Griechenland brauche Wachstum und mehr Einnahmen durch die Bekämpfung der Steuerhinterziehung, um aus der Krise zu kommen, bekräftigte Gurria. «Wir sind da, um dabei zu helfen.»
Tsipras teilte mit, in den kommenden Monaten solle eine Kommission mit Experten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) gebildet werden, die sich mit der Umsetzung dieser Massnahmen beschäftigen wird.
Athen will am Mittwochabend und Donnerstag erstmals bei der EU in Brüssel sein Konzept für eine Bewältigung der schweren Schuldenkrise vorstellen.
Tsipras gewinnt Vertrauensabstimmung. /


Finanzminister Gianis Varoufakis muss am Mittwochabend seinen Kollegen der Eurogruppe erklären, wie er den griechischen Schuldenberg abtragen will. Am Donnerstag wird Tsipras an seinem ersten EU-Gipfel teilnehmen.
Tsipras gewinnt Vertrauensabstimmung
Das griechische Parlament hatte am frühen Mittwochmorgen der neuen Links-Rechts-Regierung unter Ministerpräsident Alexis Tsipras wie erwartet das Vertrauen ausgesprochen. Für die Regierung stimmten 162 Abgeordnete im Parlament mit seinen insgesamt 300 Sitzen.
Der linke Regierungschef fordert eine Neuverhandlung des griechischen Rettungsprogramms. Nur mit Wachstum werde Griechenland «den Teufelskreis der endlosen Kredite zerschlagen», sagte Regierungschef Tsipras bei seiner Abschlussrede vor dem Votum am späten Dienstagabend.