ? er vertritt den Bundesstaat Ohio - ist nicht in Gefahr, selbst wenn zuletzt einige Kandidaten damit geliebäugelt haben, sich ebenfalls aufstellen zu lassen. Mindestens einer von ihnen steht der Tea Party nahe.

Wichtiger noch ist Boehners Rolle als ranghöchstes Mitglied im Repräsentantenhaus. Der Vorsitzende dieser Kongresskammer wird von den Abgeordneten gewählt, weshalb sein Einfluss stark von der Kooperation seiner Parteianhänger abhängt.

Sehr deutlich wurde dies bei der Abstimmung über das neue US-Budget. Boehner gehörte zu jenen 169 Republikanern im Repräsentantenhaus, die für den Minimalkompromiss stimmten - 62 Republikaner waren dagegen.

Vom Kongress einmal abgesehen, gab es auch an anderer Stelle vorhersehbare Proteste. Obschon die Tea Party ein loses Gemisch unabhängiger Gruppen ohne einzelnen Sprecher ist, waren bekannte Organisationen mit ihren Protesten schnell zur Stelle. ?Boehner erklärt dem amerikanischen Volk den Krieg?, lautete der Titel eines Berichts der Tea Party Patriots. ?Glaubt er wirklich, die Wähler, die der Tea Party verbunden sind und ihn gewählt haben, haben keinen Anspruch darauf, Rechenschaft von ihrem gewählten Repräsentanten einzufordern? Die Tea Party zieht die republikanischen Kongressabgeordneten regelmässig zur Verantwortung, was Teil ihres Erfolges ist und Grund dafür, warum ihnen nur so Wenige die Stirn bieten.

Obgleich Boehners Führungsstil noch ein wenig unausgereift daherkommt, traut er sich nun offenbar mehr als noch vor wenigen Monaten.

Über Jonathan Mann:
Jonathan Mann ist Moderator und Korrespondent bei CNN International. Er berichtet regelmässig aus der Zentrale des Nachrichtensenders in Atlanta und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Print-, Radio- und TV-Journalismus. Seine Kolumne steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.


In Verbindung stehende Artikel




Republikaner geben nach





Annäherung im Streit um US-Budget

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? Fortsetzung


Trump benutzt Bill Clintons Sex-Vergangenheit, um Hillary in Bedrängnis zu bringen Hillary Clinton muss dieser Tage feststellen, dass der Stachel der jahrzehntealten Sex-Skandale ihres Mannes noch immer tief sitzt - und man mittlerweile auch von ihr erwartet, sich dafür zu rechtfertigen. Fortsetzung


Darf die Sicherheit Amerikas in Trumps Hand liegen? Ist Donald Trump der geeignete Mann, Amerika vor dem IS zu beschützen? Oder ist er vielmehr genau der Kandidat, den sich die Extremisten im Weissen Haus wünschen würden? Fortsetzung


Whitehouse

Über Zaun geworfenes Metallteil löst Alarm im Weissen Haus aus Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. Fortsetzung


Modell für die ganze Welt? Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. Fortsetzung


Rubio lehnt US-Vizepräsidentschaftskandidatur unter Trump ab Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem Fernsehsender CNN am Sonntag. Fortsetzung


Ausland

Ein Dank an Peter Achten (1939-2022) Als Peter Achten am 26. März verstorben ist, ging einer der grossen Journalisten der Schweiz von uns. Ein Journalist, der, als news.ch noch aktiv publizierte, auch sechs Jahre für VADIAN.NET tägig war und zwischen 2010 und 2016 gute 300 Kolumnen über China, Vietnam, Birma und Asien im Allgemeinen für uns verfasst hat. Fortsetzung


Hunderte demonstrieren in Istanbul zum Gezi-Jahrestag Istanbul - Zum dritten Jahrestag des Beginns der Gezi-Proteste haben in Istanbul Hunderte Menschen gegen die islamisch-konservative Staatsführung der Türkei demonstriert. Fortsetzung


Islamischer Staat setzt Offensive im Norden Syriens fort Beirut - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat ihre Offensive im Norden Syriens am Dienstag fortgesetzt. Versuche von oppositionellen syrischen Kräften, die am Freitag begonnene Offensive zurückzuschlagen, seien gescheitert. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Ingenieur (Maschinenbau / Elektrotechnik / Energie- und Verfahrenstechnik) oder Physiker für die Lei Für unsere Sektion Sektion Werksinspektion & Stilllegung am Standort in Brugg suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Ingenieur...   Fortsetzung

Spezialist*in Verträge (Netzinfrastruktur) Vertragsmanagement von Kaufverträgen, Vereinbarungen und Dienstbarkeitsverträgen der Netzinfrastruktur Vertragsvorlagen entwickeln und Qualität von...   Fortsetzung

Sachbearbeiter Erteilung Diplome 80 100% (m/ w/ d) - Bern Was dich erwartet Deine Mission ist die Bearbeitung von Gesuchen für die Erteilung von Facharzttiteln. Du wirkst damit dem Ärztemangel entgegen und...   Fortsetzung

Werkstudent*in Kundendienst Administration (w/ m/ d) 40-100% Unternehmensbeschreibung Darum geht es bei Bosch: Um dich, unser Business, unsere Umwelt. Bei Bosch gestalten wir die Zukunft mit hochwertigen...   Fortsetzung

Mitarbeiter Back Office Diplome 80 - 100 % (m/ w/ d) - Bern Was dich erwartet Du nimmst im 1st Level Support die eingehenden Anrufe des Teams Diplome entgegen und beantwortest kompetent Fragen rund um das...   Fortsetzung

Senior Projektmanager (w/ m/ d) Ihre Aufgaben   Planung, Initiierung und selbstständige Führung der zugeteilten IT-Projekte, über alle Phasen von der Idee bis zum Abschluss...   Fortsetzung

Fachspezialist Bautechnik (w/ m/ d) Begutachtung und Beaufsichtigung der Projektierung, Errichtung, Instandhaltung, Ertüchtigung und des Zustandes kerntechnischer Bauwerke, insbesondere...   Fortsetzung

Koordinator Einsatzsteuerung (w/ m/ d) Ihre Aufgaben   Tourenplanung der Servicetechniker unter Berücksichtigung von Effizienz und Wirtschaftlichkeit Erster Ansprechpartner für Techniker...   Fortsetzung