«Ging's zu schnell, um an Gummis zu denken?» Dies fragt ein Fünf-Sekunden-Werbespot am Fernsehen, der zwei Personen zeigt, die sich begegnen und spontanen Sex haben, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) mitteilte. Es handle sich um den kürzesten Werbespot im Schweizer Fernsehen.
Wer in solchen spontanen Situationen kein Kondom verwende, könne sich über die Webseite www.check-your-lovelife.ch über das Risiko und über einen allfälligen HIV-Test informieren. Vor allem für Personen in einer festen Beziehung sei es empfehlenswert, sich zum Verhalten nach solchen Risikosituation kundig zu machen.
Schneller Sex, schneller Spot. /


Ungeschützter Spontansex sei nicht zu verharmlosen, heisst es weiter. Die Kampagne des BAG und der Aids-Hilfe Schweiz werbe deshalb dafür, stets ein Kondom bei sich zu haben.
Laufen soll die Kampagne während zweier Jahre. Nebst dem TV-Spot setzt die Kampagne auf das Internet, Inserate, Plakate und Fensterkleber in öffentlichen Verkehrsmitteln.