Die Bonbons würden seit diesem Frühling im Verkauf angeboten, sagte Migros-Sprecherin Nathalie Eggen zu einem Bericht von «20 minutes»-Online. Im Sortiment erhältlich ist eine Packung, in der sich Bonbons der Geschmackrichtungen Cola Lemon, Caipirinha und Piña Colada befinden, präzisierte sie.
Die Produkte, die eine jugendliche Zielgruppe ansprechen sollten, würden bei den Konsumenten wider Erwarten nicht gut ankommen. Deshalb habe sich Migros vor zwei Wochen entschieden, die Bonbons per April 2010 aus dem Verkauf zu entfernen, präzisierte Eggen. Kritik von Fachstellen habe dagegen nicht zu diesem Schritt geführt.
Die Bonbons erreichten nicht die erwarteten Umsatzzahlen. /


Die Schweizerische Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme (sfa) hatte die Süsswaren kritisiert. Diese enthielten zwar keinen Alkohol, würden aber zur Verharmlosung von Hochprozentigem beitragen, sagte Monique Helfer, Mediensprecherin bei der sfa.
Die Bonbons würden in einem lustvollen und schönen Kontext präsentiert. «Das ist aus Präventionssicht sehr fragwürdig», ergänzte Helfer. Die andere Seite, nämlich die Risikoaspekte von Alkoholkonsum, würden ausgeblendet.