|
||||||
|
||||||
|
|
Nationale Suisse verdoppelt GewinnBasel - Nationale Suisse hat im ersten Halbjahr 2010 den Gewinn mehr als verdoppelt und hat vor allem dank Spezialversicherungen auch mehr Prämien eingenommen als im Vorjahr. An seinen ehrgeizigen Wachstumsplänen hält Konzernchef Hans Künzle fest.bang / Quelle: sda / Donnerstag, 23. September 2010 / 07:50 h
Der Gewinn erhöhte sich von 19,8 Mio. Fr. in der Vorjahresperiode auf 49,8 Mio. Franken, wie der in Basel beheimatete Versicherer am Donnerstag bekannt gab. Die Prämieneinnahmen der Gruppe wuchsen um 3,5 Prozent auf 1,03 Mrd. Franken und liegen damit wieder über der Milliardengrenze.
Zu verdanken hat die Gruppe den Anstieg vor allem ihrer Spezialversicherungs-Palette. Dazu gehören Transport-, Reise- und Kunstversicherungen, Restschuldversicherungen und Angebote für sehr vermögende Kunden.
Nationale Suisse konnte aber auch im traditionellen Leben- und Nichtleben-Geschäft mit Zuwächsen von 3,7 respektive 3,1 Prozent zulegen. Im hart umkämpften Schweizer Markt wuchs der Versicherer teils deutlich über dem Niveau der Konkurrenz.
Vorsichtiger Ausblick Mit einer (annualisierten) Rendite von 4,2 Prozent brachten die Kapitalanlagen dem Versicherer gutes Geld.Der Versicherer Nationale Suisse erwirtschaftet mehr Gewinn. /
Die Profitabilität im Nichtleben-Geschäft ging leicht zurück: Die Combined Ratio, die Kosten für Schäden und Administration an den Prämieneinnahmen misst, erhöhte sich um 0,8 Punkte auf 96,9 Prozent. Solange der Wert unter 100 Prozent ist, arbeitet ein Versicherer profitabel. Vorsichtig ist der Versicherer beim Ausblick: Das Ergebnis für 2010 dürfte aber «ansprechend» sein, sagte Konzernchef Hans Künzle vor den Medien. Die 2009 erzielte Dividendenrendite von 4 Prozent sei Richtschnur für die Zukunft, sagte er weiter. Mehr Kundenservice Der Versicherer, der vor eigenen Jahren eine schmerzhafte Restrukturierung durchlebte und seitdem neu aufgebaut und ausgerichtet werden musste, setzt sich weiter ehrgeizige Wachstumsziele. Diese kosten aber Geld, unter anderem, weil Nationale Suisse den Kundenservice ausbauen will. Die Spezialversicherungen sollen bis 2012 etwa einen Drittel des Umsatzes ausmachen (2009: 23 Prozent). Die Kunden für diese Lösungen gewinnt National Suisse vor allem über Vermittler. Diese müssen entsprechend bezahlt werden, was tiefere Margen bedeutet. Dennoch werde Nationale Suisse profitabler, verspricht Künzle.
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|