Basso hatte sich bei einem Sturz auf der fünften Etappe eine den linken Hoden gequetscht. "Da die Schmerzen nicht nachliessen, habe ich mich heute im Spital untersuchen lassen", erklärte der Italiener mit gefasster Stimme. Das könnte sich im Nachhinein als Glücksfall herausgestellt haben. "Ich werde das Rennen verlassen und zurück nach Mailand fahren, um mich schnellstmöglich einer Notfallbehandlung zu unterziehen", sagte Basso im südfranzösischen Pau, wo das Fahrerfeld gestern pausierte.
Der 37-jährige Routinier bestritt die Tour als einer der Helfer des spanischen Mitfavoriten Alberto Contador im Team Tinkoff-Saxo.
Ivan Basso muss aus der Tour de France aussteigen. /


Der Tinkoff-Captain sass bei der Verkündung der Schreckensnachricht direkt neben Basso und hatte Tränen in den Augen. "Ivan und ich sind in den vergangenen Wochen zusammengewachsen. Das sind schreckliche Nachrichten", erklärte der Spanier, der sein erstes Double aus Giro- und Tour-Sieg anstrebt.
Basso hatte die "Grande Boucle" 2004 und 2005 jeweils auf dem Podest beendet. 2006 und 2010 gewann er den Giro d'Italia. Zwischen den beiden Giro-Siegen war er wegen seiner Verwicklung in den Skandal um dem verurteilten Doping-Arzt Eufemiano Fuentes während zwei Jahren gesperrt.