klan / Quelle: pd / Mittwoch, 20. Oktober 2010 / 22:40 h
Apple hat heute iLife '11 vorgestellt, ein Upgrade, das Mac-Nutzern bessere Möglichkeiten zum Erstellen und Teilen von Fotos, Filmen und Musik bietet.
iLife11: Einfache Videobearbeitung
iPhoto '11 hat ein völlig neues Erscheinungsbild mit atemberaubenden Vollbildmodi für die Funktionen 'Gesichter', 'Orte' und 'Ereignisse'. Mit iMovie '11 ist es leichter denn je Videos zu bearbeiten und schnell in aufregende Filmtrailer zu verwandeln, die man einfach online stellen kann.
Musikinstrument erlernen
GarageBand '11 bietet neue Möglichkeiten um das eigene Spiel zu verbessern und toll klingende Songs mittels 'Flex Time' und 'Groove Matching' zu komponieren. iLife '11 befindet sich im Lieferumfang jedes neu gekauften Macs.
Fotos für den Freundeskreis
Das Teilen von Fotos war noch nie so einfach wie in iPhoto '11 – egal, ob man die Bilder via E-Mail versendet und dabei auf eine der acht Vorlagen zurückgreift, sie mittels eines einzigen Mausklicks auf die eigene Facebook-Pinnwand hochlädt oder sie im Vollbildmodus im Rahmen einer der 12 professionell gestalteten Diashows abspielt.
Gestaltung von Karten
iPhoto '11 verfolgt einen völlig neuen Ansatz für das Gestalten von Büchern und Karten mit einer eleganten Karussell-Benutzeroberfläche, einer intelligenten Layout-Funktion für Bücher und einem Bücherregal, das alle eigenen Projekte anzeigt. Bei den neuen Letterpress-Karten kann man Fotos und Text mit vorgeprägten Designs kombinieren und somit einzigartige Hochzeitseinladungen, Geburtsanzeigen, Urlaubsgrüsse und vieles mehr gestalten.
Hollywood für Anfänger
iMovie '11 ermöglicht es, eigene Videos in packende Filmtrailer wie aus Hollywood zu verwandeln. Diese bereiten nicht nur beim Zusehen Vergnügen, sondern es macht auch Spass sie mit anderen zu teilen. Es stehen 15 verschiedene Genres, darunter Abenteuer, Romantische Komödie und Drama zur Auswahl, und jede Gattung zeichnet sich durch individuelle, einzigartige Titel, Grafiken und filmische Soundtracks aus.
Mit iLife 11 lassen sich im Handumdrehen Video-Trailer oder Grusskarten produzieren. Der interaktive Musikunterricht via GarageBand motiviert zum Üben eines Instruments. /


Neue Werkzeuge vereinfachen das selektive Angleichen von Lautstärken und das Hinzufügen raffinierter visueller Effekte wie 'Letztes Bild mit Blitz, dann halten', 'Instant Replay' und 'Jump Cuts' mittels eines einzigen Mausklicks.
Alles für den Hobby-Filmer
'Personensuche' analysiert Videos und markiert die Abschnitte in denen Gesichter zu sehen sind, so dass man schnell die perfekten Clips für den Trailer oder Film findet. iMovie '11 stellt ausserdem neue Themen zur Verfügung, mit denen man Videos das Aussehen professioneller Nachrichten- oder Sportsendungen verleihen kann.
Perfektes Timing auch für Rhythmus-Novizen
GarageBand '11 bietet zwei neue Optionen das Timing der Aufnahmen zu korrigieren oder zu ändern. Flex Time ermöglicht das 'Bewegen', 'Strecken' und 'Kürzen' einzelner Noten. Man klickt nur auf den Bereich der Audio-Wellenform, der geändert werden soll, die restliche Aufnahme wird nicht verändert. Mit 'Groove Matching' kann jeder Track als 'Groove Track' bestimmt werden - alle anderen Spuren werden augenblicklich dem rhythmischen Gefühl des Groove Tracks angepasst.
Musikunterricht via Mac
GarageBand '11 umfasst sieben authentisch klingende neue Gitarrenverstärker, fünf tolle neue Stompbox-Effekte und 22 neue Grundübungen für Klavier und Gitarre. Die neue «Wie gut habe ich gespielt?»-Funktion hört zu, während man mit jedweder Übungseinheit mitspielt. Durch das Hervorheben von Fehlern und die Nachverfolgung der Fortschritte hilft sie dabei ein besserer Musiker zu werden.