Freitag, 8. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.kunststoffe.net  www.zentralheizungen.com  www.spannungen.net  www.diktatoren.com  www.existenzgrundlage.net  www.finanzierung.com  www.aufsichtsbehoerden.net  www.einflusses.com  www.organische.net  www.korruption.com  www.jahrzehnte.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Der Platzspitz der Öl-Junkies

Erdöl ist ein schreckliches, ekliges, wunderbares, brillantes Zeug. Organische Überreste längst gestorbener Meeresorganismen, konzentriert und gewandelt durch ungeheuren Druck und Hitze vom Erdmantel.

von Patrik Etschmayer / Quelle: news.ch / Montag, 7. Juni 2010 / 11:37 h

Langkettige Moleküle werden in kurze Kohlenwasserstoffe gecrackt, die dann in porösen Gesteinen gespeichert und von undurchlässigen Schichten am Aufstieg an die Erdoberfläche gehindert werden.

Diese geologische Destillation des Algenschlamms ergibt nach einigen Millionen Jahren ein dünn- bis dickflüssiges, eklig oder angenehm riechendes Gebräu, dass eine sehr hohe Energiedichte aufweist. Erdöl und die aus ihm gewonnenen Produkte sind der wahr gewordene Traum eines jeden, der eine Wärmekraftmaschine bauen und den Treibstoff mitnehmen, ein Haus beheizen oder eine Industrieanlage mit einem grossen Wärme-Energiebedarf betreiben will.

Scheinbar grenzenlos vorhanden, verwandelte Erdöl die Welt im 20. Jahrhundert: Massenmobilität auf der Strasse und mechanisierte Kriege zu Boden und in der Luft, Zentralheizungen und Kunststoffe, Treibhäuser und Waschmittel. Es gibt kaum einen Bereich im Alltag, der vom Erdöl nicht berührt wird.

Das High, das unserer Gesellschaft von dieser Hoch-Energie-Droge verpasst wurde, liess uns die möglichen Folgen dieser Abhängigkeit lange Zeit ignorieren... ja, nicht mal das. Da sie es gar nicht bis ins Gesichtsfeld der meisten schafften, war selbst ignorieren unnötig.

Spätestens 1974, bei der ersten Ölkrise, dem ersten Ölschock, wurde der Gesellschaft kurzzeitig bewusst, dass nicht unbedingt alles so problemlos mit dem Öl war, wie man das gerne hätte.

Doch sobald die Krise vorüber war, ging man wieder zur Tagesordnung über und schloss die nächsten 35 Jahre nach bewährter Manier die Augen.

Doch spätestens als nun im Golf von Mexiko ein ganzes Meer und tausende Küstenkilometer durch eine verpfuschte Ölbohrung verseucht werden und Millionen Lebewesen sterben, unzählige Biotope zu Todeszonen verwandelt werden, wäre es vielleicht endlich an der Zeit, Öl mal wieder als das zu betrachten, was es ist: eine tolle Droge mit grausamen Nebenwirkungen.

Und die Nebenwirkungen beschränken sich nicht auf die Natur und das Klima, sondern zeigen auch politisch verheerende Wirkungen.

Nur Ölreichtum ermöglicht es den radikalen wahhabitischen Saudis ihr weltweites Terrorsponsoring zu betreiben. Fast jeder sunnitische Terrorist ist indirekt durch die Tankstellen der Welt finanziert worden. Nachwuchs wird weltweit durch die saudisch finanzierte Propaganda für fundamentalistischen Irrsinn über Satelliten-TV und im Internet aufgehetzt.

Die schiitische Konkurrenz (wie die Hamas im Gaza-Streifen) wird ebenso durch Öl, aber auch Erdgas, aus dem Iran finanziert. Auch die Spannungen im Libanon wären ohne die Einflussnahme durch den Iran durch die Finanzierung der Hisobllah wesentlich geringer.

In den Öl fördernden Ländern selbst ist der Segen für die Bevölkerung ebenfalls vielfach gering oder kontraproduktiv, weil durch die im Zusammenhang mit dem Öl stehende Korruption und viel Geld aus den Verkäufen es Diktatoren möglich macht, sich die Macht mit Geschenken oder ansonsten nicht finanzierbaren Sicherheitsapparaten zu sichern. An anderen Orten führt Öl und der Kampf darum zu Bürgerkrieg und Gräueltaten wie in Nigeria oder im Sudan.

Doch auch im Westen untergräbt Öl vielerorts die Institutionen. Die Einflussnahme der Öllobby sorgt für verzerrte politische Prozesse oder – wie bei der gegenwärtigen Ölpest – für Korruption und Nachlässigkeit bei Aufsichtsbehörden.

Der verheerte Golf von Mexiko, seine verseuchten Strände, die gefährdeten Fischbestände, das dezimierte Plankton, die elend verreckenden Seevögel und die Bevölkerung, die ihre Existenzgrundlage auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte hinaus verloren hat, sind wohl die perfekte Demonstration des verrottenden Einflusses der süssen Droge Öl auf die Welt; er ist der «Platzspitz» von uns Öl-Junkies.

Erdöl ist ein schreckliches, ekliges, wunderbares, brillantes Zeug. Wir müssen dringend daran arbeiten, eine Zukunft ohne möglich zu machen, bevor es uns und unsere Welt zerstört.


Links zum Artikel:

Alles Wissenswerte zu Erdöl auf Wikipedia


In Verbindung stehende Artikel




BP-Trichter saugt mehr Öl ab

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Gute alte Zeit? Warum die Türe zu bleiben muss! In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. Fortsetzung


GA-CH: Das Halb-Millionen-Franken Schnäppchen Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. Fortsetzung



Green Buildings: Nachhaltige Lösungen für eine emissionsarme Zukunft In Deutschland sind etwa 30 Prozent des bundesweiten Ausstoss an CO₂ auf den Gebäudebau und die Gebäudenutzung zurückzuführen. Die Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen wird daher auch im Bausektor immer relevanter - gerade in Anbetracht des Klimawandels und seiner Folgen. Fortsetzung


Trotz Verbesserungen: Artenvielfalt in europäischen Gewässern stagniert Ein Forscherteam, das auch Mitglieder des Wasserforschungsinstituts Eawag umfasst, hat in einer aktuellen Studie im Fachjournal «Nature» den Zustand und die Entwicklung der Biodiversität in europäischen Binnengewässern anhand von wirbellosen Tieren untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die biologische Vielfalt in Flusssystemen von 22 Ländern seit 1968 signifikant zugenommen hat. Fortsetzung


Umwelt

Wohldurchdachte Nachhaltigkeit ab der Anschaffung von Konsumgütern Naturmaterialien bei Kleidung und Einrichtungsgegenständen sind nur nachhaltig aus ökologischem Anbau. Weniger Einrichtung von hoher Lebensdauer bedeutet Ressourcenschonung und spart unnötige Mehrausgaben. Viele Gegenstände erfüllen sowohl Umweltaspekte als auch eine nachhaltige, weil nicht überfüllte Lebensweise. Fortsetzung


Welchen Führerschein brauche ich für bestimmte E-Bikes oder Elektromotorräder? Die Schweiz hat eine Vielzahl von Führerscheinklassen, die für das Fahren unterschiedlicher Fahrzeuge erforderlich sind. Für E-Bikes und Elektromotorräder gibt es jedoch einige Sonderregelungen. Fortsetzung


Naturkatastrophen

Nach Katastrophen: KI erkennt zerstörte Häuser Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. Fortsetzung


Die Gewinner des World Press Photo Contest in Olten Vom 26. August bis 3. Oktober 2021 zeigt das IPFO Haus der Fotografie in Olten die Gewinner des World Press Photo Contest 2021 exklusiv in der Deutschschweiz. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Lehrkraft Deutsch, Französisch, Japanisch, Norwegisch, Serbisch, Kroatisch Ihre Aufgaben Planung und Durchführung von Sprachkursen mit Erwachsenen auf den Niveaus A1-C1 Vor- und Nachbereiten der eigenen Lektionen...   Fortsetzung

ServicetechnikerIn Wärmepumpen Region Bern Die Beschreibung finden sie auf der Detailansicht.   Fortsetzung

Pensionskassenverwalter, 80 - 100% (w/ m/ d) Pensionskassenverwalter, 80 - 100% (w/ m/ d) Zürich Swiss Life AG Ihr Verantwortungsbereich Verwaltung einer Sammelstiftung in Zusammenarbeit mit der...   Fortsetzung

Lehrkraft an ILS Basel für Deutsch, Franz., Koreanisch Italienisch & Japanisch Ihre Aufgaben - Planung und Durchführung von Unterrichten für Erwachsene in der Sprache Deutsch, Franz., Koreanisch Italienisch & Japanisch Niveau...   Fortsetzung

Techn. Sachbearbeiter / Disponent (m/ w/ d) Das ist dein Job: Auftragsbearbeitung von der Offertstellung bis zur Fakturierung Erfassen von Kundenanfragen Nachfassen und Nachbearbeiten...   Fortsetzung

Berater Vorsorge m/ w/ d – Quereinsteiger willkommen – Generalagentur Schwyz - Region Inne Berater Vorsorge m/ w/ d - Quereinsteiger willkommen - Generalagentur Schwyz - Region Innerschwyz (Seewen) Seewen Swiss Life GA Schwyz Ihr...   Fortsetzung

Head Risk Management Real Assets Head Risk Management Real Assets Zürich Vollzeit Die Rolle Teamleitung Risk Management Real Asset der Schweizer Einheit zur Überwachung der...   Fortsetzung

Bildungsbeauftragte/ -r mit Leitung Infrastruktureinheit LTT Praxis für Pflege HF 80% tilia bietet Menschen ab dem 18. Lebensjahr, die auf Pflege und Betreuung angewiesen sind, eine professionelle und fürsorgliche Umgebung, in der sie...   Fortsetzung