Mittwoch, 6. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

In Bildung investieren bedeutet, in die Zukunft zu investieren: Der Weg zu langfristigem Erfolg

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab

Proteinreiche Weihnachtsgenüsse: Kulinarische Inspirationen für den Fitness-Enthusiasten

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.aufgenommen.com  www.ueberhaupt.com  www.vorgaenger.com  www.arrangieren.com  www.background.com  www.backgroundgesang.com  www.independent.com  www.einstellung.com  www.aufmerksamkeit.com  www.wichtigste.com  www.arrangements.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Die Band, die Amy Winehouse zum Star machte

Die New Yorker Soul-Band Sharon Jones & The Dap-Kings hat gerade mit «I Learned The Hard Way» ihr viertes Album herausgebracht. Seit Jahren DIE feste Grösse im Soul-Revival, besticht die Band durch einen authentischen 60er Jahre Soul-Sound und natürlich durch die kraftvolle Präsenz der Stimme Sharon Jones'. news.ch sprach mit Daptone Label-Chef und Produzent Gabriel Roth über das neue Album.

Felix Steinbild, Berlin / Quelle: news.ch / Freitag, 16. April 2010 / 13:19 h

Es war ein langer Weg: Seit 2002 tingeln Sharon Jones & The Dap-Kings mit ihrer Soul-Revue durch die Clubs der Welt; ein beschwerlicher Weg, der ihnen erst jetzt die Aufmerksamkeit bringt, die sie verdienen. Wie viele schäbige Clubs sie schon gesehen haben weiss Gabriel Roth (aka Bosco Mann) - Produzent, Bassist der Dap-Kings und Daptone-Labelchef - nicht mehr. «Ja, es war ein harter Weg, Mann. Manchmal waren mehr Leute auf der Bühne als davor», erinnert sich Roth im Interview mit news.ch. «Aber nach und nach erzählten die Leute es ihren Freunden».

Die Band hinter «Back to Black»

Ihre erste Show nach der Veröffentlichung von «I Learned The Hard Way» sahen am Wochenende in Berlin über 2000 Leute; viel für eine Band, die sich bewusst dem Musik-Business entzieht und den schweren Weg eines echten Independent-Labels mit Eigen-Promotion und Vertrieb geht.

Das erste Mal machte die Band auf sich aufmerksam, als sich Mark Ronson die Dap-Kings für Amy Winehouse auslieh und mit «Back to Black» einen weltweiten Hit landete. Gabriel Roth bekam für die Tontechnik sogar einen Grammy. Wieviel Anteil die Band daran hatte, merkt man erst, wenn man sich andere Winehouse-Aufnahmen ohne die Dap-Kings anhört. Dem einen oder anderen begegnete Sharon Jones im Film «Up in the Air»: Sie lieferten den Song für den Vorspann, ihre Version von Woody Guthries' gesellschaftskritischen Klassiker «This Land is your Land».

Die Wärme alter Soul-Aufnahmen

Sharon Jones & The Dap-Kings spielen seit acht Jahren in unveränderter Besetzung zusammen, nur deswegen klingen sie so dicht und geschlossen. Denn die Dap-Kings sind die Haus-Band des Labels. Sie spielen auch auf Produktionen der Manahan Street Band oder der Sänger Lee Fields und Charles Bradley. Die Vorteile liegen für Roth klar auf der Hand: «Wir haben mit der Band eine wichtige Quelle von Musikern, einen Reichtum an Musikern, und jedes Mal, wenn wir zusammenspielen, werden wir besser. Die Projekte ausser Haus (u.a. Al Green, Werbespots, Soundtrack American Gangster, Amy Winehouse, Rod Stewart, d. Red.) tun ihr übriges. Wir haben in den Jahren eine Menge gelernt über das Zusammenspielen und Arrangieren. Und das Wichtigste: Das gibt unserem Label den speziellen Sound.»

Die Produktion von «I Learned The Hard Way» ist die reifste und ausgefeilteste von Sharon Jones bisher. Aufgenommen wird von Roth persönlich im hauseigenen «House of Soul-Studio» in Brooklyn, und das ausschliesslich mit altem Original-Equipment, unter anderem mit dem Herzstück des Studios, einer analogen Ampex-Achtspur-Bandmaschine. So bekommen sie die Wärme und Echtheit alter Soul-Aufnahmen von Stax oder Motown hin.

Souliger Sound und Punkrock-Elemente

Gabriel Roth beschreibt den speziellen Daptone-Sound so: «Er ist rauh, und hat teilweise Punkrock-Elemente an sich. Bei Daptone spielt es keine Rolle, einen Song aalglatt oder rhythmisch korrekt zu spielen.



Stark wie nie zuvor: Sharon Jones mit ihren Dap-Kings. /



Gabriel Roth ist der wichtige Mann hinter den Kulissen, auch wenn er als Bassist der Dap-Kings mit auf der Bühne steht. /

Viel wichtiger ist es, echt und mit Herz zu spielen, als kompliziert oder extravagant. Es muss sich einfach gut anfühlen. Von daher haben wir schon eine rebellische, rohe Einstellung zur Musik. Dazu kommt der ruhige, soulige Sound, der aus der R'n'B Tradition kommt. Vorrangig ist aber der Song und das Gefühl. Wir versuchen nicht, irgendwelche Klischees alter Songs zu bedienen, wir wollen echt und aufrichtig klingen und deswegen meine ich, dass unsere Aufnahmen nicht retro klingen, sondern absolut zeitlos, genau richtig und von Bedeutung.»

Von Bedeutung ist das neue Album auf jeden Fall. Es klingt gar nicht unbedingt nur nach den guten, alten Zeiten des Soul. Sharon Jones singt so stark wie immer, sie ist mit der Band gewachsen. Auffällig ist eine wesentlich aufwändigere Produktion: Im Gegensatz zu den Vorgänger-Alben hat Roth die Stücke für das Album mit einem Background-Chor, Streichern, Orgel und Vibraphon arrangiert. Das macht den Sound voller und viel feiner. «I Learned The Hard Way» ist noch mehr ein reines Soul-Album geworden als je zuvor.

«Ich mag in letzter Zeit eher die langsamen Songs», erklärt Roth. «Wir machen jetzt die Musik, die sich für uns gut anfühlt. Vor zehn Jahren war der rohe Funk-Sound genau das richtige für mich. Nun sind es diese üppigen Arrangements und diese etwas stimmungsvolleren, düsteren Sounds, so geht es aber allen in der Band. Warum das so ist? Keine Ahnung, ich werde wahrscheinlich alt.»

Blut, Schweiss und Tränen

«I Learned The Hard Way» bedeutet soviel wie «Ich musste viel Lehrgeld zahlen». Blut, Schweiss und Tränen, das nimmt man der 53jährigen, kleinen, aber keineswegs zierlichen Sängerin Sharon Jones hundertprozentig ab. Ihre Karriere als Sängerin begann spät, von den grossen Musikfirmen wegen ihres Aussehens abgelehnt, schlug sie sich mit Gelegenheitsjobs durch, bevor sie bei Daptone landete.

Der Titelsong und die gleichzeitige Single ist ein ausgewachsenes Stück Soul, das in erster Linie vom eindringlichen Backgroundgesang, der den Refrain immer wiederholt, und den wunderschönen Bläserarrangements getragen wird: Das ist vielleicht das Stück des Jahres, ein Hit, der einem nicht mehr aus dem Ohr geht.

Ankommen, wo sie nie weggegangen sind

Überhaupt ist die Bläsersektion vielleicht das beste, das die Popmusik im Augenblick zu bieten hat, einfach tight auf den Punkt gespielt. Bei allen Stücken des Albums.

Anfang Mai spielen Sharon Jones & The Dap-Kings wieder zwei Shows im legendären Nachtclub Apollo in Harlem, die Konzerte sind seit Wochen ausverkauft.

„Ja, wir können es kaum abwarten, der Club atmet einfach Geschichte“, freut sich Gabriel Roth. Ein gemischtes, eher älteres Publikum wird sie dort frenetisch in Empfang nehmen. Und vielleicht sind sie endlich dort angekommen, wo sie nie weggegangen sind.


Links zum Artikel:

Sharon Jones & The Dap-Kings My Space-Seite.

Daptone Records Das New Yorker Soul-Label Daptone Records.


In Verbindung stehende Artikel




Angehört: Charles Bradley - «Victim Of Love»





The Kings Go Forth: Die Aussenseiter überzeugen





Da wandert das Mikrofon in die Urne





Jede Richtung ist richtig: Jamie Lidell - «Compass»





Still in Swing: Mose Allison «The Way Of The World»





Kristof Schreuf - «Bourgeois With Guitar»

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Musik

Internet Archive wegen Digitalisierung und Weitergabe von 78rpm-Schallplatten verklagt Das gemeinnützige Internet Archive wurde von sechs grossen Musiklabels verklagt, weil es Aufnahmen von 78rpm-Schallplatten, die bis etwa in die 1950er Jahre produziert wurden, digitalisiert und weitergegeben hat. Fortsetzung


HipHop-Versteigerung: Tupac Shakur-Ring bringt 1 Million Dollar Ein Ring mit einer Krone aus Gold, Rubinen und Diamanten von Hiphop-Legende Tupac Shakur ist bei einer Auktion in New York am Dienstag, 25.07.2023, für eine Million Dollar (rund 900.000 Euro) versteigert worden. Fortsetzung


Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken beruhen, um die lyrischen Aspekte erfolgreicher Lieder zu ermitteln. In einer neuen Studie wurde ein anderer Ansatz gewählt, um die Vorhersage von Hits zu verbessern. Fortsetzung


«Paul's Boutique» - ein Sehnsuchtsort der Beastie Boys Ein Album, das den Lauf der Musikgeschichte veränderte und bis heute als Klassiker gilt, ist zweifellos «Paul's Boutique» der Beastie Boys von 1989. Aber diese Boutique, wie das Plattencover suggeriert, gab es eigentlich nicht wirklich. Es ist vielmehr ein Sehnsuchtsort, der als Kulisse für ihr kreatives Schaffen diente. Fortsetzung


Zerschmetterte Kurt Cobain Gitarre für 600.000 Dollar versteigert Die Gitarre, die Kurt Cobain, der legendäre Sänger von Nirvana, bei einem Konzert zerstörte, hat bei einer Auktion fast 600.000 Dollar eingebracht. Das ist viel mehr als erwartet, wie das Auktionshaus mitteilte. Fortsetzung


Kultur

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen Emily Fisher Landau war eine bekannte New Yorker Sammlerin von Kunst und Antiquitäten. Ihre Sammlung wird nun von Sotheby's versteigert und soll 400 Millionen Dollar einbringen. Ihre Kollektion umfasst u. a. Werke von Mark Rothko, Piet Mondrian, Fernand Léger, Ed Ruscha, Jasper Johns. Als Höhepunkt kommt das Gemälde «Femme à la Montre» (1932) von Pablo Picasso unter den Hammer, das 120 Mio. Dollar erlösen kann. Fortsetzung


Die revolutionäre Kunst von Keith Haring auf dem Amiga Computer in den 80er Jahren Während viele Menschen mit dem Leben von Keith Haring und seinen Leistungen als Künstler und Aktivist vertraut sind, ist nicht viel über seine digitale Kunst bekannt. Dieser Aspekt seines Werks hat kürzlich durch einen Verkauf Aufmerksamkeit erlangt. Fortsetzung


Eine Reise zwischen geschriebenen Wörtern und bewegten Bildern Die enge Verbindung zwischen Literatur und Film hat die Geschichte überdauert. Die Ausstellung «Die Leinwand beschreiben: von der Literatur zum Film und zurück» stützt sich auf die umfangreiche Sammlung des Schweizerischen Literaturarchivs der Schweizerischen Nationalbibliothek und bietet vom 31. August 2023 bis zum 12. Januar 2024 einen umfassenden Überblick über diese dynamische Beziehung. Fortsetzung


Urteil: Computer alleine haben keinen Anspruch auf Urheberrecht In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. Fortsetzung


Die von Bartha Galerie: Ein Leuchtturm für zeitgenössische Kunst in Basel Die von Bartha Galerie ist eine der wichtigsten Galerien für zeitgenössische Kunst in Basel. Die Galerie wurde 1970 von Margareta und Miklos von Bartha gegründet und hat sich seitdem einen Ruf für die Präsentation innovativer und grenzüberschreitender Kunst erworben. Die Galerie hat einen Schwerpunkt auf die Förderung junger und aufstrebender Künstler und hat in den letzten Jahren eine Reihe von wichtigen Ausstellungen organisiert. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Teamleitung Etagenservice (a) 80-100% Dein Talent hätten wir gerne. Deine Erfahrungen und dein Wissen auch. Und deine Leidenschaft etwas zu bewegen. Das allein zählt und nicht Geschlecht...   Fortsetzung

Praktikant*In Presse & Öffentlichkeitsarbeit Wir suchen für unser Festival im Sommer noch eine*n  Praktikant*In für folgenden Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit   Detaillierte Informationen...   Fortsetzung

Gesucht Golfer/ in Hast du Freude am Golfen und am Organisieren von Golfturnieren? Der Golfwein.Club mit 100 Mitgliedern sucht eine Person, welche Kapazität hat ...   Fortsetzung

Bereichsleitung Hotellerie 90 - 100% (a) Ihre Aufgaben Sie sind für die Abteilungen Hauswirtschaft, Restauration, Room Service, Küche und Hauptempfang verantwortlich und führen die Ihnen...   Fortsetzung

Leiterin / Leiter Restauration Für unsere Residenz Spirgarten in Zürich suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine Leiterin / einen Leiter Restauration - Abgeschlossene...   Fortsetzung

Abteilungsleitung Room Service Ihre Aufgaben Verantwortlich für die personelle, organisatorische, planerische und finanzielle Führung des Room Service Teams mit insgesamt 20...   Fortsetzung

Sozialpädagog:in 80 % möglichst mit Erfahrung in der Gastronomie Die Restaurants Konter und mittagstisch eis sind zentral in Wetzikon gelegen und verwöhnen ihre Gäste werktags mit kreativen, marktfrischen und...   Fortsetzung

Geschäftsführer/ -in (100%) / Geschäftsführer-Paar des Restaurants Schwendelberg, im Herzen der Zentralschweiz. Eintritt Per 1. Februar 2024 oder nach Vereinbarung. Das Unternehmen Das Restaurant...   Fortsetzung