Dienstag, 13. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Aufatmen in Basel: Luftqualität zeigt erfreuliche Verbesserungen

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Trainieren zwischen Kälte und Präzision: Welche Rolle Akademien für den Wintersport einnehmen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Die faszinierende Welt des Glasblasens entdecken: Einblicke in ein altes Handwerk mit Zukunft

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Ein Refugium der Ruhe: Das Bio-Schlosshotel Schloss Wartegg am Bodensee

Das Schloss Wartegg, eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Appenzeller Vorderlandes und mit Blick auf den glitzernden Bodensee, ist weit mehr als nur ein Hotel. Es ist ein Ort der Geschichte, der Ruhe und des nachhaltigen Genusses. Als eines der ersten Bio-Hotels der Schweiz verbindet es auf einzigartige Weise Tradition und Moderne, Komfort und Umweltbewusstsein.

fest / Quelle: hotel.ch / Freitag, 22. November 2024 / 16:24 h

Eine Reise durch die Zeit: Die Geschichte von Schloss Wartegg

Die Geschichte des Schlosses reicht zurück bis ins 16. Jahrhundert. Ursprünglich als Landsitz 1557 erbaut, wechselte es im Laufe der Jahrhunderte mehrfach den Besitzer und erlebte glanzvolle Zeiten als Wohnsitz adliger Familien und kultureller Treffpunkt. Im 19. Jahrhundert wurde das Schloss im Stil des Klassizismus umgestaltet und erhielt sein heutiges Aussehen.

Eine prägende Epoche begann 1928 mit der Umwandlung in ein Kurhotel. Das «Türkisbad», ein historisches Schwimmbad mit kunstvollen Fliesen, zeugt noch heute von dieser Zeit. Nach einer wechselvollen Geschichte eröffnete Schloss Wartegg im Jahr 2013 als Bio-Schlosshotel seine Pforten und setzt seitdem Massstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Gastfreundschaft.

Idyllische Lage zwischen See und Bergen

Das Schloss Wartegg liegt in Rorschacherberg, einem charmanten Ort im Kanton St. Gallen, nur wenige Kilometer von der Stadt Rorschach entfernt. Die erhöhte Lage bietet einen atemberaubenden Panoramablick über den Bodensee und die umliegende Landschaft. Der weitläufige, 13 Hektar grosse Schlosspark, angelegt im englischen Stil, lädt zum Spazieren, Verweilen und Entspannen ein.

Die Region um den Bodensee ist bekannt für ihre landschaftliche Schönheit und ihr mildes Klima. Zahlreiche Wander- und Radwege führen durch die malerische Umgebung, vorbei an Weinbergen, Obstplantagen und Dörfern. Auch Wassersportler kommen am Bodensee auf ihre Kosten: Segeln, Stand-Up-Paddling oder eine Schifffahrt auf dem See - die Möglichkeiten sind vielfältig.

Nachhaltigkeit und Komfort: Die Leistungen des Bio-Schlosshotels

Das Schloss Wartegg hat sich ganz der Nachhaltigkeit verschrieben und ist seit 2014 bio-zertifiziert. Dies spiegelt sich in allen Bereichen des Hotels wider, von der Verwendung regionaler und biologischer Produkte in der Küche bis hin zur umweltfreundlichen Energieversorgung und Abfallwirtschaft.

Das Hotel verfügt über 25 individuell eingerichtete Zimmer, die detailgetreu restauriert wurden und modernen Komfort mit historischem Charme verbinden. In den Zimmers sorgen hochwertige Naturmaterialien und komfortable Naturmatratzen (Hüsler-Nest) für Ihre Gesundheit.



Vom Hotel Wartegg aus blickt man auf den Bodensee. /



Idyllisch: Das Hotel Wartegg im Winter /



Das historische Türkisbad mit temperiertem Wasser. /

Sie sind mit Fenstertisch oder separatem Tisch ausgestattet, frei von Minibar und absolut rauchfrei und verfügen über einen Ausblick auf den Park oder den See.

Kulinarische Genüsse aus regionalen und biologischen Zutaten

Das Restaurant des Schloss Wartegg setzt auf eine naturnahe und saisonale Küche. Die Speisekarte wechselt regelmässig und richtet sich nach den verfügbaren Produkten aus der Region. So wurde das Restaurant von «GaultMillau» und «Michelin» in ihre Empfehlungsliste aufgenommen.

Ein Grossteil der verwendeten Zutaten stammt aus dem eigenen Schlossgarten oder von Bio-Bauern aus der Umgebung. Ob frisches Gemüse, aromatische Kräuter oder saftiges Obst - die Gäste dürfen sich auf hochwertige und geschmackvolle Gerichte freuen.

Das Küchenteam verzichtet bewusst auf Fertigprodukte und legt grossen Wert auf eine schonende Zubereitung der Speisen. So bleiben die natürlichen Aromen und Nährstoffe bestmöglich erhalten.

Neben den Hauptmahlzeiten bietet das Restaurant auch eine kleine Karte mit Snacks und hausgemachten Kuchen an.

Entspannung und Wohlbefinden im Schlosspark

Der weitläufige Schlosspark, der das Schloss Wartegg umgibt, ist ein Ort der Ruhe und Erholung. Mit seinen 20 Hektar Fläche bietet er vielfältige Möglichkeiten, die Natur zu geniessen und abzuschalten. Alte Bäume spenden Schatten, verschiedene Wege laden zum Spazieren und Joggen ein und versteckte Plätzchen verlocken zum Verweilen mit einem guten Buch.

Ein besonderes Highlight des Parks ist das historische Türkisbad. Das im Jahr 1928 erbaute Schwimmbad ist mit originalen, türkisfarbenen Fliesen verkleidet und verströmt den Charme vergangener Zeiten. Das beheizte Becken lädt auch an kühleren Tagen zum Schwimmen ein. Im angrenzenden Saunabereich finden die Gäste weitere Möglichkeiten zur Entspannung.

Neben dem Türkisbad bietet das Schloss Wartegg verschiedene Massageanwendungen an. Die Massagen werden mit natürlichen Ölen durchgeführt und dienen der Lockerung und Regeneration.

Weitere Angebote im Schlosspark:

  • Yoga- und Meditationskurse
  • Liegewiese mit Blick auf den Bodensee
  • Kräutergarten mit Heilpflanzen
  • Spielplatz für Kinder

Gäste aus aller Welt schätzen die besondere Atmosphäre

Das Schloss Wartegg zieht Gäste aus aller Welt an, die das Besondere suchen. Individualreisende, Paare und Familien finden hier eine ruhige und entspannte Atmosphäre, fernab vom Massentourismus. Auch Seminare und Tagungen werden im Schloss Wartegg angeboten. Die historischen Räume und die inspirierende Umgebung bieten den idealen Rahmen für kreative Arbeit und erfolgreiche Veranstaltungen.

Ein Ort zum Wohlfühlen und Geniessen

Das Bio-Schlosshotel Schloss Wartegg ist ein einzigartiger Ort, der Geschichte, Natur und Gastfreundschaft auf harmonische Weise vereint. Die idyllische Lage am Bodensee, die nachhaltige Philosophie und die familiäre Atmosphäre machen das Schloss zu einem idealen Reiseziel für alle, die Ruhe, Entspannung und kulinarische Genüsse suchen. Hier finden Sie alles: Ob Kulturgenuss, Schiffsausflüge auf dem Bodensee, Schwimmen und Baden in der Bucht «Hörnlibuck», Velotouren, gemütliche Wanderungen oder sportliche Bergtouren oder einfach nur Ruhe und Erholung.

Schloss Wartegg

Von Blarer Weg 1
9404 Rorschacherberg (SG)
+41 71 858 62 62
schloss@wartegg.ch
www.wartegg.ch

Links zum Artikel:

Schlosshotel Wartegg am Bodensee Das Schlosshotel Wartegg war das erste Swiss Historic Hotel der Ostschweiz, das bio-zertifiziert wurde.

Nachhaltigkeit in der Hotelbranche In der heutigen Zeit rückt das Thema Nachhaltigkeit immer stärker in den Fokus der Gesellschaft. Besonders in der Hotelbranche ist ein Umdenken spürbar.




Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Glacier 3000: Hochalpines Erlebnis zwischen Gstaad und Les Diablerets Faszination auf 3000 Metern: Wo eine Brücke Gipfel verbindet und das Alpenpanorama zum Greifen nah scheint. Glacier 3000 - ein hochalpines Erlebnis zwischen Nervenkitzel und Naturwunder, leicht erreichbar zwischen Gstaad und Les Diablerets. Fortsetzung


Das Grüntal in Willisdorf erwacht am 1. Mai zu neuem Leben Nach einer langen Zeit der Stille kehrt wieder Leben in das traditionsreiche Gasthaus Grüntal in Willisdorf ein. Fabienne Müller und Nadin Sindel erfüllen sich einen lang gehegten Wunsch und eröffnen am 1. Mai die Türen des beliebten Dorftreffpunkts neu. Die Wiedereröffnung markiert das Ende einer 21-jährigen Vakanz und wird von der lokalen Bevölkerung mit grosser Freude erwartet. Fortsetzung


Wirtschaft

Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Winterthur: Eisweiher-Quartier setzt auf zukunftsweisende Wärmeversorgung Das Eisweiher-Quartier in Winterthur beschreitet einen vielversprechenden Weg in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Anstelle von Erdgas wird die Wärmeversorgung künftig durch die Nutzung von Abwärme aus der städtischen Kehrichtverwertungsanlage (KVA) sichergestellt. Fortsetzung


Reisen

«Over the Rainbow»: Fondation Beyeler verbindet Kunst und Eurovision in Basel Anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel präsentiert die Fondation Beyeler eine besondere Zusammenstellung ihrer Sammlung unter dem Titel «Over the Rainbow». Inspiriert vom gleichnamigen Lied aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz», würdigt die Präsentation die musikalische Vielfalt des ESC und die Buntheit der Kulturen. Fortsetzung


The Mansard: Neuer Glanz an Gstaads Promenade Gstaad begrüsst Zuwachs: The Mansard, ein neues Boutique-Hotel der Miiro-Gruppe, eröffnete 2024 im Herzen des Dorfes. Mit 29 Zimmern, modern-alpinem Design und Gstaads einziger Dachterrassenbar setzt es neue Akzente im Saanenland. Fortsetzung


Gesundheit

Wenn die Tage zur Belastung werden: Was wirklich bei PMS hilft Einmal im Monat kann sich der weibliche Körper anfühlen wie eine ungeliebte Baustelle. Stimmungsschwankungen, Unterleibsschmerzen, Müdigkeit - die Liste der Beschwerden, die mit dem prämenstruellen Syndrom (PMS) einhergehen können, ist lang und vielfältig. Doch Betroffene sind diesem monatlichen «Blues» nicht hilflos ausgeliefert. Es gibt eine Reihe von Ansätzen, die Linderung verschaffen und die Lebensqualität in diesen Tagen verbessern können. Fortsetzung


Frühjahrszeit bedeutet Herausforderung für Allergiker: Wie Betroffene ihre Augen schützen können Die alljährliche Pollensaison stellt für einen wachsenden Teil der Bevölkerung eine erhebliche Belastung dar. In der Schweiz leidet mittlerweile jeder fünfte Mensch an Heuschnupfen, eine Entwicklung, die sich seit den 1970er-Jahren mit einer Verdopplung der Betroffenenzahlen manifestiert hat. Verstärkt durch den Klimawandel, der zu verlängerten und sich überschneidenden Pollenflugzeiten führt, suchen Allergiker nach effektiven Strategien, um ihre Beschwerden zu mildern. Fortsetzung


Boulevard

Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Die besten Balayage Coiffeure in der Schweiz: Ein exklusives Ranking In der Welt der Haarfärbetechniken hat sich Balayage als eine der beliebtesten und gefragtesten Methoden etabliert. Diese französische Technik, deren Name «fegen» bedeutet, erzeugt einen natürlichen, sonnengeküssten Look mit weichen Übergängen und verleiht dem Haar Dimension und Tiefe. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Luftverkehrsangestellte Check-in & Gate Bereich 50 - 80% (m/ w/ d), unbefristet im Voll- oder Teilzeit Zu Ihren Tätigkeiten gehören: Die Verantwortung für den reibungslosen Empfang und die Betreuung der Passagiere am Check-in von der Annahme des...   Fortsetzung

Director People & Culture (w) Director People & Culture (w) Arbeitsort: Zürich-Altstetten Pensum: 100% Arbeitsbeginn: nach Vereinbarung Bei ISS bezeichnen wir uns alle als...   Fortsetzung

Servicemitarbeitende w/ m 40 - 80 % Wir bieten einen innovativen, einzigartigen Arbeitsort mit Potential für engagierte und initiative Persönlichkeiten. Folgende Stelle ist ab sofort zu...   Fortsetzung

Fachperson Gesundheit EFZ 60% - 80 % (m/ w/ d) Aufgaben Fachgerechte, gezielte und individuelle Pflege, Begleitung und Betreuung unserer Bewohnenden mit körperlicher Behinderung Professioneller...   Fortsetzung

Service Office Agent Zermatt (m/ w/ d) Interhome ist der führende Ferienhaus-Spezialist in Europa. Im Portfolio sind rund 40.000 Ferienhäuser und -wohnungen in über 20 Ländern. Das Angebot...   Fortsetzung

Fachperson Führungsunterstützung Der Eintritt erfolgt nach Vereinbarung. Als Verstärkung und zur Weiterentwicklung des Bereichs Retail mit Teams in Lausanne, Olten und Zürich suchen...   Fortsetzung

Pflegehelfer:in SRK 50% - 80 % Aufgaben Professionelle, gezielte und individuelle Pflege, Begleitung und Betreuung unserer Bewohnenden mit körperlicher Behinderung Spitex-Pflege...   Fortsetzung

Chauffeur C (m/ w) Wir leben die "Menschliche Dimension" seit über 20 Jahren mit Leidenschaft, unternehmerischer Ader und Teamgeist. Wohlwollen, die Energie des...   Fortsetzung