![]() |
||||||
![]()
![]() |
||||||
![]() |
![]() |
SGB fordert weiterhin höheren MindestkursBern - Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) fordert angesichts der schwierigen Wirtschaftslage ein stärkeres Eingreifen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) und des Bundes. Die SNB soll den Mindestkurs zum Euro auf 1,40 Franken erhöhen.dyn / Quelle: sda / Donnerstag, 5. Januar 2012 / 10:56 h
![]() Die wirtschaftlichen Prognosen des SGB für das laufende Jahr sind düster: Er erwartet 2012 ein Nullwachstum des Bruttoinlandprodukts (BIP), wie Chefökonom Daniel Lampart am Donnerstag an der Jahresmedienkonferenz des SGB sagte.
Damit liegt seine Prognose tiefer als die meisten anderen Konjunkturprognosen, auch jene des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco), das noch von einem Wachstum von 0,5 Prozent ausgeht. Die Arbeitslosenquote wird gemäss SGB 3,5 Prozent betragen. 2011 lag sie gemäss Seco noch bei 3,1 Prozent.
Ausserdem geht der SGB von einem Rückgang des Preisniveaus um 0,4 Prozent aus.
![]() ![]() Daniel Lampart prognostiziert für 2012 ein Nullwachstum. /
![]() ![]() Dies bestärkt die Arbeitnehmervertreter in ihrer Überzeugung, dass der Spielraum für eine Anhebung der Kursuntergrenze gegenüber dem Euro vorhanden ist. Arbeitsplätze gefährdet Mit ihrer Passivität riskiere die SNB die Verlagerung von Zehntausenden von Arbeitsplätzen ins Ausland, kritisierte SGB-Präsident Paul Rechsteiner. Die Schweizer Wirtschaft könne sich eine starke Überbewertung der eigenen Währung nicht länger leisten. Auch vom Bund verlangt der Gewerkschaftsbund Eingriffe. Er soll seinen Budgetüberschuss vom vergangenen Jahr ausgeben, um das verfügbare Einkommen pro Kopf anzuheben, so die Forderung.![]()
![]() ![]() ![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
![]() Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
![]() Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
![]() ![]() Letzte Meldungen
![]() |
![]() |
|