«Frauen sind nicht 'heisse' Technik-Talente, um wie Fleischstücke präsentiert zu werden - null Professionalität & schliesst Frauen aus», schreibt Twitter-Userin Stephanie Bradley.
Dice versteht Aufregung nicht
Die Urheber der Kampagne, welche nicht nur in der Londoner U-Bahn, sondern auch in Deutschland, Belgien und den Niederlanden läuft, sehen sich wenig schuldbewusst. Immerhin gibt es ja auch Plakate mit leicht bekleideten männlichen Technik-Talenten, argumentieren sie.
«Wenn eine Firma zeigen will, dass sie Frauen wertschätzt, wird sie Bilder von ihnen zeigen, auf denen sie nicht immer cool oder hübsch aussehen. Sie sehen einfach aus wie professionelle Frauen bei der Arbeit.» (Symbolbild) /


Laut Dice seien die abgebildeten Personen alle Technik-Profis. Durch die Kampagne soll mit dem Stereotyp gebrochen werden, dass Techniker und Technikerinnen Nerds wären.
Jamie Bowler, der Marketing-Direktor des europäischen Zweiges von Dice, erklärte gegenüber dem «Evening Standard»: «Die kreative Gestaltung ist absichtlich leichtherzig und provokativ, um die Aufmerksamkeit der Technik-Community zu erwecken. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie sie im Rest Europas aufgenommen wird.»
Frauen müssen nicht hübsch aussehen
Lucy Kellaway, Kolumnistin der «Financial Times», meint: «Wenn eine Firma zeigen will, dass sie Frauen wertschätzt und sich für Gender-Gerechtigkeit einsetzen will, wird sie Bilder von ihnen zeigen, auf denen sie nicht immer cool oder hübsch aussehen. Sie sehen einfach aus wie professionelle Frauen bei der Arbeit.»