Dienstag, 26. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Wohnen, wo andere Urlaub machen: Ihre Engel & Völkers Immobilie in Freienbach am Zürichsee

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.botschafter.ch  www.begleitung.de  www.zuschauer.info  www.machtdemonstration.at  www.reiseveranstalter.org  www.schicksal.net  www.diplomatie.com  www.frauenkleidern.ch  www.anschein.de  www.journalismus.info  www.verhalten.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Der Star und der Diktator

Amerika zeigte sich diese Woche erstaunt und verärgert, nachdem sich ein sprunghafter Exzentriker des amerikanischen Profisports als selbst ernannter Vertreter eines fernen und gefährlichen Diktators hervortat.

Kolumne von Jonathan Mann / Quelle: CNN-News / Freitag, 10. Januar 2014 / 14:02 h

«Er ist wahnsinnig. Er ist verrückt», lautete der Kommentar der US-Journalistin Laura Ling, die 2011 in Nordkorea inhaftiert worden war. «Es ist wie diese bizarre Reality-Show. Sie wissen schon: Der Star und der Diktator.» Der Star ist der 52-jährige Dennis Rodman, ein ehemaliger Profi-Basketballspieler, der für seinen ausgefallenen Kleidungsstil, viele Piercings und sein aufmerksamkeitserregendes Verhalten bekannt ist. In den letzten Jahren haben wir ihn in Begleitung von Damen wie Madonna gesehen - oder erlebt, wie er gar selbst in Frauenkleidern auftrat.

«Happy Birthday Kim»

Bei dem Diktator handelt es sich um Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un - den Rodman als «Freund fürs Leben» bezeichnet - ein rätselhafter Mann, der nach dem Tod seines Vaters vor zwei Jahren die Macht im Land übernahm. Rodman gehörte zu den Spitzenspielern im amerikanischen Profibasketball und war 14 Jahre lang in der NBA. Diese Woche brachte er ein Team ehemaliger NBA-Spieler nach Pjöngjang, um Kims 31. Geburtstag mit einem Basketball-Spiel zu feiern. Vor dem Spiel überraschte Rodman den Machthaber und die Zuschauer mit einer spontanen Gesangseinlage von «Happy Birthday».

«Das ist eine grossartige Idee für die Welt», meinte Rodman vor dem Spiel. «Es geht dabei nicht um mich, sondern um etwas anderes: Wenn ich so die Tür nur ein bisschen öffnen könnte.» Momentan ist Rodman der einzige Amerikaner, der durch «die Tür» gelassen wird. Kein anderer Amerikaner hat Zugang zu Kim, was den USA eine Menge Gesprächsstoff bietet.

Nordkorea gilt als angehende Atommacht, die Drohungen in Richtung seiner Nachbarländer ausstösst. Kims Machtposition scheint dabei nicht gänzlich gesichert. Vor kurzem erst befahl er die Hinrichtung seines Onkels, der lange Zeit als zweitmächtigster Mann im Land galt.



Dennis Rodman ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler. /

Beobachter glauben, dass es noch weiteres Stühlerücken geben könnte, doch nur wenige behaupten, die Ereignisse in dem stark isolierten Land überhaupt gänzlich zu durchschauen.

«Basketball-Diplomatie»

Offensichtlich hat Rodman kein Interesse an solchen Themen. Stattdessen konzentriert er sich lieber auf die «Basketball-Diplomatie», wie er sein Vorgehen nennt. Die Mitarbeiter im US-Aussenministerium betonten, dass Rodman strikt in eigener Mission unterwegs sei und sie selbst keinerlei Rolle bei dieser Reise spielen. Sie sind jedoch mit Sicherheit an diesem surrealen Ausflug interessiert, der da stattgefunden hat.

«Das Problem ist, dass wir nur sehr wenig über den neuen Machthaber wissen», sagte der ehemalige US-Botschafter Bill Richardson. «Allem Anschein nach hat er interne Probleme - diese brutale Hinrichtung, die Machtdemonstration sowie sein Austausch der Führungsriege beim Militär, das seinem Vater einst so treu diente. Kim scheint etwas unsicher. Er ist erst 31 Jahre alt und hat wenig Erfahrung. Rodman ist wohl einer der wenigen Menschen aus dem Ausland, mit denen er gesprochen hat.»

Kims Regierung hält zudem einen amerikanischen Staatsbürger koreanischer Abstammung gefangen einen Reiseveranstalter, der zu 15 Jahren Haft verurteilt wurde. Welches Verbrechen Kenneth Bae begangen haben soll, hat Pjöngjang bis heute nicht öffentlich benannt.

Rodman weigerte sich, mit Reportern über den Fall Bae zu sprechen. Als der einstige Basketballprofi diese Woche in einem CNN-Interview die Kontrolle verlor, deutete er in seinem Wutausbruch an, dass Bae sein Schicksal vielleicht verdient habe.

Baes Schwester Terri Chung zeigte sich entsetzt: «Wir konnten unseren Ohren kaum trauen. Er hätte etwas Gutes tun und sich für Kenneth einsetzen können. Doch er hat sich geweigert.»

Rodman und sein Team ehemaliger NBA-Profis haben nicht bekannt gegeben, wie viel Geld sie für ihren Auftritt erhalten haben oder was genau sie dazu veranlasst hat, diese Reise zu unternehmen. Rodman liebt ganz offensichtlich die Aufmerksamkeit, doch keiner weiss so recht, welches Spiel der ehemalige Bad Boy des US-Basketballs momentan eigentlich spielt.

Über Jonathan Mann:
Jonathan Mann ist Moderator und Korrespondent bei CNN International. Er berichtet regelmässig aus der Zentrale des Nachrichtensenders in Atlanta und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Print-, Radio- und TV-Journalismus. Seine Kolumne steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.
 


In Verbindung stehende Artikel




Nordkorea: Parlamentswahlen im März





Rodman trainiert nordkoreanische Mannschaft





Ex-Basketballstar Rodman trifft wieder «Freund» Kim Jong Un

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? Fortsetzung


Trump benutzt Bill Clintons Sex-Vergangenheit, um Hillary in Bedrängnis zu bringen Hillary Clinton muss dieser Tage feststellen, dass der Stachel der jahrzehntealten Sex-Skandale ihres Mannes noch immer tief sitzt - und man mittlerweile auch von ihr erwartet, sich dafür zu rechtfertigen. Fortsetzung



Hochrangiger Politiker aus Nordkorea in Peking eingetroffen Peking - Einer der wichtigsten Politiker Nordkoreas ist zu einem Besuch in China eingetroffen. Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete, landete Ri Su Yong, ein stellvertretender Vorsitzender von Nordkoreas Arbeiterpartei, am Dienstag in Peking. Fortsetzung


Raketentest in Nordkorea fehlgeschlagen Seoul - Ein neuerlicher Raketentest Nordkoreas ist am frühen Dienstagmorgen nach südkoreanischen Angaben fehlgeschlagen. Die Nachrichtenagentur Yonhap meldete, offenbar sei eine Mittelstreckenrakete des Typs Musudan abgefeuert worden. Fortsetzung


Whitehouse

Über Zaun geworfenes Metallteil löst Alarm im Weissen Haus aus Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. Fortsetzung


Modell für die ganze Welt? Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. Fortsetzung


Ausland

Ein Dank an Peter Achten (1939-2022) Als Peter Achten am 26. März verstorben ist, ging einer der grossen Journalisten der Schweiz von uns. Ein Journalist, der, als news.ch noch aktiv publizierte, auch sechs Jahre für VADIAN.NET tägig war und zwischen 2010 und 2016 gute 300 Kolumnen über China, Vietnam, Birma und Asien im Allgemeinen für uns verfasst hat. Fortsetzung


Hunderte demonstrieren in Istanbul zum Gezi-Jahrestag Istanbul - Zum dritten Jahrestag des Beginns der Gezi-Proteste haben in Istanbul Hunderte Menschen gegen die islamisch-konservative Staatsführung der Türkei demonstriert. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Legal Consultant 80-100% / Rotkreuz (ZG) oder Lausanne (VD) Nach seiner Markteinführung von Anfang 2023 und einer schnellen Wachstumsphase kann LaaS (Legal as a Service), unser Outsourcing Rechtsdienst für...   Fortsetzung

Junior International Policy Specialist (m/ w/ d) Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit...   Fortsetzung

Senior Legal Consultant 80-100% (m/ w/ d) Die Unternehmen eCare, Realisator und eFrame der eGroup werden sich zum Jahresende zusammenschliessen. Ab diesem Zeitpunkt agieren wir unter einem...   Fortsetzung

Sachbearbeiter Verkauf Innendienst 100% (m/ w) Die Schweizer Firma agiert international in der Pharma-Industrie und ist auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Geräten zur Entstaubung...   Fortsetzung

Team Leader Product Management RCS* 80 - 100 % (w/ m/ d) Firma / Business Unit: Hamilton Medical AG mehr Informationen Aufgaben: Du führst ein Team mit fünf tollen Mitarbeitenden und koordinierst sämtliche...   Fortsetzung

Jurist/ in International Cooperation (m/ w/ d) Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit...   Fortsetzung

Sachbearbeiter im Verkaufsinnendienst 100% (m/ w) Unser Kunde ist ein global agierendes Unternehmen in der Energiebranche. Das Unternehmen, mit Hauptsitz in Deutschland, hat weltweit mehrere hundert...   Fortsetzung

Fachspezialistin / Fachspezialist Umwelt und Produktionssupport 80-100% Ihr Aufgabengebiet Als Fachexpertin / Fachexperte die Dienstleistungsqualität für einen der innovativsten und umfangreichsten Anlagenparks zur...   Fortsetzung