In dem Film '50/50' spielt Gordon ('Mysterious Skin') den jungen Adam, dessen Leben aus den Fugen gerät, als er erfährt, an Krebs erkrankt zu sein. Der Streifen soll eine Mischung aus Drama und Komödie sein, Seth Rogen spielt Adams Freund Kyle, der ihm zur Seite steht.
Da Joseph Gordon-Levitt beim Drehen dazu neigt, sich voll in seiner Rolle zu verlieren, musste er dieses Mal aufpassen, sich keine Krankheit einzureden. Im Gespräch mit der 'LA Times' erklärte der Star: «Manchmal lasse ich mich voll in meinen Part fallen - aber bei diesem Film sagte ich mir immer: 'Das ist nicht wahr, ich habe keinen Krebs.' Manchmal können solche Dinge so kraftvoll sein, dass sie sich fast schon selbst bewahrheiten, also hielt ich ein kleines Licht aufrecht, dass alles nur eine Geschichte ist.»
Freundschaft
Der Film konzentriert sich vor allem auf die Freundschaft zwischen Adam und Kyle.
Joseph Gordon-Levitt wird in '50/50' zu sehen sein. /


Der beste Freund kann zunächst nicht mit Adams Diagnose umgehen, begreift dann aber, dass er die Tragödie auch zu seinem Vorteil nutzen kann: In der Folge beginnt er, Frauen aufzureissen, indem er ihnen von seinem todgeweihten Freund erzählt.
Gordon-Levitt fand geraden diesen Aspekt der Geschichte herrlich: «Es gibt nicht annähernd genug Filme, die zeigten, wie unsexy das Paarungsritual ist», lachte der Künstler und sinnierte weiter: «Ich kann mich erinnern, als ich noch jünger war, und viele dieser Erfahrungen nicht hatte, habe ich die Geschichten, die Hollywood über Romantik und Sex verkauft, voll geglaubt! Dieser Film sagt jetzt, dem Hype keinen Glauben zu schenken. Man muss nicht Krebs haben, um solche Nächte zu erleben - Nächte, die eigentlich lahm sind.»
'50/50' läuft am 30. September in den USA an, danach wird Joseph Gordon-Levitt seinen neuen Streifen sicher auch nach Deutschland bringen.