SR Technics habe entsprechende Verhandlungen mit den Gewerkschaften aufgenommen, bestätigte SR-Technics-Sprecher Marco Imboden auf Anfrage einen Bericht der Zeitung «Sonntag». Dabei werde auch abgeklärt, ob es Entlassungen geben werde.
Die ehemalige Swissair-Tochter, die heute zu 70 Prozent der Mubadala Development Company aus Abu Dhabi sowie zu 30 Prozent der Dubai Aerospace Enterprise (DAE) gehört, beschäftigt in Zürich derzeit rund 3000 Angestellte.
Weltwirtschaftskrise ist schuld
Grund des Stellenabbaus sei die Weltwirtschaftskrise und deren Auswirkungen auf die Luftfahrt sowie die Zulieferer, sagte Imboden. SR Technics verzeichne einen deutlichen Umsatzrückgang und Geschäftseinbussen.
Die Verhandlungen mit den Gewerkschaften laufen bei SR Technics. /


Im Winter hatte SR Technics bereits die Schliessung des Standorts in Dublin bekannt gegeben. Betroffen sind 1135 Mitarbeitende. Der 2004 übernommene Standort am Flughafen der irischen Hauptstadt hatte umfangreiche Kundenaufträge verloren, darunter jenen der bahrainischen Gulf Air.
Auch am dritten grossen Standort in London Stansted will SR Technics sparen. Es würden dort gut 90 von rund 750 Stellen gestrichen, sagte Imboden der Nachrichtenagentur SDA.