Samstag, 9. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.medienlandschaft.net  www.leuchtturmmarken.at  www.werbeauftraggebern.org  www.angebotsvielfalt.de  www.kreativagenturen.info  www.werbeauftraggeber.ch  www.entwicklungen.com  www.medienkonsums.net  www.fragmentierung.at  www.konvergenz.org  www.internetnutzung.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Elektronische Medien: Die Evolution gewinnt an Fahrt

Eine 2005 erstmals durchgeführte und jetzt wiederholte Studie von publisuisse zum Thema «Medien der Zukunft» zeigt, dass sich die Schweiz zügig auf ein Szenario digitaler Vielfalt zubewegt.

li / Quelle: pd / Freitag, 4. September 2009 / 08:53 h

Das Fernsehen wird dabei seine Rolle als Leitmedium behaupten können, ergänzt durch das Internet, das weiter an Wichtigkeit gewinnen wird. Die Mediennutzung durch die Konsumenten dürfte selektiver und gezielter werden. Die Qualität der Inhalte – für die Mediennutzer – und der Werbekontakte – für die Werbeauftraggeber – werden zu massgebenden Faktoren. Davon dürften vor allem die medialen «Leuchtturmmarken» wie zum Beispiel die Programme der SRG SSR idée suisse profitieren. Welches sind die aktuellen und für die Zukunft absehbaren Entwicklungen in der Landschaft der elektronischen Medien allgemein? Welche Entwicklungen sind mittelfristig für den Schweizer Markt zu erwarten? Wie entwickeln sich TV, Radio und Internet? Wie spielen die verschiedenen Medien heute und in Zukunft zusammen? Was bedeuten diese Entwicklungen für die Schweizer Werbewirtschaft?

TV und Internet sind die Leitmedien

Einig waren sich die Befragten aller Gruppen, dass die Medienlandschaft der Zukunft angebotsseitig durch Dynamik und technologischen Wandel geprägt sein wird. TV und Internet sind dabei die Leitmedien mit hoher Konvergenz. Deutlich verändern wird sich die Art und Weise des Medienkonsums. Dieser wird individueller sowie zeitlich und örtlich autonomer werden. 81 Prozent der befragten Konsumenten stimmen der Aussage zu «Die Zukunft liegt im individualisierten Medienkonsum. Ich selbst entscheide, was ich konsumiere». 78 Prozent sagen «Ich werde Medien dann nutzen, wann ich es will».



Die Studie «Medien der Zukunft» zeigt, dass TV und Internet ihre individuellen Stärken voll ausspielen und sich gegenseitig optimal ergänzen werden. /

Und 46 Prozent wollen die Medien immer gerade dort nutzen, wo sie sich jeweils befinden.

Internetkonsum nimmt zu

Unbestritten ist, dass das Internet an Bedeutung gewinnen wird. Beinahe jeder zweite Konsument geht davon aus, dass sein Internetkonsum in den nächsten Jahren zunehmen wird. Die Studie belegt aber auch, dass die steigende Internetnutzung nicht zu Lasten von Radio und TV gehen wird: Über 80 Prozent der Befragten denken, dass sie im Jahr 2015 noch genauso viel oder mehr TV sehen und Radio hören werden wie heute. Unabhängig vom genutzten Medium wünschen sich drei Viertel aller Schweizerinnen und Schweizer von den Medien anspruchsvollere und intelligentere Inhalte.

Bedeutung crossmedialer Kampagnen steigt

Dass die erwartete Entwicklung in der Medienlandschaft Schweiz zu einer weiter zunehmenden Fragmentierung führen wird, davon sind mehr als 70 Prozent der Vertreter der Werbewirtschaft überzeugt. 84 Prozent meinen, dass vor diesem Hintergrund die Bedeutung crossmedialer Kampagnen steigen wird. Elementar ist dabei die Qualität der Werbekontakte. Sie wird im Jahr 2015 das entscheidende Differenzierungsmerkmal sein, wenn es darum geht, zum Konsumenten durchzudringen.

Glaubwürdigkeit der vermittelten Inhalte ist matchentscheidend

Welche Anbieter dabei die Gunst der Werbeauftraggeber gewinnen werden, hängt stark von der Glaubwürdigkeit der vermittelten Inhalte, der Angebotsvielfalt und einer konstant hohen Qualität ab. Da werden die grossen und bekannten Sendermarken, wie zum Beispiel die SRG-SSR-Programme, aufgrund ihrer starken Verankerung beim Publikum, profitieren und sich als mediale «Leuchtturmmarken» weiter profilieren können.

Studiendesign und Methodik:


• Zweistufige Delphibefragung mit 97 Medienexperten (national / international)
• Internetrepräsentative Onlinebefragung von 2150 Konsumenten (15-59 Jahre) in der Deutsch-und Westschweiz
• Onlinebefragung von 130 Entscheidern bei Werbeauftraggebern sowie Media-und Kreativagenturen in der Deutsch-und Westschweiz

Links zum Artikel:

Studie «Medien in der Zukunft»


In Verbindung stehende Artikel




Junge User hängen täglich drei Stunden im Netz





Medienbranche blickt verhalten optimistisch ins neue Jahr





Webisodes sind die Hoffnung der Werbewelt





Werbung im Einzelhandel - Online so effektiv wie TV





Frauen im Fokus von Print & Online

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Werbung

Effizienter Kundenkontakt via SMS mit Ihren Galeriekunden Als Galerist/in und Kunsthändler/in brauchen Sie effektive, schnelle und diskrete Kommunikationswege zu ihren Kunden, Interessenten und Verkäufern. SMS können dazu ideal verwendet werden mit grösster Geschwindigkeit und Genauigkeit. Fortsetzung


Die bunte Welt der Sticker - effektive Werbung die auffällt Sie sind klein, bunt und kleben an fast jeder Stelle. Die beste Werbung klebt schnell und lange an den sichtbarsten Stellen, so einfach kann effektive Aufmerksamkeit sein. Kostenpunkt? Mit nur wenig Einsatz die höchstmögliche Werbeeffizienz erzielen, dafür stehen die bunten Klebesticker. Fortsetzung


Marketing auf Twitch.tv betreiben Twitch.tv ist die grösste Live-Streamingplattform der Welt, die in wenigen Jahren enormen Erfolg erlangt hat. Twitch war vor knapp 5 Jahren noch ein relativ unbekannter Anbieter, der nur unter Gamern bekannt war. Fortsetzung


Medien

Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken beruhen, um die lyrischen Aspekte erfolgreicher Lieder zu ermitteln. In einer neuen Studie wurde ein anderer Ansatz gewählt, um die Vorhersage von Hits zu verbessern. Fortsetzung


Ist KI wirklich so sicher? KI-Pionier Hinton verlässt Google, um uns zu warnen Der britisch-kanadische Wissenschaftler Geoffrey Hinton gilt als einer der Pioniere der künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere der neuronalen Netze, die für viele Anwendungen wie ChatGPT oder Midjourney verwendet werden. Nach zehn Jahren bei Google hat er das Unternehmen verlassen, um unabhängig über die Risiken der KI zu reden. Fortsetzung


Gen Z wird das herkömmliche Fernsehen in die Krise stürzen Die Generation der unter 25-Jährigen wird mit ihrem Konsumverhalten Streaming-Anbieter zum Umdenken zwingen, wenn nicht gar in eine Krise stürzen. Die aktuellen Streaming-Kriege werden bald nicht mehr zu den grössten Veränderungen in der Unterhaltungsbranche führen: Was wäre, wenn es einen noch existenzielleren Umbruch gäbe? Fortsetzung


Wirtschaft

Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Marketing Manager 80-100% (m/ w) Für unseren Kunden, ein global agierendes Industrieunternehmen, suchen wir einen geeigneten Kandidaten für eine Stelle als Marketing Manager. Als...   Fortsetzung

Content Creator (80-100%) Was du bewegst . Du vergrösserst die GS1 Community durch deine smarte Content Creation . Du baust unsere Präsenz digital und crossmedial aus . Du...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Marketing Manager 80-100% (m/ w) Unser Kunde ist ein unabhängiges Unternehmen, welches innovative Software-Lösungen realisiert und namhafte sowie anspruchsvolle Firmen zu ihrer...   Fortsetzung

Digital Content Manager 80-100% (m/ w) In der historischen Stadt Luzern ist eine traditionsreiche Finanzinstitution mit breitem Dienstleistungsangebot und sozialem Engagement fest...   Fortsetzung

Sustainability Manager #2819 Sustainability Manager #2819 Das erwartet dich In dieser Funktion bist du die führende Kraft bei der Erstellung, Umsetzung, Überwachung und...   Fortsetzung

Senior Marketing Manager (m/ w) 100% Wir suchen einen erfahrenen Senior Marketing Manager, der das Marketingteam unseres Kunden verstärkt. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für...   Fortsetzung

Content Marketing Manager #2727 Content Marketing Manager #2727 Das erwartet dich In dieser Funktion setzt du deine Leidenschaft für das Schreiben dazu ein, ansprechende und...   Fortsetzung