Samstag, 9. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.attentaeter.com  www.ereignisse.com  www.politische.com  www.konfrontation.com  www.hoffnungstraegerin.com  www.politkultur.com  www.beschreibungen.com  www.unterdessen.com  www.inspiration.com  www.psychogramm.com  www.eigenbroetler.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Der Tag, an dem die Hoffnung erschossen wurde

Christina Greene war für viele, die sie kannten, eine kleine Hoffnungsträgerin. Das Mädchen, etwas älter als 9 Jahre, war bereits an Politik interessiert, eine gute und engagierte Schülerin und auch ehrenamtlich in Wohltätigkeitsorganisationen tätig. Ein ausserordentliches Kind, also. Noch spezieller machte sie ihr Geburtstag, der 11. September 2001.

von Patrik Etschmayer / Quelle: news.ch / Montag, 10. Januar 2011 / 11:49 h

Sie war eines der Kinder, die an jenem Tag geboren wurden, an dem das World Trade Center fiel und darauf in einem Buch mit dem Titel «Faces of Hope» mit neunundvierzig anderen an diesem Tag auf die Welt gekommenen Kindern gezeigt wurde. Als Gesichter, die eine Hoffnung auf die Zukunft machen sollten. Sie schien diese Hoffnungen erfüllen zu wollen, bis eine der Kugeln aus Jared Lee Loughners Pistole ihre Brust durchschlug und dieser sie mit fünf anderen Menschen zusammen tötete. Sie starb, weil sie als Kind Demokratie an einem kleinen politischen Anlass erleben wollte.

Gabrielle Giffords, die demokratische Kongress-Abgeordnete, die das eigentliche Ziel des Anschlags war, könnte trotz eines Kopfdurchschusses irgendwie davon kommen, auch wenn man sich Fragen darf, wie weit dass die Politikerin ihre Fähigkeiten wieder erlangen wird.

Unterdessen wird über den Attentäter gerätselt. Der 22-jährige Loughner war ein Aussenseiter und Eigenbrötler, der bereits in seiner Schulzeit durch seine speziellen Ansichten auffiel und alle möglichen Beschreibungen bekam: Links-Extrem, liberal (was in den USA ja auch links entspricht) bis anarchistisch gehen die Charakterisierungen. Aus dem College wurde er wegen ständiger Störungen raus geworfen.

Die von ihm selbst online genannten Lieblingsbücher umfassen ein Spektrum das gleichermassen widersprüchlich ist, wie die Charakterisierung von ihm: Vom Kommunistischen Manifest über «Mein Kampf» bis zu Platos «Republik» geht die Liste und zurück über «Animal Farm» von Orwell, den «Zauberer von Oz» bis zu «Peter Pan».

Daraus ein Psychogramm erstellen zu wollen ist vermessen, aber zusammen mit den von Loughner auf seinem Youtube-Channel postulierten Ideen ergibt sich das Bild eines verwirrten Menschen, der überzeugt war, alles glasklar zu sehen. Und je weniger andere Menschen seine Sicht teilten, je eindeutiger war es scheinbar für Loughner, dass er Recht hatte mit seinem Hass auf den Staat und die Politiker.

Was sich nirgends zeigt, sind allerdings Verbindungen zur Tea Party und Sarah Palin, die allzu schnell proklamiert wurden. Ja, Palin hat auf ihrer Facebook-Seite eine geschmacklose Graphik mit Fadenkreuzen auf Kongress-Distrikten gepostet und die Tea-Party-Rhetorik der letzten Monate war eine des Hasses und der Konfrontation, die teilweise genau so paranoid wie das irre Geschreibsel von Loughner waren, aber Loughner fühlte sich, wie es scheint, nirgends zugehörig. Doch dies heisst noch lange nicht, dass er in einem Vakuum handelte.

Politische Attentäter gibt es, seit es Politik gibt, aber die Gewaltbereitschaft potentieller Täter wird mit grosser Wahrscheinlichkeit von der täglichen Rhetorik im politischen Diskurs beeinflusst. Paranoide Gedanken sind das eine. Wenn aber fast täglich in Radioprogrammen und sogar in sogenannten News-Channels ähnliches Gedankengut verbreitet und indirekt zur Gewalt aufgerufen wird, sieht sich so manche instabile Person bestätigt. Wer braucht denn noch psychotische Stimmen im Kopf, wenn diese von den Massenmedien frei Haus geliefert werden?

Nein, Loughner brauchte für seine Ideen keine Inspiration, aber in einer hasserfüllten politischen Atmosphäre ist der Schritt von der verbalen Gewalt, die überall gesprochen wird, zur konkreten Tat ein wesentlich kleinerer. Dies müsste allen zu denken geben, doch leider passiert dies viel zu wenig und Schuld wird nach dem politischen Interesse der Kommentatoren verteilt.

Wenn solche Ereignisse, solche Dramen am Ende nur noch dazu dienen, Munition für politische Schlachten zu produzieren statt sich auf politischen Dialog, Verständigung zu besinnen, darauf, dass es nicht darum geht, Recht zu haben, sondern das Richtige gemeinsam zu finden, dann kann man wirklich davon ausgehen, dass mit diesen Kugeln auch die Hoffnung auf die Heilung des Amerikanischen politischen Systems erschossen worden sind. Und wer das Niveau – auch in der Schweiz – betrachtet, auf das der politische Diskurs auch in Europa immer häufiger absinkt (um dann dort zu verweilen), kann man auch die hiesige Politkultur gleich mit abschreiben und allen kleinen Hoffnungsträgern mit auf den Weg geben, dass, selbst wenn sie für die Demokratie ihr Leben gäben, dies jenen, die die Politik von links und rechts vergiften, herzlich egal wäre.


In Verbindung stehende Artikel




US-Abgeordnete Giffords lächelt wieder





US-Abgeordnete auf dem Weg der Besserung





US-Abgeordnete Giffords atmet wieder normal





Bei Schüssen auf einen Politiker wird es zwangsläufig politisch





Todesschütze von Tucson vor Gericht - Obama reist an Tatort





Schweigeminute für Opfer des Attentats





Erster Gerichtstermin nach Anschlag auf US-Abgeordnete





Notizen des mutmasslichen Täters gefunden





Gabrielle Giffords bei Bewusstsein





Schüsse auf US-Abgeordnete - Mehrere Verletzte

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Gute alte Zeit? Warum die Türe zu bleiben muss! In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. Fortsetzung


GA-CH: Das Halb-Millionen-Franken Schnäppchen Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. Fortsetzung


Verbrechen

Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. Fortsetzung


Fotografie in der Kriminalistik: «Auf den Spuren von Rodolphe A. Reiss» Nach mehrjähriger Arbeit wurde die fotografische Sammlung von Rodolphe Archibald Reiss von der Informationsressourcen- und Archivabteilung der UNIL (Université de Lausanne, UNIRIS) vollständig inventarisiert und digitalisiert. Es ist jetzt in das digitale Sammlungsportal der UNIL integriert und bietet freien Zugang zu einem einzigartigen Erbe. Fortsetzung


Boulevard

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab Im internationalen Vergleich schneiden die 15-jährigen Jugendlichen in der Schweiz in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften gut bis sehr gut ab. In allen drei getesteten Kompetenzbereichen liegt die Schweiz über dem OECD-Durchschnitt. Die besten Testergebnisse erreichen die 15-Jährigen in der Schweiz in Mathematik, wie die aktuelle PISA-Studie zeigt. Fortsetzung


Die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln Die adäquate Lagerung von Lebensmitteln ist ein facettenreiches Thema, das sowohl in Haushalten als auch in professionellen Küchen von zentraler Bedeutung ist. Fortsetzung


Ausland

Ein Dank an Peter Achten (1939-2022) Als Peter Achten am 26. März verstorben ist, ging einer der grossen Journalisten der Schweiz von uns. Ein Journalist, der, als news.ch noch aktiv publizierte, auch sechs Jahre für VADIAN.NET tägig war und zwischen 2010 und 2016 gute 300 Kolumnen über China, Vietnam, Birma und Asien im Allgemeinen für uns verfasst hat. Fortsetzung


Hunderte demonstrieren in Istanbul zum Gezi-Jahrestag Istanbul - Zum dritten Jahrestag des Beginns der Gezi-Proteste haben in Istanbul Hunderte Menschen gegen die islamisch-konservative Staatsführung der Türkei demonstriert. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Lehrkraft Deutsch, Französisch, Japanisch, Norwegisch, Serbisch, Kroatisch Ihre Aufgaben Planung und Durchführung von Sprachkursen mit Erwachsenen auf den Niveaus A1-C1 Vor- und Nachbereiten der eigenen Lektionen...   Fortsetzung

Dienstchef/ in Kommunalpolizei Uitikon 100 % Ihr Aufgabenbereich umfasst: Personelle und fachliche Führung sowie organisatorische Leitung der Kommunalpolizei mit einem Mitarbeitenden...   Fortsetzung

Werkstudent*in Kundendienst Administration (w/ m/ d) 40-100% Unternehmensbeschreibung Darum geht es bei Bosch: Um dich, unser Business, unsere Umwelt. Bei Bosch gestalten wir die Zukunft mit hochwertigen...   Fortsetzung

Lehrkraft an ILS Basel für Deutsch, Franz., Koreanisch Italienisch & Japanisch Ihre Aufgaben - Planung und Durchführung von Unterrichten für Erwachsene in der Sprache Deutsch, Franz., Koreanisch Italienisch & Japanisch Niveau...   Fortsetzung

Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/ w/ d) Cybercrime Kantonspolizei Zürich Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/ w/ d) Cybercrime 60 100 Einleitung Die Kantonspolizei Zürich übernimmt mit ihren rund 3800...   Fortsetzung

Senior Projektmanager (w/ m/ d) Ihre Aufgaben   Planung, Initiierung und selbstständige Führung der zugeteilten IT-Projekte, über alle Phasen von der Idee bis zum Abschluss...   Fortsetzung

Bildungsbeauftragte/ -r mit Leitung Infrastruktureinheit LTT Praxis für Pflege HF 80% tilia bietet Menschen ab dem 18. Lebensjahr, die auf Pflege und Betreuung angewiesen sind, eine professionelle und fürsorgliche Umgebung, in der sie...   Fortsetzung

Dienstchef/ in Mobile Einsatzpolizei Verkehrs- und Sicherheitspolizei (100 %) Kantonspolizei Zur Verstärkung unseres jungen Teams suchen wir per 1. Mai 2024 oder nach Vereinbarung Sie als Dienstchef/ in Mobile Einsatzpolizei...   Fortsetzung