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Baloise mit deutlichem UmsatzrückgangBasel - Der Versicherer Baloise hat im ersten Halbjahr 2011 einen Umsatz- und Gewinnrückgang verzeichnet. Der Konzern spürt den starken Franken und hatte auch Mehrbelastungen in der Sachversicherung zu verbuchen. Den Gewinn deutlich gesteigert hat die Leben-Sparte.nat / Quelle: sda / Dienstag, 30. August 2011 / 10:35 h
5,18 Mrd. Fr. erreichte das von der Baloise im ersten Halbjahr 2011 erwirtschaftete Geschäftsvolumen. Das bedeutet einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 15,2 Prozent. Um 4,7 Prozent auf 203,4 Mio. Fr. sank zudem der Gewinn, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.
Das Prämienvolumen erreichte 4,52 Mrd. Franken - laut der Baloise in Lokalwährungen ein Plus von 3,2 Prozent, in Franken jedoch wegen des schwachen Euros ein Minus von 1,2 Prozent.
Den Gewinnrückgang führt die Baloise vor allem auf das schwächere Finanzergebnis zurück, das im Vorjahr von Gewinnen auf den Wertschriften profitiert habe. Hinzu gekommen seien eine leicht höhere Schadenlast sowie Restrukturierungskosten in Deutschland und Belgien.
Der Nettoertrag auf den Kapitalanlagen ging von 1,03 Mrd. Fr.
Die Baloise-Gruppe erwirtschaftete ein Geschäftsvolumen von 5,18 Mrd. Franken. /
auf 828,7 Mio. Fr. zurück. Das ergab eine Nettorendite von 1,5 Prozent. Unterschiedliche Sparten In der Nichtleben-Sparte verschlechterte sich derweil wegen der etwas höheren Schäden die Combined Ratio auf 93 (Vorjahr: 90,2) Prozent - je tiefer der Wert, der den Aufwand am Prämienvolumen misst, desto profitabler das Schadengeschäft. Der Gewinn der Sparte ging um 36 Prozent auf 175,9 Mio. Fr. zurück. Stark angestiegen - auf 101 Mio. Fr. - ist dagegen der Gewinn im Leben-Geschäft: Das bedeutet eine Steigerung um 890,2 Prozent. Ermöglicht hat dies laut der Baloise nebst anderem die Zinsentwicklung, die in der Vergleichsperiode 2010 negativ gewesen war, seit Jahresbeginn aber stagniert. Das Geschäftsvolumen der Sparte sank derweil um 23,4 Prozent. Zwar blieben die Prämien im klassischen Lebensversicherungsgeschäft auf Vorjahresniveau; bei den steuergünstigen «Versicherungsmänteln» für reiche Kunden schlug indes das Ende der italienischen Steueramnestie durch.
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