Das siebente Aufeinandertreffen mit Wawrinka kann Federer heute mit einem Sieg gegen den Amerikaner Taylor Dent perfekt machen. In der Bilanz nach sechs Partien führt der Weltranglisten-Zweite mit 5:1 Siegen.
Gegen Haase, in der Weltrangliste mittlerweile wieder an 68. Stelle zu finden, hatte der als Nummer 5 gesetzte Wawrinka wesentlich mehr Arbeit zu verrichten als in der Runde zuvor gegen den Italiener Andreas Seppi. Im ersten Abschnitt schaffte der Waadtländer die Wende beim Stand von 5:4, nachdem der Holländer mit Wohnsitz in Belgien zum Satzgewinn aufgeschlagen hatte. Den finalen Teil hätte sich Wawrinka indessen ersparen können; im zweiten Satz vergab er nicht weniger als vier Matchbälle.
Haase auf der Challenger-Tour sehr erfolgreich
Haase ist zur Zeit primär auf der Challenger-Tour tätig - und zwar höchst erfolgreich. In dieser unteren Kategorie feierte er in diesem Jahr schon fünf Turniersiege. Diese Erfolge trugen zum rasanten Wiederaufstieg in die ersten hundert des Rankings bei.
Stanislas Wawrinka schlägt auch Haase. /


Der 1,91 m lange Holländer war im April 2008 schon einmal die Nummer 56 der Welt, fand sich aber am Ende der letzten Saison wegen einer langwierigen Knieverletzung und langer Zwangspause lediglich auf Platz 451 wieder. Auf höchster Ebene hatte Haase in diesem Jahr in Wimbledon für Aufsehen gesorgt, als er Rafael Nadal über fünf Sätze gezwungen hatte.
Resultate:
Stockholm. ATP-Turnier (600'000 Euro/Halle). 2. Runde: Stanislas Wawrinka (Sz/5) s. Robin Haase (Ho) 7:5, 6:7 (6:8), 6:4. Jarkko Nieminen (Fi) s. Tomas Berdych (Tsch/3) 6:1, 6:4.