Dienstag, 26. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Wohnen, wo andere Urlaub machen: Ihre Engel & Völkers Immobilie in Freienbach am Zürichsee

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.schiffsmotor.org  www.konstanz.net  www.schweizer.ch  www.versicherungsnehmer.at  www.zusammenarbeit.info  www.untersuchungshaft.de  www.september.eu  www.problematik.com  www.diebstahlsicherung.org  www.bootskriminalitaet.net  www.kanaelen.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Jedes Jahr klauen Diebe Dutzende von Schiffsmotoren

Bern - In der Schweiz werden jedes Jahr Dutzende von Schiffsmotoren gestohlen. Die Tendenz ist steigend. Meist bleiben die gut organisierten Täter unerkannt. Ihre Spur führt vor allem nach Osteuropa: Täter aus Rumänien und Litauen wurden gefasst.

flok / Quelle: sda / Donnerstag, 16. Oktober 2014 / 15:12 h

Vor rund fünf Jahren wurden die ersten Diebstähle von Bootsmotoren gemeldet. Seither hat sich die Zahl dieser Delikte auf hohem Niveau stabilisiert oder sogar noch zugenommen, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur sda bei zahlreichen Polizeistellen zeigt. Rund 200 Schiffsmotoren wurden allein in diesem Jahr bis Ende September entwendet. Das waren fast gleich viele wie im gesamten 2013.

Am Bodensee erfasst das Kompetenz-Zentrum Bootskriminalität der Wasserschutzpolizei Baden-Württemberg die Diebstähle. Allein 2013 wurden in Baden-Württemberg 82 Aussenbordmotoren gestohlen. Im laufenden Jahr dürften es nach Auskunft der Fachstelle etwa gleich viele sein. Zum Vergleich: 2012 waren in Baden-Württemberg erst 35 Diebstähle von Bootsmotoren gemeldet worden.

Der «billigste» gestohlene Motor hatte einen Wert von rund 1000 Euro, der teuerste lag bei 15'000 Euro. Hoch gerechnet dürfte allein für den Bodensee von einer Schadensumme von mindestens 200'000 Euro ausgegangen werden.

Vereinzelte Fahndungserfolge

Vereinzelt hat die Wasserschutzpolizei am Bodensee Erfolge verzeichnet: So wurde ein rumänischer Täter aus Moos gestellt und zu einem Jahr Freiheitsstrafe verurteilt. Ein litauischer Staatsangehöriger wurde nach Diebstählen im Raum Überlingen festgenommen. Zu diesem und einem weiteren Fall wurden aber mit Hinweis auf die laufenden Verfahren keine weiteren Angaben gemacht.

In der Mehrheit der Schweizer Kantone liegt in diesem Jahr die Zahl der entwendeten Schiffsmotoren zwar noch unter jener des Vorjahres. Aber es gibt auch Kantone mit einer massiven Zunahme, wie etwa der Aargau und der Kanton Solothurn mit je 15 Diebstählen. 2013 waren diese beiden Kantone kaum oder im Fall von Solothurn überhaupt nicht von diesem Phänomen betroffen gewesen.

Diese Entwicklung zeigt auch, dass die Diebe nicht wählerisch sind. Sie holen sich ihre Beute auch an kleineren Seen, an Flüssen oder an Kanälen, wie aus den Angaben der Polizeistellen hervorgeht. Dabei spielen Grösse und Gewicht der Motoren keine Rolle.

Bedingte Strafe für Motorendieb

Die Tätergruppen sind in diesem Kriminalitätssegment hoch organisiert, wie die Experten beim Kompetenz-Zentrum in Konstanz feststellen.



Rund 200 Schiffsmotoren wurden allein in diesem Jahr bis Ende September entwendet. (Archivbild) /

Diese Erfahrung haben auch die Schweizer Untersuchungsbehörden gemacht. So wurde beispielsweise im vergangenen Jahr in Lungern OW ein 26-jähriger Rumäne in flagranti erwischt.

Der Verdächtige sass zwei Monate in Untersuchungshaft. Er wurde schliesslich rechtskräftig per Strafbefehl wegen Diebstahls zu sechs Monaten Gefängnis bedingt auf drei Jahre verurteilt, wie der Obwaldner Staatsanwalt Bernhard Schöni sagte.

«Es konnten in diesem Fall keinerlei Mittäter eruiert werden, obwohl gewichtige Indizien vorhanden waren, dass der Mann nicht alleine agierte», sagt Schöni. Der Mann habe einfach alles bestritten. Bei der Verhaftung des Diebes waren damals im Fahrzeug sechs Schiffsmotoren entdeckt worden.

Spuren führen in den Osten

Die Diebstähle werden in der Regel nachts in den Häfen, den Bootswerften und auf Trockenplätzen verübt, wie die Berner Kantonspolizei auf Anfrage bekannt gab. Das Diebesgut werde meistens in Lieferwagen verladen, die in Osteuropa zugelassen seien. Die meisten der ermittelten Täter stammten auch aus dieser Region.

Eine Beobachtung, die von der Freiburger Kantonspolizei bestätigt wird. Mehrere Täter hätten bereits identifiziert werden können. Sie stammten mehrheitlich aus Rumänien und Litauen, sagte ein Polizeisprecher. Die gestohlenen Bootsmotoren würden in diesen Ländern zum Verkauf angeboten.

Die Freiburger Kantonspolizei rät den Bootsbesitzern, den Schiffsmotor mit einer speziellen Diebstahlsicherung zu versehen. Über die Seriennummer, die Marke, die Leistung und Besonderheiten sollten detaillierte Fotos erstellt werden.

Auch die Berner Kantonspolizei hat unter dem Titel «Langfinger sind nicht wasserscheu!» einen Flyer erstellt, in dem dazu geraten wird, Aussenbordmotoren mit einem Schloss vor unbefugtem Entfernen zu sichern. Sie hat in Zusammenarbeit mit dem Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt alle Bootsbesitzer im Kanton angeschrieben, um sie auf die Problematik zu sensibilisieren.

Sicherungen nützen nur beschränkt

Auf die Diebstahlserie aufmerksam geworden sind auch die Versicherungen. Die AXA Winterthur beispielsweise hat bei der Schadenbearbeitung festgestellt, dass zunehmend mehrere Motoren gleichzeitig entwendet werden, und dies unabhängig davon, ob die Boote im Wasser sind oder nicht.

Schiffsmotoren werden über eine Wasserfahrzeug-Teilkasko-Versicherung Diebstahl versichert. Bei einem Nicht-Motorboot muss ein Aussenbordmotor aber in der Police aufgeführt sein, damit er versichert ist.

Die AXA weist die Versicherungsnehmer darauf hin, dass Aussenbordmotoren nach Möglichkeit entsprechend gesichert werden sollten. Auch die Schweizerische Mobiliar rät dazu, Aussenbordmotoren mit dem Schiffskörper fest zu verschrauben oder mit einer mechanischen Sicherung fest mit dem Schiffskörper zu verbinden.

Allerdings schrecken auch diese Sicherungen die professionell ausgerüsteten Diebe nicht ab: Wo nötig, wenden sie brachiale Gewalt an, um einen Aussenbordmotor zu erbeuten.


In Verbindung stehende Artikel




Zahl der Straftaten ist in den letzten Jahren zurückgegangen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Verkehr

Elektro-Motorräder: Zu leise für echte Biker? Elektro Motorräder sind eine spannende und innovative Alternative zu Vehikeln mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Sie bieten viele Vorteile wie Umweltfreundlichkeit, geringe Wartungskosten, niedrige Betriebsgeräusche und hohe Beschleunigung. Reicht das echten Bikern für einen Umstieg auf das E-Motorrad? Ein Überblick. Fortsetzung


Welche Rechte habe ich als Fluggast? Sie freuen sich auf den anstehenden Urlaub und kommen am Flughafen Ihrer Wahl an, dann passiert es: Ihr Flug verspätet sich, ist überbucht oder fällt sogar ganz aus. Viele Reisende fragen sich nun «und, was jetzt»? Fortsetzung


KI-Pilot kann durch überfüllten Luftraum navigieren Ein Forscherteam der Carnegie Mellon University glaubt, den ersten KI-Piloten entwickelt zu haben, der es autonomen Flugzeugen ermöglicht, in einem überfüllten Luftraum zu navigieren. Fortsetzung


Verbrechen

Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. Fortsetzung


Fotografie in der Kriminalistik: «Auf den Spuren von Rodolphe A. Reiss» Nach mehrjähriger Arbeit wurde die fotografische Sammlung von Rodolphe Archibald Reiss von der Informationsressourcen- und Archivabteilung der UNIL (Université de Lausanne, UNIRIS) vollständig inventarisiert und digitalisiert. Es ist jetzt in das digitale Sammlungsportal der UNIL integriert und bietet freien Zugang zu einem einzigartigen Erbe. Fortsetzung


Security-Trends 2022: Wenn der Hacker durch die Seitentür einsteigt Jena - Wenn die Kassen in Elektro-Flächenmärkten nicht mehr klingeln, im Strassenverkehrsamt keine Kfz zugelassen werden können oder Kliniken neue Patienten abweisen müssen - dann ist in der Regel ein Virus schuld. Dieser heisst jedoch nicht Corona, sondern beispielsweise Ransomware und verbreitet sich digital so schnell wie die Omikron-Variante. Fortsetzung


Boulevard

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab Im internationalen Vergleich schneiden die 15-jährigen Jugendlichen in der Schweiz in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften gut bis sehr gut ab. In allen drei getesteten Kompetenzbereichen liegt die Schweiz über dem OECD-Durchschnitt. Die besten Testergebnisse erreichen die 15-Jährigen in der Schweiz in Mathematik, wie die aktuelle PISA-Studie zeigt. Fortsetzung


Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler Whisky-Sammeln ist längst nicht mehr nur eine Passion für Liebhaber des goldenen Getränks, sondern auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Der Markt für seltene und exklusive Whiskys erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom, und Sammler weltweit sind bereit, beeindruckende Summen für die edlen Tropfen zu zahlen. Fortsetzung


Die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln Die adäquate Lagerung von Lebensmitteln ist ein facettenreiches Thema, das sowohl in Haushalten als auch in professionellen Küchen von zentraler Bedeutung ist. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
LKW-Chauffeur (m/ w/ d) Als Organisation der Schweizer Fleischwirtschaft übernimmt die Centravo AG eine zentrale Rolle in der Verwertung und Aufbereitung organischer...   Fortsetzung

Mitarbeiterin / Mitarbeiter Sicherheitsdienst Der Sicherheitsdienst ist das ganze Jahr rund um die Uhr für den Schutz von Personen, Werten, Objekten, Infrastruktur und Informationen am Sitz...   Fortsetzung

Mechaniker LKW (m/ w/ d) Wir lieben knifflige Aufgaben, du auch? Die tägliche Suche nach Lösungen rund um den Nutzfahrzeug-Alltag und deren Umsetzung treibt uns an, immer im...   Fortsetzung

Dienstchef/ in Mobile Einsatzpolizei Verkehrs- und Sicherheitspolizei (100 %) Kantonspolizei Zur Verstärkung unseres jungen Teams suchen wir per 1. Mai 2024 oder nach Vereinbarung Sie als Dienstchef/ in Mobile Einsatzpolizei...   Fortsetzung

Chauffeure Kat. C/ E Deine Aufgaben Zustellung von Stückgutsendungen in der gesamten Schweiz Abholungen von Waren Eigenverantwortliches Be- und Entladen beim Kunden Dein...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Cyber Ermittlungen Kantonspolizei Zürich Sachbearbeiter/ in Cyber Ermittlungen 80 100 Einleitung Die Kantonspolizei übernimmt mit ihren rund 3800 Mitarbeitenden...   Fortsetzung

Automobilfachmann oder Automobilmechatroniker Nutzfahrzeuge (w/ m/ d) 100% Dein zukünftiges Arbeitsgebiet: Ausführen von anspruchsvollen Reparatur- und Servicearbeiten an Lastwagen, Anhängern und Aufliegern Diagnosearbeiten...   Fortsetzung

Sicherheitsassistent (m/ w/ d) Sicherheitsdienstleistungen Kantonspolizei Zürich Sicherheitsassistent (m/ w/ d) Sicherheitsdienstleistungen 100 100 Einleitung Die Kantonspolizei Zürich übernimmt mit ihren rund...   Fortsetzung