Es ist wie aus einem Film. Ein Mann kommt aus einer Bar und schiesst einem davor stehenden Mann, der eine Zigarette raucht, in den Rücken und danach in den Kopf. Eine Passantin die direkt daneben steht, geht einfach weiter.
Die Leiche bleibt unbeachtet liegen. /


Zum ersten Mal hat die italienische Staatsanwaltschaft ein Video veröffentlicht, in dem der brutale Mafia-Krieg in Neapel gezeigt wird. Für Roberto Saviano, Autor des Welterfolgs «Gomorra» über die Camorra, ist das Krieg: «Neapel ist seit dreissig Jahren im Krieg», kommentierte er gegenüber dem «Tages-Anzeiger» die Bilder.
«Die Camorra ist jene Organisation in Europa, die am meisten tötet – mehr als die IRA, die ETA oder seinerzeit die RAF und die Roten Brigaden», so Saviano weiter.
Mit diesen Bildern hofft die neapolitanische Staatsanwaltschaft den Mörder zu finden - bisher ohne Erfolg. Die Videoaufnahme soll die Italiener aufwühlen indem sie die Brutalität der Mafia zeigt. Aufgenommen wurde sie im Mai, im Rione Sanità in Neapel, in einem jener Quartiere der Altstadt, das die Camorra kontrolliert.