|
||||||
|
||||||
|
|
Öko-Trend: Blau ist das neue GrünWolfsburg - Entgegen dem allgegenwärtigen grünen Trend setzt Volkswagen bei seinen Blue-Motion-Modellen auf die Farbe Blau - und das, obwohl Umweltthemen weltweit überwiegend mit der Farbe Grün kommuniziert werden.bert / Quelle: pte / Freitag, 26. August 2011 / 10:56 h
Beim TV-Sender ProSieben gibt es zum Beispiel den «GreenSeven Day». Seit dem Atomunglück in Fukushima ist der «grüne Ökostrom» sehr beliebt und in den USA gibt es sogar «Greenclubs», in denen Energiesparlampen den Raum erhellen. Grün ist gleichbedeutend mit dem Begriff «ökologisch wertvoll».
Diese Erscheinungsformen der PR bei Unternehmen hat bei Experten für Unternehmenskommunikation den Namen «Green Communication» bekommen. Damit ist nicht nur die Namensgebung mit den Begriffen «grün» oder «green» gemeint. Das Gestalten mit der Farbe Grün wie auf der WWF-Webseite, steht oftmals auch für die umweltbewusste Nutzung von beispielsweise stromsparenden Kommunikationsmitteln.
Der VW Golf in der elektrischen Variante. /
Trend zur grünen Kommunikation Volkswagen hingegen bedient sich bei der Dachmarke «Think Blue», wie auch bei den Umweltlabels «BlueMotion», «BlueMotionTechnologies» oder «Blue TDI» der Farbe Blau. «Dies ergibt sich einerseits aus den Assoziationen rund um die Farbe Blau: Blau steht für schützenswerte Ressourcen wie Wasser und Luft. Andererseits steht blau bei Volkswagen auch für die Markenfarbe», erklärt VW-Sprecherin Ines Roessler. «Zudem wird eine grüne Haltung häufig mit negativen Verzichtsgedanken in Verbindung gebracht. Mit 'Think Blue' möchte Volkswagen signalisieren, dass umweltverträgliches Verhalten auch Spass machen kann und einen neuen Weg in eine ökologisch nachhaltige Zukunft beschreiten.» Mit diesem Konzept reihen sich nun auch die Wolfsburger in eine blaue Linie umweltschonender Technologien ein. Genau wie auch schon Peugeot mit seinen Blue-Lion-Modellen oder Mercedes mit den BlueEFFICIENCY-Fahrzeugen.
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|