Die zwei Leinwand-Beaus tun sich zusammen: Schauspielkollegen George Clooney und Leonardo DiCaprio haben beide je eine Million Dollar für die Erdbebenopfer von Haiti gespendet.
Clooney wird ausserdem einen Telethon - Hope For Haiti Now - moderieren, der heute Abend über eine Reihe von TV-Sendern ausgestrahlt wird, um Geld für die Betroffenen der Naturkatastrophe zu sammeln. Der zweifache «Sexiest Man Alive» hat sich deutlich dafür ausgesprochen, so viele Prominente wie möglich dazu zu bewegen bei der Veranstaltung mitzumachen, um den verzweifelten Menschen auf der Karibikinsel zu helfen.
«Es ist ein langer Prozess»
«Ich bin drei Tage lang wach gewesen und habe versucht alles zu arrangieren. Die meisten Spendensammler haben ein Jahr, um alles zu organisieren und wir haben das hier in acht Tagen auf die Beine gestellt.
Es geht zuerst darum die TV-Netzwerke zusammenzukriegen, dann die Telefonleitungen, zum Schluss die Wohltätigkeitsorganisationen und dann geht es darum einen Weg zu finden, das Geld zu ihnen zu kriegen. Es ist ein langer Prozess, in dem es darum geht Verträge auszuhandeln und die Dinge auf die Reihe zu kriegen», erklärte Clooney.
DiCaprio wird an dem Telethon teilnehmen und hat sich entschieden, die gigantische Summe von einer Million Dollar der Clinton Bush Haiti Stiftung zu Gute kommen zu lassen, die versuchen wird, eine nachhaltige Entwicklung auf der Insel voranzubringen.
Bill Clinton bedankt sich
«Ich bin dankbar für das grosszügige Geschenk, das Leonardo DiCaprio und seine Stiftung der Clinton Bush Haiti Stiftung gemacht haben», bedankte sich der ehemalige US-Präsident Bill Clinton.
«In Verbindung mit den zahlreichen Spenden der Amerikaner und Bürgern aus der ganzen Welt, wird diese Hilfe weit reichen und wird helfen, mehr Leben zu retten, mehr Menschen mit medizinischer Nothilfe zu erreichen, und wird den Haitianern dabei helfen, ihr Land zu einer stärkeren und sicheren Nation aufzubauen als vor dem Erdbeben.»
Stars auf der Bühne
Es wurde auch bekannt gegeben, dass Madonna in New York während des Telethons auftreten wird.



George Clooney und Leonardo DiCaprio spenden je eine Million Dollar für Haiti. /


Der Superstar steht damit in einer Reihe mit anderen Musikgrössen, die bei der Veranstaltung auftreten werden, unter anderem Taylor Swift, Alicia Keys, Justin Timberlake, Jay-Z, Beyonce Knowles und Rihanna.
Rihanna wird ihren neuen Song «Stranded» zusammen mit Jay-Z, Bono und The Edge während des Telethon vortragen. «In der Karibik sehen wir uns alle als eine grosse Familie, ein Land. Wir sind alle zusammen. Wir repräsentieren uns gegenseitig», erläuterte das Popsternchen. «Es ist, als ob es auf Barbados passiert wäre.»
Eine Reihe anderer Prominenter haben zugestimmt, während der Veranstaltung sich an die Telefone zu setzen, unter anderem Robert Pattinson, Brad Pitt, Clint Eastwood, Matt Damon, Meryl Streep, Morgan Freeman, Julia Roberts, Nicole Kidman, Tom Hanks, Charlize Theron, Will Smith, Jack Nicholson und Cindy Crawford.