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Steigende Werbeausgaben lediglich für die Onlinemedien und TV-Anbieter
Zürich - Der Werbemarkt der Schweiz startet zum zweiten Mal hintereinander mit einer negativen Investitionsstimmung ins Semester. Steigende Werbeausgaben zeichnen sich im ersten Halbjahr 2014 lediglich für die Onlinemedien sowie die TV-Anbieter ab. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Ausgabe des Werbebarometers Schweiz, einer Initiative von SWA und Publicitas.
li / Quelle: pd / Freitag, 17. Januar 2014 / 10:59 h
Nachdem die erste Erhebung des Werbebarometers im Januar 2013 eine stabile Investitionsstimmung für das erste Halbjahr 2013 prognostiziert hatte, sinkt der entsprechende Stimmungsindikator für das erste Semester 2014 um vier Indexpunkte und erreicht neu einen Indexwert von 46. Dies deutet auf eine Reduktion der Werbeinvestitionen (above the line) im Vergleich zum zweiten Semester 2013 hin. Der analog ermittelte Wert für Werbeinvestitionen Below the Line verliert im gleichen Zeitraum 6 Indexpunkte und liegt neu bei einem Indexwert von 48.
Die sich eintrübende Investitionsstimmung lässt sich über alle Mediengattungen hinweg beobachten. Einzige Ausnahme bildet der TV-Werbekanal, der eine Zunahme des Indexwertes von 52 auf 56 verbuchen kann. Gleichzeitig ist Fernsehen neben Online die einzige Mediengattung mit positivem Indexwert (mehr als 50 Indexpunkte).
Absolut betrachtet verzeichnet der Onlinekanal (Display/Search/Classified) trotz leicht sinkender Investitionstendenz nach wie vor den höchsten Indexwert (63). 42 Prozent aller befragten Werbe-auftraggeber wollen im ersten Semester 2014 ihre Investitionen in diesem Kanal steigern. Lediglich 17 Prozent planen im gleichen Zeitraum eine Reduktion ihrer Onlineausgaben.
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