Donnerstag, 7. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.prestige.net  www.ranglisten.de  www.estavayer.at  www.spitzenschwinger.info  www.zugelassen.ch  www.thurgauer.org  www.kantonalfeste.com  www.revanche.net  www.eidgenosse.de  www.christian.at  www.matthias.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Saison der Bewährung für König Sempach

Die Saison nach dem Eidgenössischen Schwingfest in Burgdorf steht im Zeichen der Revanche. Diese Revanche ist klar terminiert: Am 7. September werden die Bösen der Bösen aus allen Teilverbänden am 16. Kilchberger Schwinget zusammengreifen.

awe / Quelle: sda / Donnerstag, 1. Mai 2014 / 10:24 h

An dem nur alle sechs Jahre stattfindenden Schwinget hoch über dem Zürichsee werden praktisch alle Protagonisten des letztjährigen Eidgenössischen für Ruhm und Prestige antreten. Die nach dem Fest in Burgdorf erwartete Welle von Rücktritten ist ausgeblieben.

Die bekanntesten Namen nicht mehr aktiver Schwinger sind Martin Koch, Ueli Banz, Edi Philipp und Bruno Fäh. So wird der Kilchberger Schwinget mehr denn je eine erstklassige Exhibition. Zugelassen sind nur die besten 60 Schwinger der Saison.

Abderhalden als Vorbild

In der Saison 2014 muss sich der frische Schwingerkönig Matthias Sempach bewähren. Der Alchenstorfer möchte dies auf ähnlich souveräne Weise tun wie einst der dreimalige König Jörg Abderhalden - und nicht wie sein Vorgänger Kilian Wenger. Der Berner Oberländer konnte in den drei Jahren nach dem Königstitel von Frauenfeld 2010 nie eine Regentschaft aufziehen.

Er musste sich mit ein paar Teilerfolgen zufrieden geben. Sempach dagegen war schon in den letzten zwei Saisons der klar dominierende Schwinger. Und er ist mit seinen 28 Jahren in einem günstigen Alter, das es ihm erlauben könnte, mindestens bis zum nächsten Eidgenössischen 2016 in Estavayer-le-Lac die Nummer 1 zu bleiben.

Der Hauptteil der diesjährigen Saison beginnt morgen Samstag mit dem Mittelländischen Gauverbandsfest im Rahmen der BEA in der PostFinance-Arena in Bern; am Sonntag folgen die Kantonalfeste von Thurgau in Basadingen und von Zug in Unterägeri.

Berner wohl weiter dominierend

An der nationalen Spitze dürften weiter die Berner Schwinger um das starke Trio mit den Schwingerkönigen Matthias Sempach und Kilian Wenger sowie Christian Stucki, dem Kilchberger Sieger von 2008, dominieren. Gespannt ist man auf die Rückkehr von Daniel Bösch. Dem Unspunnen-Sieger von 2011 ist der Saisonstart mit zwei Siegen an Regionalanlässen vollauf geglückt.

Aus Nordostschweizer Sicht gilt es aber auch Arnold Forrer, den Schwingerkönig 2001, zu beachten. Die Innerschweizer stellen weiterhin die grösste Zahl an aktiven Eidgenossen.



Matthias Sempach am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2013. /

Ob allerdings ihre Leader Christian Schuler, Benji von Ah, Andreas Ulrich sowie Adi und Philipp Laimbacher mit der nationalen Spitze mithalten können, muss sich zuerst weisen.

In den beiden kleinsten Teilverbänden Nordwestschweiz und Südwestschweiz ist man auf starke Leistungen der Leader angewiesen. Die beiden Aargauer Christoph Bieri und Mario Thürig haben aber mit einem erfolgreichen Saisonstart an den kleineren Anlässen angedeutet, dass mit ihnen zu rechnen ist.

Die Schwingerszene schaut auch der Rückkehr von Bruno Gisler entgegen, dessen Dopingsperre am 26. Mai abläuft. Vermutlich wird er am Baselstädtischen Fest an Auffahrt wieder eingreifen. Die Romands hoffen in erster Linie auf Teilerfolge. Für diese kommen vor allem Eidgenosse Michael Nydegger sowie Joel Niederberger, Michael Matthey und Pascal Piemontesi in Frage.

Die ganz Jungen kommen

Möglicherweise werden heuer die Namen ganz junger Schwinger weit vorne in den Ranglisten auftauchen. Die drei grossen Teilverbände stellen Teenager, denen die Zukunft in den Sägemehlringen gehören könnte. Zu ihnen zählen der Berner Remo Käser, der Sohn des Schwingerkönigs 1989 Adrian Käser, der erst 16-jährige Thurgauer Samuel Giger, der diesen Frühling schon den Eidgenossen Urban Götte auf den Rücken gelegt hat, und der Entlebucher Joel Wicki, der wie Remo Käser am Eidgenössischen den Ausstich erreicht und alle acht Gänge hat bestreiten können.

Brünig-Schwinget als Kilchberger Hauptprobe

Hinter dem Kilchberger Schwinget ragt heuer der Bergklassiker auf dem Brünig heraus. Neben den besten Bernern und Innerschweizern werden auch 20 Schwinger aus der Nordostschweiz starten, angeführt von Arnold Forrer und Daniel Bösch. Es wird das einzige Aufeinandertreffen der Spitzenschwinger vor dem Saisonhöhepunkt sein.

Auch die übrigen Bergfeste (Stoos, Schwarzsee, Rigi, Weissenstein und Schwägalp) versprechen spannende Wettkämpfe. Unter den Teilverbandsfesten stechen heuer das Innerschweizerische sowie das Südwestschweizerische heraus: Beide Berner Schwingerkönig führen eine starke Besetzung von Gästeschwingern an. Doch auch am Berner Kantonalfest ist Spektakel zu erwarten, zumal sich dort alle Berner Asse begegnen werden.

In Verbindung stehende Artikel




Berner Schwinger auf dem Prüfstand





Florian Gnägi gewinnt das Berner Kantonalfest





Matthias Sempach gewinnt Kirchberger Hallenschwinget





Siegermuni kommt seinen Pflichten nach: Schon bald «Königskälbchen»





Triumphaler Empfang für Schwingerkönig Sempach

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mehr Sport

Effiziente Raumnutzung: Innovative Ideen zur Gestaltung eines professionellen Heimfitnessstudios Die Gestaltung eines Heimfitnessstudios, das sowohl effizient im Raumangebot als auch motivierend in seiner Atmosphäre ist, erfordert nicht nur kreatives Denken, sondern auch eine strategische Herangehensweise. Das Ziel ist, ein Heimfitnessstudio zu schaffen, das sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist, ohne auf professionelle Trainingsqualität zu verzichten. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Twitchs grösster Star springt für 100 Millionen Dollar ab Felix «xQc» Lengyel hat bekannt gegeben, dass er Twitch verlässt und zur konkurrierenden Plattform Kick wechselt. Der Deal hat Berichten zufolge einen Wert von 100 Millionen Dollar über zwei Jahre, was ihn zu einem der grössten Verträge in der Geschichte des Streaming macht. Fortsetzung


Entdecke die Kraft der Faszien: Ein Leitfaden zum Faszientraining Faszientraining hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erlangt und ist zu einem wichtigen Bestandteil des ganzheitlichen Trainings geworden. Faszien sind ein faszinierendes Gewebe in unserem Körper, das lange Zeit übersehen wurde. Hier erfahren Sie, wo sie ihre Faszien finden und wie sie sie trainieren. Fortsetzung


10 gelenkschonende Jogging-Alternativen Joggen ist eine beliebte Sportart, die viele Vorteile für die Gesundheit und das Wohlbefinden bietet. Allerdings kann Joggen auch die Gelenke belasten, vor allem wenn man auf hartem Untergrund läuft oder nicht die richtige Technik hat. Wenn Sie Ihre Gelenke schonen wollen, aber trotzdem fit bleiben möchten, gibt es einige Alternativen zum Joggen, die Sie ausprobieren können. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Michael Schumachers Ferrari F2001b-Bolide steht zum Verkauf Michael Schumachers Formel-1-Auto von 2002, das den Grossen Preis von Australien gewann, ist bei Sotheby's Sealed erhältlich. Das Chassis 215 wurde für die ersten drei Rennen der Formel-1-Saison 2002 gebaut und trug Michael Schumacher zum Sieg im ersten Rennen der Saison in Australien. Fortsetzung


Stand Up Paddling (SUP) für Anfänger: Eine umfassende Anleitung Stand Up Paddling (SUP) ist extrem beliebt und wird von Wassersportlern und Naturliebhabern gleichermassen geschätzt. Diese Aktivität bietet nicht nur eine grossartige Möglichkeit, auf dem Wasser aktiv zu sein, sondern auch eine Chance, die Natur zu erkunden und gleichzeitig Körper und Geist zu trainieren. Wenn du ein Anfänger im Stand Up Paddling bist, ist hier ein umfassender Leitfaden, der dir hilft, einen guten Start zu bekommen. Fortsetzung


Mit HIIT fit werden - das intensive Intervalltraining Wer wenig Zeit hat, aber viel erreichen will, sollte HIIT ausprobieren. Das High-Intensity Intervall Training (HIIT) ist eine Trainingsmethode, die kurze Phasen von maximaler Anstrengung mit aktiven Erholungsphasen kombiniert. Fortsetzung


Erreichen Air Jordan Sneaker 2-4 Mio. Dollar in der Versteigerung? Ein Paar Turnschuhe, das Geschichte geschrieben hat, steht zum Verkauf: Die Nike Air Jordan 13s, die Michael Jordan in seiner letzten Saison in der NBA trug, werden von Sotheby's versteigert und könnten das teuerste Paar Turnschuhe aller Zeiten werden. Der erwartete Verkaufswert bewegt sich zwischen 2 und 4 Millionen Dollar. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Gesucht Golfer/ in Hast du Freude am Golfen und am Organisieren von Golfturnieren? Der Golfwein.Club mit 100 Mitgliedern sucht eine Person, welche Kapazität hat ...   Fortsetzung

Praktikant*In Presse & Öffentlichkeitsarbeit Wir suchen für unser Festival im Sommer noch eine*n  Praktikant*In für folgenden Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit   Detaillierte Informationen...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

KOSMETIKERIN EFZ / FA 80-100 % Sie bringen mit: Eine abgeschlossene Ausbildung als Kosmetikerin EFZ oder FA Einige Jahre Berufserfahrung als Kosmetikerin Grosses Interesse an den...   Fortsetzung

Bademeister/ in mit technischer Verantwortung (80-100%) Ihre Aufgaben Badeaufsicht Unterhalt und Überwachung der technischen Anlagen des Bogn Sedrun Zuständig für die Umsetzung der hygienischen...   Fortsetzung

National Educator/ in Schweiz 100% Dein Verantwortungsbereich : Betreuung von Partnern bei technischen Fragen Erarbeitung von neuen Konzepten und Entwicklung von Seminaren in unserer...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Sommerbad (Saisonal) Wir bewegen Züri. Packen Sie mit uns an. Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das...   Fortsetzung

Sportartikelverkäufer mit kaufm. Kenntnissen m/ w (mind. 40 - 100 %) Deine vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben: Du bedienst und berätst aktiv unsere Kundschaft im Ladengeschäft und am Telefon  Verkauf von...   Fortsetzung