Dies erklärte das Aussenministerium in Pjöngjang. Nordkorea bezeichnete die fünf ständigen Mitglieder des UNO-Sicherheitsrats - die USA, China, Russland, Grossbritannien und Frankreich - als «Heuchler».
Der Test vom Montag sei weltweit der 2054.
Nordkorea spielt weiter mit dem Feuer. /


Atomversuch gewesen. Davon entfielen 99,99 Prozent auf die fünf Länder.
Die ersten Untersuchungen der USA zu dem von Nordkorea am Montag nach eigenen Angaben vorgenommenen Atomwaffentest hätten allerdings keine keine Belege dafür ergeben, dass der Test tatsächlich stattfand, sagte ein Regierungsbeamter.
Ein Sprecher der Organisation des Vertrags über ein umfassendes Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO) sagte in Wien, die Detonation habe «im unteren einstelligen Kilotonnen-Bereich» gelegen.
Als Reaktion auf eine Kriegsdrohung Nordkoreas hatten der Süden und die USA ihre militärische Alarmstufe in der Region erhöht. Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap meldete unter Berufung auf Regierungskreise, die Kurzstreckenrakete sei von der Ostküste abgefeuert worden.
Einem Resolutionsentwurf zufolge steht der Sicherheitsrat vor einer scharfen Verurteilung Nordkoreas. Südkorea äusserte sich besorgt, dass der Norden als nächstes erneute kriegerische Auseinandersetzungen im Gelben Meer anzetteln könnte.
Nordkorea erklärte, bei UNO-Sanktionen werde das nach dem Korea-Krieg von 1950 bis 1953 vereinbarte Waffenstillstandsabkommen für nichtig erklärt.