Trotz der Trauer über die Niederlage im ersten WM-Viertelfinal Kolumbiens gab es nach dem Abpfiff tosenden Applaus für die «Cafeteros». «Dank an unsere Mannschaft! Ihr seid die Besten, die es je gab!» titelte die Zeitung «El Tiempo» in ihrer Online-Ausgabe.
Feiern wie bei einem Sieg
Die Mannschaft um den neuen Star James Rodriguez hatte die Heimat von Turnierbeginn an in Begeisterung versetzt. Im gesamten Land zog es Tausende mit Plakaten, Fahnen, Pfeifen und Vuvuzelas auf die Strassen.
Die Kolumbianer lassen trotz der Ausscheidung den Kopf nicht hängen. /


Die Fans feierten die Niederlage wie einen Sieg.
In den sozialen Netzwerken zeigten sie unter dem Hashtag #Colombiteamo ihre Unterstützung. Der wegen einer Verletzung für die WM ausgefallene Stürmerstar Radamel Falcao twitterte, man könne nur stolz auf die Mannschaft sein: «Danke, Jungs!»
«Geschichte Geschrieben»
Auch Staatschef Juan Manuel Santos beglückwünschte das Team von Trainer José Pekerman. «Wir Kolumbianer sind alle stolz auf unsere Nationalmannschaft. Ihr habt Geschichte geschrieben, Danke für so viel Freude!», schrieb der Präsident via Twitter. Santos hatte das Spiel in Fortaleza im roten Nationaltrikot auf der Ehrentribüne neben FIFA-Präsident Sepp Blatter verfolgt.