Mittwoch, 6. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

In Bildung investieren bedeutet, in die Zukunft zu investieren: Der Weg zu langfristigem Erfolg

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab

Proteinreiche Weihnachtsgenüsse: Kulinarische Inspirationen für den Fitness-Enthusiasten

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.anspruch.com  www.bergdorf.com  www.umgebung.com  www.unterfangen.com  www.aktivitaeten.com  www.ereignisse.com  www.regisseurin.com  www.freiheit.com  www.sternbesteigung.com  www.inszenierung.com  www.beleuchtung.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Zermatt feiert die Matterhorn-Erstbesteigung mit Theater

Bern - Vor 150 Jahren wurde das Matterhorn erstmals bezwungen. Grund genug, dass Zermatt seinen «Berg der Berge» feiert - unter anderem mit einem grossen Freilichttheater auf dem Gornergrat.

flok / Quelle: sda / Dienstag, 10. März 2015 / 15:37 h

Stoff für die Inszenierung liefert die dramatische Erstbesteigung von 1865 gleich selber. Es geht um Leben und Tod, Rivalität und Rache, hohe Herren und arme Bauern, Glaube und Aberglaube. Das damalige Leben soll in seiner ganzen Bandbreite dargestellt werden, so der Anspruch der Theatermacher. Gesprochen wird, wie damals üblich, Walliserdeutsch, Hochdeutsch, Englisch - alles durcheinander, so gut oder schlecht es eben ging.

Anziehungspunkt vieler Junger

Das Bergdorf Zermatt war damals Anziehungspunkt vieler junger, gebildeter Engländer, die es sich zum Sport gemacht hatten, die imposanten Viertausender in der Umgebung zu besteigen. Als Führer dienten ihnen die «Eingeborenen», wie die Engländer damals die einheimische Bevölkerung zu bezeichnen pflegten.

Während rundum die Viertausender einer nach dem andern bestiegen wurden, galt vor 150 Jahren einzig noch das Matterhorn als unbezwingbar.

Im Juli 1865 war der Kampf um dessen Erstbesteigung voll entbrannt. Der Engländer Eduard Whymper sah sich durch seinen italienischen Bergführer düpiert, der eines Nachts ohne ihn von der italienischen Seite zur Erstbesteigung aufgebrochen war.

Seilschaft angeschlossen

Wutentbrannt reiste Whymper auf die Schweizer Seite des Berges, nach Zermatt, und schloss sich einer grossen Seilschaft mit Engländern und einheimischen Führern an. Das Unterfangen gelang und die Engländer standen tatsächlich vor den Italienern auf dem Gipfel.

Doch beim Abstieg riss das Seil und von der siebenköpfigen Seilschaft kehrten nur noch Whymper und die beiden Walliser Führer, Vater und Sohn Taugwalder, lebend zurück.

Sofort begann die Suche nach einem Schuldigen. Whymper beschuldigte die Führer Taugwalder - diese weisen die Anschuldigungen zurück: eine jahrelange, zermürbende Angelegenheit mit Verleumdungen, Mutmassungen und Beschuldigungen.

«Gespürt, wo die Wahrheit liegt»

Autorin und Regisseurin des Freilichttheaters «The Matterhorn Story» ist die Bernerin Livia Anne Richard, bekannt unter anderem vom Freilichttheater auf dem Gurten.

«Ich habe gespürt, wo die Wahrheit steckt», sagte Richard am Dienstag vor den Medien in Bern. Der elitäre, eloquente Whymper habe seine Version der Geschichte überall in der Welt verbreitet, die schweigsamen, ungebildeten Taugwalders hätten dies nicht gekonnt.



Das Bergdorf Zermatt war damals Anziehungspunkt vieler junger. /

«Ich mache den Versuch, diese einheimischen Bergführer zu rehabilitieren», sagte Richard.

Die Autorin und Regisseurin deckt auf, analysiert und interpretiert im Rahmen und Sinn ihrer künstlerischen Freiheit. Im Freilichttheater, das am 9. Juli auf dem Gornergrat mit Blick auf das Matterhorn Premiere feiert, spielen Laien- und Profischauspieler gemeinsam. Die beiden Führer, Vater und Sohn Taugwalder, werden von den Nachfahren der realen Protagonisten verkörpert.

Für ihn sei es eine Herausforderung und spannend, sich an etwas Neues heranzuwagen, sagte David Taugwalder am Dienstag vor den Medien in Bern. Wichtig sei ihnen auch, dass die Geschichte, die die Familie seit 150 Jahren nun begleite, auch einmal in einem etwas anderen Licht dargestellt werde, betonte Josef Taugwalder.

Das Matterhorn wird einen Tag lang «geschlossen»

Das Freilichttheater ist nicht der einzige Anlass, mit dem im Sommer in Zermatt und auf der italienischen Seite der Erstbesteigung gedacht wird. Geplant sind unter anderem die Beleuchtung der Erstbegeher-Route, ein Bergführerfest, Lesungen, Dorfrundgänge oder eine Sternbesteigung des «Horu», wie das Matterhorn von den Einheimischen liebevoll genannt wird.

Am Tag der Erstbesteigung selber soll der Berg hingegen seine Ruhe haben, wie der Zermatter Kurdirektor Daniel Luggen ausführte. Das Matterhorn wird einen Tag lang für alle alpinistischen Aktivitäten «geschlossen». An diesem Tag wolle man der dramatischen Ereignisse vor 150 Jahren gedenken und der mittlerweile rund 500 Toten, die der Berg auf Schweizer Seite im Lauf der Jahre gefordert habe, so Luggen.

Im Jubiläumssommer wird auch die neue Hörnlihütte am Fuss des Berges wiedereröffnet. Statt wie bisher 180 Plätze bietet sie neu noch 127 Alpinisten Platz. Man wolle den Berg entschleunigen und mehr Klasse statt Masse, betonte Luggen.


In Verbindung stehende Artikel




Freilichttheater rehabilitiert Walliser Bergführer





Bergführer in traditioneller Kluft lancieren Matterhorn-Jubiläum





Matterhorn soll am Jubiläumstag am 14. Juli in Ruhe gelassen werden





Das Matterhorn - der gigantische Grabstein

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Bühne

Salzburger Stier 2017 findet im Stadttheater Schaffhausen statt Bern - Zum krönenden Abschluss seiner 150. Jubiläumssaison beherbergt das Stadttheater Schaffhausen den Salzburger Stier 2017. Es ist das vierte Mal, dass der renommierte deutschsprachige Kabarettpreis in der Schweiz stattfindet. Fortsetzung


Museum für Kulturen des Islam eröffnet La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch zahlreiche Treffen, Ateliers, Erzählungen, Kalligraphie-Kurse und Tanzvorführungen geboten. Fortsetzung


Jesse Eisenberg findet Bösewichte interessanter Hollywoodstar Jesse Eisenberg (32) würde immer lieber einen bösen Buben spielen. Fortsetzung



Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


Reiseziel Neuseeland: wichtige Informationen für Touristen Neuseeland weckt in Schweizer Ohren zahlreiche Assoziationen. Das Land der Maori ist bekannt als Drehort für Herr der Ringe, Vulkane und Kiwis. Jedes Jahr besuchen Millionen Menschen den schönen Inselstaat. Im Folgenden geben wir Ihnen wertvolle Tipps für die Reise. Fortsetzung


Hotel Falken in Wengen: Eine Zeitreise durch Geschichte und Eleganz Inmitten der atemberaubenden Kulisse der Schweizer Alpen thront das Hotel Falken wie ein zeitloses Juwel in der idyllischen Gemeinde Wengen im Kanton Bern. Seit seiner Gründung im Jahr 1895 hat dieses charaktervolle Hotel eine fesselnde Geschichte durchlebt und sich zu einem Symbol für Gastfreundschaft und Eleganz entwickelt. Tauchen wir ein in die faszinierende Geschichte des Hotels Falken und seine einzigartige Architektur und Innenausstattung. Fortsetzung


Boulevard

Die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln Die adäquate Lagerung von Lebensmitteln ist ein facettenreiches Thema, das sowohl in Haushalten als auch in professionellen Küchen von zentraler Bedeutung ist. Fortsetzung


Der optimale Schutz vor der Sonne auf dem Balkon Der Balkon, ein privates Refugium im urbanen Raum, bietet Entspannung und eine Verbindung zur Aussenwelt. Doch die Sonne, so lebensnotwendig sie ist, kann hier zur Herausforderung werden. Ein effektiver Sonnenschutz ist daher unerlässlich, um diesen Aussenbereich optimal zu nutzen. Fortsetzung


Effiziente Raumnutzung: Innovative Ideen zur Gestaltung eines professionellen Heimfitnessstudios Die Gestaltung eines Heimfitnessstudios, das sowohl effizient im Raumangebot als auch motivierend in seiner Atmosphäre ist, erfordert nicht nur kreatives Denken, sondern auch eine strategische Herangehensweise. Das Ziel ist, ein Heimfitnessstudio zu schaffen, das sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist, ohne auf professionelle Trainingsqualität zu verzichten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Content Creator (80-100%) Was du bewegst . Du vergrösserst die GS1 Community durch deine smarte Content Creation . Du baust unsere Präsenz digital und crossmedial aus . Du...   Fortsetzung

Front Office Manager:in 100% Als dienstleistungsorientierte und verantwortungsvolle Persönlichkeit leiten Sie das Front Office Team und unterstützen dies aktiv in allen...   Fortsetzung

Content Marketing Manager #2727 Content Marketing Manager #2727 Das erwartet dich In dieser Funktion setzt du deine Leidenschaft für das Schreiben dazu ein, ansprechende und...   Fortsetzung

Luftverkehrsangestellte Check-in & Gate Bereich 60 - 80% (m/ w/ d), unbefristet Diese Tätigkeiten erwarten Sie: Empfang und Abfertigung von Passagieren am Check-in (Gepäckabgabe) und Gate Annahme des Gepäcks und allfällige...   Fortsetzung

Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung

Kaufmännische Angestellte im Verkauf 100% (Quereinsteiger & Lehrabgänger willkommen) Sie unterstützen uns bei folgenden Aufgaben: Als erste Ansprechpartner/ in betreuen Sie Ihre Firmenkunden intensiv im telefonischen und Ihre Bewerber...   Fortsetzung

Junior Project and Content Manager - 80 - 100% QoQa überrascht täglich die fast 1 Million Mitglieder der QoQa-Community mit spannenden Angeboten. Unseren Erfolg verdanken wir vor allem der...   Fortsetzung

Guest Experience Executive 100% (w/ m/ i) ab Februar 2024 / unbefristet Eine Ikone unter den Schweizer Hotels: 1873 begann die Geschichte des Bürgenstock Resort Lake Lucerne - eine...   Fortsetzung