Mittwoch, 20. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Innovative Finanzierungsmöglichkeiten beim Autokauf: Leasing, Kredite und mehr

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.weltmeister.info  www.nationalmannschaft.com  www.generation.info  www.mannschaft.com  www.erfuellung.info  www.erinnerung.com  www.podestplaetze.info  www.ueberraschung.com  www.zusammenleben.info  www.oberlaender.com  www.wuerdigung.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Kaeslin und Ammann sind Sportler des Jahres

Die Gewinner der Credit Suisse Sports Awards 2010 heissen Simon Ammann und Ariella Kaeslin.

fest / Quelle: Si / Sonntag, 12. Dezember 2010 / 22:30 h

Ammann gewann die Wahl zum Schweizer Sportler des Jahres zum zweiten Mal nach 2002. Kaeslin siegte zum dritten Mal nacheinander. Als erste Frau schaffte sie den «Hattrick». Die vier weiteren Preisträger an der TV-Gala des Schweizer Sports sind die U17-Fussballer (Team des Jahres), Dany Ryser (Trainer des Jahres), Mike Schmid (Newcomer des Jahres) und Christoph Kunz (Behindertensportler des Jahres).

Simon Ammann gewöhnt sich langsam, aber sicher an bedeutende «Doubles». Doppel-Gold an den Olympischen Spielen 2002, Doppel-Gold in Vancouver 2010 - und nun der zweite Triumph als Schweizer Sportler des Jahres. Der Toggenburger, der letzte Saison auch den Gesamtweltcup und den WM-Titel im Skifliegen gewonnen hatte, setzte sich in einem Feld von Kandidaten durch, das nie zuvor so hochwertig war wie diesmal. Acht, neun Athleten erbrachten Leistungen, mit denen jeder für sich in einem «normalen» Jahr die Wahl hätte gewinnen können: Roger Federer, Carlo Janka, Dario Cologna, Fabian Cancellara, Didier Défago, Viktor Röthlin und andere.

Schwingerkönig Kilian vor Federer

Umso überraschender, dass ein Sportler mit ausschliesslich nationalen Meriten noch vor Roger Federer Zweiter wurde: Kilian Wenger! Der Schwingerkönig aus dem Berner Oberland lag in der Vorauswahl durch die Sportmedien und die Spitzensportler nicht weit vorne. Für die Sportfans am Fernsehen war er am Sonntag aber der Liebling, er erhielt vom Publikum sogar mehr Stimmen als Ammann. Ammanns Vorsprung freilich blieb mit einer Differenz von über 12 Stimmenprozenten komfortabel, weil sich die Sportmedien und die Spitzensportler sehr klar für ihn ausgesprochen hatten. Roger Federer hatte in seiner Grussbotschaft aus Dubai bereits prophylaktisch dem Sieger gratuliert - in der Annahme, dass er selber abermals nicht gewählt würde.

Seit Tony Rominger im Jahr 1994 schaffte niemand den Hattrick in den Sportlerwahlen, nicht einmal Roger Federer. Bis jetzt Ariella Kaeslin die Bühne des Schweizer Sports gänzlich erobert und als erste Frau zum dritten Mal in Folge triumphiert hat. Die drei Wahlgremien honorierten den hohen Wert, der einem 4. und einem 8. WM-Platz im Kunstturnen zukommt. Kaeslin siegte recht deutlich vor der dreifachen Schweizer Sportlerin Simone Niggli sowie Nicola Spirig. Sie durfte den Preis aus den Händen von Tanja Frieden, der Schweizer Sportlerin 2006, entgegennehmen.

Team des Jahres

Team des Jahres sind die U17-Fussballweltmeister. Sie gewannen die Wahl überlegen vor dem FC Basel und der Eishockey-Nationalmannschaft. 2010? Vielen ist noch in bester Erinnerung, dass die U17-Fussballer von Trainer Dany Ryser ihre heroischen Taten an der Weltmeisterschaft in Nigeria im November 2009 vollbrachten. Der November ist jedoch jeweils der erste Monat der Wahlperiode des folgenden Jahres. An den letztjährigen Credit Suisse Sports Awards in Basel erhielten die jungen Helden einen Ehrenpreis. Etwas spät, aber doch noch, durften sie nun also die definitive und wichtigste Würdigung empfangen.

Als Schweizer Team des Jahres treten sie in eine Reihe mit prominenten Wahlsiegern wie Alinghi und der «grossen» Fussball-Nationalmannschaft. Laudator Andy Rihs strich heraus, dass er selber es als Unternehmer und mit der Familie gewohnt sei, in einem Team zu arbeiten. Rihs lobte die grossartige Leistung der jungen Fussballer und konnte ein überlautes «Bravo!» nicht zurückhalten, als er die Wahlsieger bekanntgab. Ein grosser Teil der Mannschaft war im Studio anwesend. Janick Kamber nahm stellvertretend für seine Mitspieler den Preis entgegen.

Ehrung für Christoph Kunz

Skicross-Olympiasieger Mike Schmid ist nicht der einzige Athlet aus Frutigen, der in diesem Jahr für Aufsehen sorgte. Der 28-jährige Christoph Kunz war - ebenfalls in Vancouver - der erfolgreichste Schweizer an den Paralympics.

Kunz gewann auf dem Monoski Gold in der Abfahrt und Silber im Riesenslalom. Verdientermassen wurde er nun erstmals zum Schweizer Behindertensportler des Jahres erkoren. Im März 2006 begann Christoph Kunz die konsequente Aufbauarbeit.



Doppelter Doppel-Olympiasieger Simon Ammann. /

Damals reichte es ihm im Riesenslalom der Paralympics von Turin zu einem Diplom. «Seither habe ich mich kontinuierlich verbessern können», sagte der Berner Oberländer, von Beruf Bankkaufmann. An den Weltmeisterschaften 2009 in Südkorea verpasste er mit geringen Zeitrückständen Podestplätze in der Abfahrt (5.) und im Super-G (6.) nur knapp.

Erwartungsdruck gemeistert

In der darauffolgenden Paralympic-Saison zeigte Kunz' Formkurve weiter aufwärts. Er wusste vor seinen Auftritten in Whistler, dass er als Medaillenanwärter gehandelt wurde. Er meisterte den eigenen und den fremden Erwartungsdruck bravourös. Am weltweit wichtigsten Behindertensport-Anlass musste er sich im Riesenslalom nur gerade dem deutschen Favoriten Martin Braxenthaler geschlagen geben. Zwei Tage später war er in der Königdisziplin Abfahrt schneller als alle andern. Für den Berner ging damit ein Traum in Erfüllung. «Es war ein wunderbares Gefühl.»

In der Saison 2010/11 setzt Christoph Kunz erstmals voll auf die Karte Sport, nachdem er im vergangenen Winter noch zu 30 bis 40 Prozent gearbeitet hatte. Das erklärte Ziel sind Medaillen an den Weltmeisterschaften im Januar in Sestriere.

Nach seinen triumphalen Auftritten an den Paralympics erhielt Kunz viele positive Reaktionen -- an seinem Wohnort Reichenbach, aus Frutigen, wo er aufgewachsen war, aber auch von ausserhalb. In Frutigen werden sie eine neue Strasse nach Christoph Kunz benennen, wie sie es schon für Mike Schmid getan haben.

Dany Ryser und die Golden Boys

Er mied und meidet das Rampenlicht: Dany Ryser, 53, Weltmeister-Macher. Der im Fussball-Business vergleichsweise stille SFV-Trainer führte die Schweizer U17-Auswahl im November vor einem Jahr zum wohl grössten Coup der 115-jährigen Verbandsgeschichte.

Den Monat in Nigeria wird Ryser nie mehr vergessen. Er reihte mit seinen Junioren einen Erfolg an die nächste Überraschung. Deutschland, Brasilien, Kolumbien und den hoch favorisierten Gastgeber Nigeria degradierten die Schweizer zu Statisten. In beeindruckender Manier formte Ryser die Buben zu Golden Boys. Unter seiner ruhigen, aber bestimmten Leitung verwandelten sich die Nobodys in international begehrte Nachwuchs-Stars.

Ihm selber war die riesige Resonanz manchmal fast ein bisschen lästig. Der stille Schaffer konzentrierte sich lieber auf die Entwicklung der Mannschaft. Sie stand für ihn immer im Zentrum. Deshalb kommt ihm beim Rückblick auf das afrikanische Märchen auch als Erstes in den Sinn, «wie sehr jeder den anderen respektierte und wie gut das Zusammenleben unter nicht einfachen Bedingungen funktionierte».

Es sei ein unvergessliches Erlebnis gewesen, so Ryser. «Wir erreichten etwas, das sich die meisten gar nicht vorstellen konnten. Deshalb wurde es wohl auch so gewürdigt.» Er werde auch heute noch oft auf diesen Erfolg angesprochen. Selbst in Aserbaidschan, wo er kürzlich als UEFA-gesandter Trainer instruierte, wussten alle Bescheid.

Trotz einiger guter Offerten wandte sich Ryser nicht vom Verband ab. Er drängte sich -- wie bereits an der Endrunde in Abuja und Lagos -- nicht in den Vordergrund. Ryser, der sämtliche relevanten Diplome des Profi-Fussballs besitzt, setzte stattdessen seine Arbeit im Ausbildungssektor fort. Anfang Jahr übernahm der Weltmeister die U15. Einen kompetenteren Lehrmeister hätte sich die nächste Generation nicht wünschen können.

Newcomer des Jahres

«Newcomer sind Sportler, die den Stars Beine machen», sagte der Stellvertretende SRG-Generaldirektor und frühere Handball-Nationaltorhüter Daniel Eckmann in seinen einleitenden Worten zur Wahl des Newcomers des Jahres. Ein solcher ist der Skicrosser Mike Schmid, dessen Stern am Himmel des Schweizer Sports an den Winterspielen in Vancouver aufging. Der Olympiasieger gewann die Newcomer-Wahl vor Nino Niederreiter und Lisa Urech.


In Verbindung stehende Artikel




Kaeslin und Röthlin in Luzern geehrt

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Michael Schumachers Ferrari F2001b-Bolide steht zum Verkauf Michael Schumachers Formel-1-Auto von 2002, das den Grossen Preis von Australien gewann, ist bei Sotheby's Sealed erhältlich. Das Chassis 215 wurde für die ersten drei Rennen der Formel-1-Saison 2002 gebaut und trug Michael Schumacher zum Sieg im ersten Rennen der Saison in Australien. Fortsetzung


Stand Up Paddling (SUP) für Anfänger: Eine umfassende Anleitung Stand Up Paddling (SUP) ist extrem beliebt und wird von Wassersportlern und Naturliebhabern gleichermassen geschätzt. Diese Aktivität bietet nicht nur eine grossartige Möglichkeit, auf dem Wasser aktiv zu sein, sondern auch eine Chance, die Natur zu erkunden und gleichzeitig Körper und Geist zu trainieren. Wenn du ein Anfänger im Stand Up Paddling bist, ist hier ein umfassender Leitfaden, der dir hilft, einen guten Start zu bekommen. Fortsetzung


Entdecke die Kraft der Faszien: Ein Leitfaden zum Faszientraining Faszientraining hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erlangt und ist zu einem wichtigen Bestandteil des ganzheitlichen Trainings geworden. Faszien sind ein faszinierendes Gewebe in unserem Körper, das lange Zeit übersehen wurde. Hier erfahren Sie, wo sie ihre Faszien finden und wie sie sie trainieren. Fortsetzung



Fünf neue 2-Sterne-Restaurants - 19 neue 1-Stern-Restaurants Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem Niveau, insgesamt werden dieses Jahr in der Schweiz 138 Restaurants mit einem, zwei oder drei Sternen ausgezeichnet, darunter viele interessante Neueröffnungen. Fortsetzung


Marmite kürt die 20 Top-Talente der Gastronomiebranche Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 bekannt gegeben. Das grosse Get-Together fand auf der Terrasse des Restaurants LUX in Zürich statt und wurde von 380 geladenen Gästen besucht. Fortsetzung


Schweizer Filmpreis 2023: Quartz-Trophäen für «Drii Winter» und «Cascadeuses» Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den Spielfilm «Drii Winter» und den Dokumentarfilm «Cascadeuses» aus. Die Preisverleihung fand in Anwesenheit von Bundespräsident Alain Berset im Bâtiment des Forces Motrices statt. Fortsetzung


Uriel Orlow, Parity Group und Stanislaus von Moos ausgezeichnet Bern - Auf Empfehlung der Eidgenössischen Kunstkommission zeichnet das Bundesamt für Kultur (BAK) in diesem Jahr Uriel Orlow, die Initiative Parity Group und Stanislaus von Moos mit dem Schweizer Grand Prix Kunst / Prix Meret Oppenheim aus. Die Preisverleihung findet am 12. Juni 2023 im Rahmen der Ausstellung «Swiss Art Awards» in Basel statt. Fortsetzung


Die Nominierten für den Schweizer Filmpreis 2023 stehen fest Die Nominierten für den Schweizer Filmpreis 2023 wurden heute im Rahmen der Nacht der Nominationen in Solothurn bekannt gegeben. Die Verleihung des Schweizer Filmpreises 2023 ist für den 24. März im Bâtiment des Forces Motrices in Genf geplant. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Naturkosmetikerin mit Verkaufserfahrung 30% für unser Naturkosmetik - Atelier und unsere farfalla Filiale in Luzern per sofort oder nach Vereinbarung gesucht. Wir sind ein Schweizer...   Fortsetzung

Fachspezialist*in Literatur (50-60%) Was wir bieten Ein dynamisches, kulturell und politisch geprägtes, nationales und internationales Umfeld Raum für Eigeninitiative und -verantwortung...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

Leitung Globale Kontakte und Initiativen (80-90%) Was wir bieten Ein dynamisches, kulturell und politisch geprägtes, nationales und internationales Umfeld Raum für Eigeninitiative und -verantwortung...   Fortsetzung

Bademeister/ in mit technischer Verantwortung (80-100%) Ihre Aufgaben Badeaufsicht Unterhalt und Überwachung der technischen Anlagen des Bogn Sedrun Zuständig für die Umsetzung der hygienischen...   Fortsetzung

SENIOR EVENT MANAGER 100% (m/ w) Du wolltest schon immer in der schillernden Welt der Showbiz arbeiten? Deine Chance ist jetzt gekommen! DAS ZELT, die grösste mobile Schweizer...   Fortsetzung

National Educator/ in Schweiz 100% Dein Verantwortungsbereich : Betreuung von Partnern bei technischen Fragen Erarbeitung von neuen Konzepten und Entwicklung von Seminaren in unserer...   Fortsetzung

Veranstaltungstechniker:in Schwerpunkt Licht 50% - 100% Dein Profil: Abgeschlossene Lehre als Veranstaltungstechniker:in mit min. 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Lichttechnik ODER: 5 Jahre...   Fortsetzung