Die Gesamtkundenzahl beträgt jetzt über 2,7 Millionen, wie das Finanzinstitut der Post am Mittwoch mitteilte. Der Gewinn von 456 Millionen Franken entspricht gegenüber der Vorjahresperiode (355 Mio. Fr.) einer Steigerung von 29 Prozent.
Als Hauptgründe für das gute Ergebnis nennt das Unternehmen im Communiqué die steigenden Kundenvermögen sowie eine strikte Kostendisziplin. Der Sachaufwand blieb trotz Wachstum unter dem Vorjahresniveau.
Einzig der Personalaufwand erhöhte sich: Seit Jahresbeginn schuf PostFinance 190 Vollzeitstellen in der ganzen Schweiz.
PostFinance: Deutlich mehr Gewinn und über vier Millionen Konten. /


Der Personalbestand betrug Ende September 3232.
Neugelder
Über 5,3 der 9,8 Milliarden Franken Neugelder legten die Kundinnen und Kunden auf den Depositokonten von PostFinance an. Der Teilmarkt Anlegen wuchs um 2,2 Milliarden. Die Vorsorgeprodukte - Konto 3a, Vorsorgefonds, Lebensversicherungen und Freizügigkeitskonten - legten in den ersten neun Monaten um rund 1,1 Milliarden zu.
Die Schweizerische Post wird ihr Quartalsergebnis am 10. November publizieren.