Ein Abschluss könnte schon in den kommenden Tagen erfolgen, hiess es. Die Aktie schoss am Mittwoch um 15 Prozent hoch. Favorit scheint 3G Capital zu sein. Bei der Beteiligungsgesellschaft arbeitet der frisch gebackene Ehemann von Chelsea Clinton, der Investmentbanker Marc Mezvinsky.
Dabei sei doch Schwiegervater und Ex-Präsident Bill Clinton der grösste Fan des «Big Mac» von McDonald's, schrieb ein Autor des «Wall Street Journal» in seinem Blog. Das Geschäft lief für Burger King zuletzt deutlich schlechter als beim Erzrivalen McDonald's.
Burger King war bereits zu Anfang des Jahrzehnts für mehrere Jahre komplett in der Hand von Finanzinvestoren. /


Der weltweiten Nummer eins der Branche gelang unter anderem ein Erfolg mit seinen Kaffee- und Kuchen-Angeboten, mit denen das Unternehmen aus der Fast-Food-Nische ausbrach.
In der Hand von Finanzinvestoren
Burger King war bereits zu Anfang des Jahrzehnts für mehrere Jahre komplett in der Hand von Finanzinvestoren. Sie brachten die Firma 2006 an die Börse, halten jedoch immer noch rund ein Drittel der Anteile. Burger King hat 12'000 Schnellrestaurants in 75 Ländern. Das Unternehmen ist aktuell knapp 2,6 Milliarden Dollar wert.
Der weithin unbekannte Finanzinvestor 3G hatte sich schon einmal in der Burger-Branche engagiert - bei der Nummer drei, Wendy's. Nun müsste sich die Firma vor allem mit den bisherigen Hauptaktionären von Burger King einigen: TPG, Bain Capital und Goldman Sachs.