Samstag, 9. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.beispiel.ch  www.geschichtsdrama.at  www.zahlreiche.org  www.kategorie.de  www.foerdergremien.info  www.schauspieler.eu  www.anliegen.net  www.geschichte.com  www.filmschaffenden.ch  www.filmschaffen.at  www.juristin.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Berset sieht Ende des «Leidens am Kleinstaat»

Solothurn - Kulturminister Alain Berset hat vielzitierte Aussagen über die Schweiz - das «Leiden am Kleinstaat», den «Diskurs in der Enge» - für überholt erklärt. Die Polarisierung zwischen Weltoffenheit und Schweizer Provinzialität sei Geschichte, sagte Berset in Solothurn.

bert / Quelle: sda / Donnerstag, 23. Januar 2014 / 19:29 h

Das Schweizer Filmschaffen sei «auf souveräne Art weltläufig» geworden, betonte der Kulturminister anlässlich der Eröffnung der 49. Solothurner Filmtage. Auch der kulturelle Dialog innerhalb der Schweiz werde zunehmend lebendiger: «Die Filmschaffenden arbeiten heute selbstverständlich über die Sprachgrenzen hinweg.»

Als Neuerung kündigte Berset die Schaffung eines Swiss Filmlocation Fund an. Ziel sei es, finanzielle Anreize zu setzen, damit die Herstellung von Schweizer Filmen und Koproduktionen nicht zunehmend im Ausland erfolgt. Bis im Sommer versprach Berset hierzu nähere Angaben. Im Gange sind zudem die Verhandlungen um das europäische MEDIA-Abkommen, an dem sich die Schweiz weiterhin beteiligen möchte.

Festivaldirektorin Seraina Rohrer wies an der Eröffnung die bisweilen geäusserte Befürchtung, dass die wachsende Zahl der Schweizer Filme in den Kinos das Interesse erlahmen lassen könnte, vehement zurück. Es gebe im Gegenteil zu wenige Schweizer Filme.

«Ich vermisse beispielsweise einen Thriller zur Affäre Hildebrand», sagte Rohrer: «Es fehlt ein Wirtschaftskrimi über gestohlene Bankdaten, die nach Deutschland verkauft werden. Und: Wo bleibt der Spielfilm über die 80er-Unruhen in Zürich? Wo bleibt der Film über den Ausbrecherkönig Walter Stürm? Wo einer über die erste Schweizer Juristin Emily Kempin Spyri?»

Aktuelle Bedeutung

Als Grund für die augenfälligen Lücken in der Schweizer Filmproduktion nannte Rohrer die aus finanziellen Gründen zunehmend erforderliche Zusammenarbeit mit ausländischen Koproduzenten. «Ohne den positiven Entscheid ausländischer Fördergremien lassen sich grössere Filme in der Schweiz heute nicht realisieren», erklärte Rohrer.

Sie wolle zwar «auf keinen Fall mit der Armbrust auf ausländische Produzenten los», doch es sei ihr ein Anliegen, dass Schweizer Geschichten auf die Leinwand kommen.



Kulturminister Alain Berset kündigte die Schaffung eines Swiss Filmlocation Fund an. /

Das Interesse an Schweizer Helden sei ja offensichtlich vorhanden

Bei der Umsetzung fehle es nicht nur am Geld. «Wir müssen für den Schweizer Film Synergien besser nutzen», betonte die Direktorin: «Ich fordere, dass es in der Schweiz vermehrt möglich sein sollte, wichtige Themen fiktionalisiert zu verfilmen. Wir brauchen Geschichten und Bilder, die eine aktuelle Bedeutung haben!»

Als positives Beispiel erwähnte sie naheliegenderweise den Eröffnungsfilm der 49. Filmtage: Die Weltpremiere des Streifens «Akte Grüninger» von Alain Gsponer stand denn auch im Zentrum der Feierlichkeiten am Donnerstag. Bundesrat Berset betonte, dass der Film über den St. Galler Flüchtlingshelfer Fragen aufwerfe, die sich auch heute noch stellen könnten: «Wann wird Ungehorsam zur Pflicht?» und «Was ist gerecht?».

Zahlreiche Premieren

Neben Regisseur Gsponer waren am Donnerstag neben anderen auch Stefan Kurt, der im Film den Polizeihauptmann Paul Grüninger (1891-1972) verkörpert, sowie die Schauspieler Anatole Taubman («Quantum of Solace»), Max Simonischek («Am Hang») und Patrick Rapold zur Premiere angereist.

«Akte Grüninger» kommt nicht nur die Ehre zu, in Solothurn als Eröffnungsfilm zu fungieren. Gsponers Geschichtsdrama ist zudem auch für den mit 60'000 Franken dotierten «Prix de Soleure» nominiert. Um die hochdotierte Auszeichnung, über deren Vergabe eine Jury entscheiden wird, rittern vier Dok- und zwei Spielfilme.

Während in der «Prix de Soleure»-Kategorie die Themen Migration und Flucht dieses Jahr auffallend präsent sind, nehmen im Rennen um den «Prix du Public», zu dem elf Streifen antreten, Komödien viel Raum ein. Insgesamt werden an den 49. Solothurner Filmtagen bis am 30. Januar rund 200 Schweizer Filme gezeigt, darunter sind 35 Premieren.

In Verbindung stehende Artikel




Solothurner Filmtage gut unterwegs





Starker Auftakt zu den 49. Solothurner Filmtagen





Solothurner Filmtage vermehrt als Startrampe genutzt





Lukas Bärfuss in der «Prix de Soleure»-Jury





Austausch mit der Welt im Solothurner-Filmtage-Programm





«Der Goalie bin ig» feiert in Solothurn Weltpremiere

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Kino

Eine Reise zwischen geschriebenen Wörtern und bewegten Bildern Die enge Verbindung zwischen Literatur und Film hat die Geschichte überdauert. Die Ausstellung «Die Leinwand beschreiben: von der Literatur zum Film und zurück» stützt sich auf die umfangreiche Sammlung des Schweizerischen Literaturarchivs der Schweizerischen Nationalbibliothek und bietet vom 31. August 2023 bis zum 12. Januar 2024 einen umfassenden Überblick über diese dynamische Beziehung. Fortsetzung


Schweizer Filmpreis 2023: Quartz-Trophäen für «Drii Winter» und «Cascadeuses» Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den Spielfilm «Drii Winter» und den Dokumentarfilm «Cascadeuses» aus. Die Preisverleihung fand in Anwesenheit von Bundespräsident Alain Berset im Bâtiment des Forces Motrices statt. Fortsetzung


Sotheby's versteigert Original Filmposter Das klassische Filmposter hat es aus der Studentenbude in die grossen Versteigerungshäuser geschafft: Bei Sotheby's in London werden noch bis zum 10. Februar klassische Filmposter und Original-Fotografien versteigert, von Hitchcocks Vertigo über Star Wars, Bond und King Kong. Fortsetzung


Kultur

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen Emily Fisher Landau war eine bekannte New Yorker Sammlerin von Kunst und Antiquitäten. Ihre Sammlung wird nun von Sotheby's versteigert und soll 400 Millionen Dollar einbringen. Ihre Kollektion umfasst u. a. Werke von Mark Rothko, Piet Mondrian, Fernand Léger, Ed Ruscha, Jasper Johns. Als Höhepunkt kommt das Gemälde «Femme à la Montre» (1932) von Pablo Picasso unter den Hammer, das 120 Mio. Dollar erlösen kann. Fortsetzung


Die revolutionäre Kunst von Keith Haring auf dem Amiga Computer in den 80er Jahren Während viele Menschen mit dem Leben von Keith Haring und seinen Leistungen als Künstler und Aktivist vertraut sind, ist nicht viel über seine digitale Kunst bekannt. Dieser Aspekt seines Werks hat kürzlich durch einen Verkauf Aufmerksamkeit erlangt. Fortsetzung


Urteil: Computer alleine haben keinen Anspruch auf Urheberrecht In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. Fortsetzung


Bundesrat

Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. Fortsetzung


Kartellgesetz im Automobilmarkt: Bundesrat kündigt den Erlass der KFZ-Verordnung an Ab dem 1. Januar 2024 wird der Bundesrat eine Verordnung namens «KFZ-Verordnung» einführen, die sich mit dem Wettbewerbsrecht im Automobilsektor befasst. Diese Verordnung soll sicherstellen, dass das Kartellgesetz im Automobilmarkt klarer interpretiert wird und wettbewerbsschädliche Absprachen und eine Abschottung des schweizerischen Automobilmarktes verhindert werden. Fortsetzung


Die Schweiz und Frankreich vereinbaren nachhaltige Steuerregelungen für das Homeoffice Die Schweiz und Frankreich haben sich auf eine Lösung für die Besteuerung des Einkommens des Homeoffice geeinigt: Ab dem 1. Januar 2023 können pro Jahr bis zu 40 Prozent der Arbeitszeit im Homeoffice geleistet werden, ohne dass dies Auswirkungen auf den Staat der Besteuerung der Einkommen aus unselbstständiger Erwerbstätigkeit hat - insbesondere für Grenzgängerinnen und Grenzgänger. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Praktikant*In Presse & Öffentlichkeitsarbeit Wir suchen für unser Festival im Sommer noch eine*n  Praktikant*In für folgenden Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit   Detaillierte Informationen...   Fortsetzung

Fachspezialist Bautechnik (w/ m/ d) Begutachtung und Beaufsichtigung der Projektierung, Errichtung, Instandhaltung, Ertüchtigung und des Zustandes kerntechnischer Bauwerke, insbesondere...   Fortsetzung

Leitung Globale Kontakte und Initiativen (80-90%) Was wir bieten Ein dynamisches, kulturell und politisch geprägtes, nationales und internationales Umfeld Raum für Eigeninitiative und -verantwortung...   Fortsetzung

Bereichsleitung Hotellerie 90 - 100% (a) Ihre Aufgaben Sie sind für die Abteilungen Hauswirtschaft, Restauration, Room Service, Küche und Hauptempfang verantwortlich und führen die Ihnen...   Fortsetzung

SachbearbeiterIn Einwohnerkontrolle (w/ m/ d) 100% Deine Aufgaben Fachliche Beratung der Kunden am Schalter und Telefon Erteilung von Adressauskünften Melde- und Mutationswesen Registerführung im...   Fortsetzung

SENIOR EVENT MANAGER 100% (m/ w) Du wolltest schon immer in der schillernden Welt der Showbiz arbeiten? Deine Chance ist jetzt gekommen! DAS ZELT, die grösste mobile Schweizer...   Fortsetzung

Abteilungsleitung Room Service Ihre Aufgaben Verantwortlich für die personelle, organisatorische, planerische und finanzielle Führung des Room Service Teams mit insgesamt 20...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Pensionskassenverwaltung (60-100%) Wir fordern Dich heraus bei der umfassenden Bearbeitung aller Geschäftsvorfälle des Tagesgeschäfts in der Erledigung verschiedener Arbeiten im Rahmen...   Fortsetzung