Die RAlpin AG und das Bundesamt für Verkehr (BAV) haben am Freitag eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet, wie sie mitteilten.
Bisher queren jährlich rund 100'000 Lastwagen die Schweiz auf der Rola.
Neu sollen es ab 2012 zwischen 105'000 und 110'000 Lastwagen sein, wie BAV-Sprecherin Olivia Ebinger auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte.
Die «Betriebsabgeltung», die der Bund für die Rola leistet, betrage ab 2012 rund 38 Millionen Franken jährlich, sagte Ebinger. Die Bundessubvention reduzierte sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich. 2010 waren es rund 37 Millionen Franken.
Das BAV bezeichnet die Förderung der Rola als eine wichtige flankierende Massnahme im Rahmen der Verlagerungspolitik.
Neu auch auf Gotthard-Rola
Die RAlpin - sie spricht ihrerseits von der «Rollenden Autobahn» - betreibt neu ab 1.
Bisher durchqueren jährlich rund 100'000 LKWs die Schweiz per Bahn. /


Januar 2011 neben der Lötschberg-Simplon-Rola auch die deutlich kleinere Gotthard-Rola, die bisher von der Hupac SA betrieben wurde. Damit seien nun beide Achsen durch die Schweizer Alpen in einer Hand, heisst es im Communiqué der RAlpin.
Die Lötschberg-Simplon-Rola bedient die Verbindung zwischen Freiburg im Breisgau (D) und Novara (I) und die Gotthard-Rola jene zwischen Basel und Chiasso.
Für die Lastwagenfahrer sind neu klimatisierte Begleitwagen vorgesehen, die ab 2012 zur Verfügung stehen werden. Zudem ist geplant, die durch BLS Cargo und SBB Cargo gemeinsam produzierte Traktionsleistung der Rola-Züge wesentlich zu vereinfachen.
Heute müssen die Rola-Züge wegen der nicht optimalen Terminal-Infrastruktur in Freiburg (D) in Basel gedreht werden, was Zeit benötigt und den Betriebsablauf erschwert. Durch den geplanten Ausbau des Terminals in Freiburg (D) entfällt dieses Manöver, was sich positiv auf die Pünktlichkeit der Züge auswirken soll.