Dienstag, 19. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Innovative Finanzierungsmöglichkeiten beim Autokauf: Leasing, Kredite und mehr

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mit Robotereinsatz zu mehr Effizienz in Ihrem Unternehmen

Roboter-Automatisierung und schlanke Produktion

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Boulevard

Lady Dianas Stickkleid aus St. Gallen für Rekordpreis versteigert

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Öko-freundliche und nachhaltige Babygeschenkideen für den bewussten Käufer

Die ultimative Checkliste für junge Eltern: Alles, was Ihr Neugeborenes braucht

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.delegierten.ch  www.bestseller.com  www.konsequenzen.ch  www.feuerwehrmaenner.com  www.borsellino.ch  www.gewaehlten.com  www.untersuchungen.ch  www.finanzaristokratie.com  www.regierungen.ch  www.rechtsstaates.com  www.lobbyinteressen.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Das eherne Gesetz der Oligarchie

Italien geht seinen Weg des ehernen Gesetzes der Oligarchie (Robert Michels) weiter. Zunächst setzen ab 1945 die us-amerikanischen Regierungen die Mafia gegen die demokratisch gewählten Links-Regierungen ein. Dann wurde die Mafia unter Guilio Andreotti in mindestens 33 Regierungen bis 2011 toleriert, begünstigt und gefördert.

Regula Stämpfli / Quelle: news.ch / Mittwoch, 23. November 2011 / 09:30 h

Im Klartext hiess das: Die Mafia liess die direkten Regierungsverantwortlichen und Teile des Rechtsstaates intakt, solange ihre Geschäfte nicht wesentlich tangiert wurden. Ab und an wurde der eine oder andere Staatsanwalt doch ermordet (Giovanni Falcone, Paolo Borsellino als prominenteste Opfer) - ohne irgendwelche Konsequenzen. Seit dem Bestseller «Ghomorra» wissen wir, dass der Mafia seit 1989 der Sprung von der italienischen «Demokratie» in die Brüsseler «Demokratie» gelungen ist: Im europäischen Raum mordet das organisierte Verbrechen zwar weiterhin lokal, «verdient» aber ganz prächtig und global. Ghomorra zeigt, wie das Geld aus dem organisierten Verbrechen schliesslich seinen Weg in unsere Grossbanken findet. Erleichtert wird das dreckige Spiel, das sich übrigens vor unser aller Augen abspielt, durch das klägliche, peinliche Scheitern der italienischen und europäischen Linken, die sich lieber selber auslöscht, bekämpft oder nur nach Milliardengenossen wie Schröder schielt, statt ihrem Programm, die Demokratie endlich zu verwirklichen, gerecht zu werden. Verlorene Jahrzehnte liegen hinter uns, die auch von uns ganz nach dem Motto: «It?s the end of the world as we know it and I feel fine» (REM) gelebt wurden. Resultat ist überall dasselbe: Die italienische Gesellschaft ist völlig entpolitisiert, die europäische folgt ihr in ihrem Verdruss auf die real existierenden kläglichen Politiker nach. Angela Merkels Strategie der technokratischen Herrschaft, die ausschliesslich ihren eigenen Lobbyinteressen und ihrer Wiederwahl verpflichtet ist, ist mittlerweile europäisches Herrschaftsmodell. Die bunte Widerstandsbewegung Occupy, die friedlich auf ein «So nicht mehr» aufmerksam machen wollte, ist inzwischen auch in einer frappant gleichzeitigen, globalen Räumungsaktion in vielen Städten plattgemacht worden. Italien geht, wie immer, wenn es sich um das Unfassbare handelt, punkto Oligarchie noch ein Stück weiter: Die Regierung Monti besteht nur noch aus sogenannten Experten. Deren einzige Aufgabe besteht darin, Italien aus der Finanzkrise zu retten. Sie soll dies tun, ohne die Finanzdiktatoren auch nur um einen Millimeter in ihrer Macht zu beschränken.



Architekt als Feuerwehrmann aufgeboten: Mario Monti /

Das erinnert an ein Haus, das in Flammen steht und statt die Feuerwehrmänner zu rufen, die Architekten zusammentrommelt. Mit deren Wissen hofft man, im brenneden Gebäude den Brandherd und die Struktur des Feuers zu analysieren. Nach stundenlangen Verhandlungen wird man dank der Architekten auch wissen, weshalb das Haus so brennt und nicht anders, man hat eventuell sogar den Brandherd gefunden, doch hoppla: Das Haus ist unterdessen schon längst im Feuer verschwunden. So geht es der italienischen Demokratie. So geht es der europäischen Demokratie. Demokratie ist übrigens ein zu starker Begriff für diese Farce, die u.a. von Angela Merkel wie eine Umfrageinstitution und Gefälligkeitsdienstleisterin für Finanz- und andere Lobbyinteressen inszeniert wird. Wie meinte schon wieder Robert Michels vor über hundert Jahren? «In der Demokratie feudalisiert sich das Bürgertum. Es lässt sich vom Adel aufsaugen und bildet mit ihm zusammen die Oligarchie, welche die Macht im Staat unter sich aufteilt. (...) Wer Organisation sagt, sagt Tendenz zur Oligarchie. (...) Die Organisation ist die Mutter der Herrschaft der Gewählten über die Wähler, der Beauftragten über den Auftraggeber, der Delegierten über die Delegierenden.» Mehr gibt es nicht zu sagen. Robert Michels wusste zu seiner Zeit nur nicht, dass «Adel» heutzutage Finanzaristokratie, organisiertes Verbrechen und medial hochgepuderte Staatslakaien heissen. Literatur: Robert Michels, Zur Soziologie des Parteiwesens in der modernen Demokratie. Untersuchungen über die oligarchischen Tendenzen des Gruppenlebens, Original 1911.

Links zum Artikel:

Wikipedia zum «ehernen Gesetz der Oligarchie» Artikel über das von Michels formulierte Gesetz der Oligarchie-Bildung

Wikipedia über Robert Michels Der Eintrag zum Politwissenschaftler Michels


In Verbindung stehende Artikel




Mario Monti holt sich weitere Leute an Bord





Hilfe für Briten in der Euro-Zone geplant





Barroso spricht von schwieriger Situation Italiens





Die Schulden Griechenlands steigen weiter





Märkte unbeeindruckt von spanischem Wechsel





Weltweite Schuldenprobleme ziehen US-Börsen in die Tiefe

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung




Letzte Meldungen

Ein neues Familienmitglied: Worauf ist zu achten?

Lohnabrechnungen in wenigen Schritten per Excel gestalten

Öko-Mantel für Bananen

Das Büro zu Hause richtig einrichten

Neue KI-Methode analysiert Schweizer Flottenverbrauch

Die besten Versicherungsangebote im Internet finden

TikTok beliebter als Google

November 2021: Aussenhandel wächst kräftig

Durchbruch bei der Entwicklung eines biometrischen Auges

Security-Trends 2022: Wenn der Hacker durch die Seitentür einsteigt

Warum SEO für Unternehmen so wichtig ist

Erfolgreich durch effektives Online-Marketing

Instandhaltung der eigenen vier Wände: Welche Arbeiten fallen an?

Irrtümer bei Aussenarbeiten am Haus

Wenn der erste Schultag naht

Cyber-Defence Campus: Internationale Kooperation mit dem deutschen BSI

Mitarbeiter-Sharing im Gastgewerbe - Pilotversuch der ALV abgebrochen

Gesund leben - so klappt es

Hohe Temperaturen am Arbeitsplatz - das kann helfen

Was bedeutet eigentlich Top Level Domain?

Bundesrat fällt Richtungsentscheid zur Kurzarbeitsentschädigung

Das Bundesamt für Wohnungswesen neu in Bern

Schweiz tritt dem internationalen Observatorium SKAO bei

Mehr Aufmerksamkeit für Firmenfahrzeuge bekommen

Tipps zur Badmodernisierung und deren Finanzierung

Lackschutzfolie pflegen - so sieht die Folie länger gut aus

Warum die Weiterbildung für Ihren Erfolg wichtig ist

Mit diesen vier Tipps wird ihr nächstes Werbebanner ein voller Erfolg!

Richtig entspannen mit diesen Tipps

Verbesserung des Lebens durch Technologie

Let It Rock! Londons erste Punk-Boutique

Der Baustoff Holz - traditionell und innovativ zugleich

Haarpflege richtig gemacht

Schönes Haar als Schönheitstrend

Das Hobby zum Beruf machen

Wann sollte man mit kleinen Kindern unbedingt zum Augenarzt gehen?

Gute Arbeit braucht Erholung - was gehört dazu?

Was braucht man alles für ein Picknick?

Die Halloween Party planen

Vorbereitungsarbeiten auf die Schneeräumung

Aussergewöhnliche Ideen erhalten Design Preise Schweiz 2021

Schweizer Gastgewerbe leidet zunehmend unter Fachkräftemangel

Das Engadin wird zum «Digi-Tal» der Schweiz gewählt

Die erste Wohnung einrichten

USA: Schuldeneintreiber jagen jetzt auch auf Social Media





Es ändert sich nichts «Männer stimmten für Hofer, Frauen für Van der Bellen» titelte die FAZ nach dem Wahlkrimi in Österreich. «Warum wählen junge Männer so gern rechts?» fragte jetzt.de einen Soziologen. «Duh» war meine erste Reaktion, hier ein paar weitere. Fortsetzung


Markt für Flüchtlinge Gewinnorientierte Unternehmen wie der ORS machen aus der Flüchtlingshilfe ein Geschäft. Das Rote Kreuz und die Caritas, die gemeinnützig sind und seit Jahren über grosse Erfahrung in der Betreuung von Menschen auf der Flucht haben, werden übergangen. Das ORS - mit dem Branding wie eine Waffenfirma - muss im Geschäft nicht mal den Gewinn des Business mit Flüchtlingen ausweisen, nur den Umsatz. Fortsetzung



Italiens Bankenrettungsfonds hilft Banca Popolare di Vicenza Mailand - Der neue italienische Bankenrettungsfonds Atlante übernimmt mehr als 90 Prozent der angeschlagenen Banca Popolare di Vicenza. Andere Investoren haben bei einer 1,5 Milliarden Euro schweren Kapitalerhöhung nur geringe Nachfrage gezeigt. Fortsetzung


Cameron veröffentlicht nach Offshore-Kontroverse Steuerdaten London - Der durch die «Panama Papers» unter Druck geratene britische Premierminister David Cameron hat wie angekündigt die Daten seiner Steuererklärungen der vergangenen sechs Jahre veröffentlicht. Fortsetzung


EU-Politik

Immer mehr Brexit-Anhänger London - Die Gegner eines Verbleibs Grossbritanniens in der EU holen einer neue Umfrage zufolge auf. In einer am Montag vorab verbreiteten Erhebung für den «Daily Telegraph» behaupten die Befürworter eines Verbleibs in der EU mit 51 gegen 46 Prozent zwar eine Mehrheit. Fortsetzung


Linken-Fraktionschefin Wagenknecht mit Torte beworfen Magdeburg - Ein unbekannter Mann hat die Linken-Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht auf dem Parteitag in Magdeburg mit einer Schokoladentorte beworfen. Zu der Aktion bekannte sich eine antifaschistische Initiative «Torten für Menschenfeinde». Fortsetzung


Ausland

Ein Dank an Peter Achten (1939-2022) Als Peter Achten am 26. März verstorben ist, ging einer der grossen Journalisten der Schweiz von uns. Ein Journalist, der, als news.ch noch aktiv publizierte, auch sechs Jahre für VADIAN.NET tägig war und zwischen 2010 und 2016 gute 300 Kolumnen über China, Vietnam, Birma und Asien im Allgemeinen für uns verfasst hat. Fortsetzung


Hunderte demonstrieren in Istanbul zum Gezi-Jahrestag Istanbul - Zum dritten Jahrestag des Beginns der Gezi-Proteste haben in Istanbul Hunderte Menschen gegen die islamisch-konservative Staatsführung der Türkei demonstriert. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Projektmanager/ in Wirtschaftspolitik 50-60% zur Unterstützung des Fachbereichs «Wirtschaft» Ihre Aufgaben: Selbständige Bearbeitung von wirtschaftspolitischen Dossiers. Erarbeitung von Stellungnahmen, Positionspapieren und Argumentarien....   Fortsetzung

Sachbearbeiter Buchhaltung (m/ w) 100% Das expandierende Unternehmen in der Bauzulieferindustrie, das wir als unseren geschätzten Kunden bezeichnen dürfen, betreibt eine breit angelegte...   Fortsetzung

Ingenieur (Maschinenbau / Elektrotechnik / Energie- und Verfahrenstechnik) oder Physiker für die Lei Für unsere Sektion Sektion Werksinspektion & Stilllegung am Standort in Brugg suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Ingenieur...   Fortsetzung

Fachspezialist:in Datenschutzrecht 80-100%, Bern und Homeoffice Das kannst du bewirken In dieser spannenden Funktion arbeitest du in einem Team aus Datenschutzjuristinnen und...   Fortsetzung

Spezialist Buchhaltung (m/ w) 100% Für ein KMU aus dem Maschinenbau mit etwa 250 Mitarbeitenden suchen wir eine Fachkraft, die die Abläufe in der Buchhaltung verantwortungsvoll...   Fortsetzung

Wissenschaftliche/ r Mitarbeiter/ in , 80-100 % Ihre Verantwortung: Management einer medizinischen Online-Datenbank für das Monitoring des Organspendepotenzials in der Schweiz -    Sicherung / ...   Fortsetzung

Spezialist*in Verträge (Netzinfrastruktur) Vertragsmanagement von Kaufverträgen, Vereinbarungen und Dienstbarkeitsverträgen der Netzinfrastruktur Vertragsvorlagen entwickeln und Qualität von...   Fortsetzung

Sachbearbeiter Buchhaltung (m/ w) 100% Unser Kunde verfolgt eine ambitionierte Vision: Sie möchten mit ihren Produkten in jedes Schweizer Zuhause einziehen. Um diese Vision zu...   Fortsetzung