|
||||||
|
||||||
|
|
Musik-Charts von exzessiver Werbung durchzogenDenver - Immer öfter wird in Liedern auf lukrative Werbung zurückgegriffen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der University of Colorado.bert / Quelle: pte / Mittwoch, 11. März 2015 / 08:20 h
«Als Professor der Musik und natürlich auch als Fan habe ich schon immer mitbekommen, dass so etwas passiert. Ich will diese Werbung natürlich nicht schlecht machen, aber ich war dann doch überrascht, die Deutlichkeit dieses Trends festzuhalten», verdeutlicht Studien-Autor Storm Gloor.
Luxuskarossen im Trend In der Erhebung wurden die jährlichen Top-30-Billboard-Hits von 1960 bis zum Jahr 2013 beobachtet. Insgesamt tauchten darin ganze 1583 Mal Markenbezeichnungen und Produktwerbungen auf. Allein im Jahr 2006 waren 20 Songs mit Werbehinweisen in der Chartliste. Besonders Automobilmarken wurden in den Liedern erwähnt - insbesondere Luxus-Marken wie Bentley, Cadillac, Corvette, Mercedes-Benz und Chevrolet. Die Forscher beobachteten in den Wochen nach der Chart-Platzierung des Songs den Marktrend des genannten Produkts. Cognac in Busta Rhyme's «Pass the Courvoisier». /
Beispielsweise stieg mit Busta Rhyme's Hit «Pass the Courvoisier» aus dem Jahr 2002 auch der Umsatz des Cognacs deutlich an. Städtenamen und eigene Person Ebenso kletterte seit 1960 die Erwähnung von Städtenamen an. Besonders in den 1980er- und 1990er-Jahren war es ein Trend, Orte zu besingen. Mittlerweile besingen Künstler auch immer häufiger ihren eigenen Namen. Im Jahr 1974 waren es gerade einmal vier Künstler, die sich selbst erwähnten. 2004 sind es bereits 130 mit einer steigenden Tendenz. «Mittlerweile machen viele Künstler nicht mehr viel Geld mit den Liedern, die sie aufnehmen. Stattdessen wird es rentabel, Markennamen in die Hits aufzunehmen und so mehr zu verdienen», unterstreicht Gloor abschliessend.
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|