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Nestlé mit weniger Umsatz nach neun MonatenVevey - Nestlé ist in den ersten neun Monaten 2009 von Wechselkurseffekten gebremst worden. Der Umsatz des weltgrössten Lebensmittelkonzerns sank um überraschend hohe 2,2 Prozent auf 79,5 Mrd. Franken. Hauptverantwortlich für den Rückgang ist der starke Franken.bert / Quelle: sda / Donnerstag, 22. Oktober 2009 / 10:54 h
Beim für Nestlé wichtigen organischen Wachstum konnte der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern indes zulegen, das Plus beträgt 3,6 Prozent. Im dritten Quartal lag dieser Wert mit 3,8 Prozent noch leicht höher, wie Nestlé mitteilte.
Verkäufe hatten einen negativen Einfluss von 0,6 Prozent, und der Währungseinfluss schmälerte den Umsatz um 5,2 Prozent. Das interne Realwachstum (RIG) lag bei 1,0 Prozent.
Die Sparte Nahrungsmittel und Getränke wuchs organisch um 3,5 Prozent, das interne Realwachstum lag bei 0,7 Prozent. Im dritten Quartal habe sich dieses Wachstum klar beschleunigt, nach den ersten sechs Monaten hatte es noch bei 0,1 Prozent gelegen.
Die Aussichten für das Gesamtjahr 2009 sind weiterhin positiv. /
Erfolgreiche Strategie Die Beschleunigung des RIG im dritten Quartal, bei einem starken Vorjahreswert, sei ein Beleg für die Stärke der Strategie von Nestlé, wird Konzernchef Paul Bulcke in der Mitteilung zitiert. Nebst der Verschlankung des Produkteportfolios seien gleichzeitig die Investitionen in innovative Technologien und in die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten weltweit ausgebaut worden. Einer der grössten Treiber sind Getränke in Flüssig- und Pulverform, zu denen Nescafé, Nesquik, Nespresso und Nestea zählen. Der Umsatz kletterte hier organisch um 9,8 Prozent. Nespresso schaffte gar einen weiteren Sprung um satte 28 Prozent. Beim Ausblick gibt sich der Konzern optimistisch. Die Leistung während der ersten neun Monate habe den bereits angekündigten Erwartungen entsprochen und dabei eine Wachstumsdynamik gezeigt, welche zunehmend vom internen Realwachstum angetrieben werde.
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