Diese Promis wollen Leben retten: In der TV-Sendung 'Wir wollen helfen! - Ein Herz für Kinder' sammeln große deutsche Stars am heutigen Dienstag, 19. Januar, Spendengelder für die Opfer der Erdbeben-Katastrophe auf Haiti.
«Während wir hier sprechen, sitzen die Erdbebenopfer in Haiti auf der Strasse und wissen noch nicht, wo sie heute Abend mit ihren Kindern schlafen sollen, geschweige denn, wo es Nahrung und vor allem Wasser gibt. Deshalb müssen wir helfen», betonte Pop-Sängerin Sarah Connor, die bei der Liveshow auch performen wird, betroffen.
Kommen die Spenden an?
TV-Veteran Thomas Gottschalk führt durch den Abend, räumte aber gegenüber der Tageszeitung 'Bild' ein: «Kein Mensch reisst sich um die Moderation einer solchen Sendung.
Die Sängerin will helfen. /


Aber als mich das ZDF gefragt hat, war mir klar, dass ich antrete.»
Was viele Menschen vom Spenden abhält, sind die immer wiederkehrenden Gerüchte, Spendengelder würden nicht da ankommen, wo sie gebraucht werden: bei den Opfern selbst. Gottschalk versteht diese Ängste und will sie ausräumen: «Mir ist es wichtig, dass jeder, der spendet, sicher sein kann, dass logistische und politische Probleme nicht verhindern, dass das Geld bei den Menschen ankommt, die ohne unsere Hilfe keine Chance haben», erklärte der TV-Gott gegenüber 'Bild'.
Spendentelefon
An den Spendentelefonen warten prominente Namen, wie Ministergattin Stephanie zu Guttenberg, die Schauspielerinnen Uschi Glas und Mariella Ahrens und Schlagersängerin Andrea Berg, auf die Spendenanrufe der Zuschauer.
Für ein wenig Rock an diesem eigentlich traurig Abend sorgen die beiden Altmeister Marius Müller-Westernhagen und Peter Maffay, sowie die Erfolgsband Silbermond, Star-Ire Chris de Burgh und natürlich Sarah Connor.
Das ZDF strahlt 'Wir wollen helfen! - Ein Herz für Kinder' um 20.15 Uhr aus; spenden kann und sollte jeder, der etwas Geld übrig hat.