![]() |
||||||
![]()
![]() |
||||||
![]() |
![]() |
Illegaler Handel bringt Kakteen in NotGland (VD) - Fast jede dritte Kakteen-Art ist nach Erkenntnissen der Weltnaturschutzunion (IUCN) vom Aussterben bedroht. Die Gefahr werde durch den illegalen Handel der Pflanzen und ihrer Samen sowie durch die nicht nachhaltige Nutzung verschärft.fest / Quelle: sda / Montag, 5. Oktober 2015 / 17:19 h
![]() Dies teilte die IUCN mit Sitz in Gland (VD) am Montag mit. Der Report zeige deutlich, dass «das Ausmass des illegalen Handels von Tier- und Pflanzenarten viel grösser ist als angenommen und weit mehr Arten betrifft als die charismatischen Nashörner und Elefanten», sagte IUCN-Direktorin Inger Andersen. Der Überblick über die Kakteen wurden im Fachjournal «Nature Plants» veröffentlicht.
Demnach werden mehr als die Hälfte der weltweit fast 1500 Kakteen-Arten vom Menschen für Gartenbau, medizinische Zwecke oder als Nahrungsquelle genutzt.
![]() ![]() Die Früchte des Kaktus Opuntia ficus-indica werden gerne in der mexikanischen Küche verwendet. /
![]() ![]() Teile des vor allem in Mexiko beheimateten Kaktusgewächses Opuntia ficus-indica würden vom Nährwert oft mit einem Steak verglichen, hiess es. Generell seien Kakteen ein Schlüsselelement im Ökosystem der Trockengebiete. Nur mit ihrem Wasser und ihren Nährstoffen könnten Wild und Vögel wie der Kolibri dort überleben. Zahlreiche Insekten seien ebenfalls auf sie angewiesen. Die IUCN rief dazu auf, die Anstrengungen zur Einhaltung des Washingtoner Artenschutzabkommens (Cites) zu verstärken. ![]()
![]() ![]() ![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
![]() Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
![]() Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
![]() ![]() |
![]() |
|