Der Umsatz der Migros im Detailhandel ist um 0,7 Prozent auf 21,045 Mrd. Franken gesunken. Das Sortiment wurde im Schnitt um 2,8 Prozent billiger. Angesichts dieser Minusteuerung habe die Migros ein reales Wachstum von 2,1 Prozent erzielt, schreibt das Unternehmen in der Mitteilung.
Die zehn Genossenschaften als wichtigstes Standbein der Gruppe setzten 14,661 Mrd. Franken um. Das sind 3,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Auch die Ketten Globus (-3,7 Prozent auf 788 Mio. Franken), Interio (-5,4 Prozent auf 243 Mio. Franken), Ex Libris (-12,0 Prozent auf 168 Mio. Franken) und LeShop.ch (-1,3 Prozent auf 149 Mio. Franken) erlitten Einbussen.
Denner-Umsatz unverändert
Der Discounter Denner konnte den Umsatz auf 2,784 Mrd. Fr. praktisch unverändert halten. Zulegen konnten der Computerhändler Office World (+20,0 Prozent auf 156 Mio.
Die Migros muss einen Verlust hinnehmen. /


Franken), die Mineralölgesellschaft Migrol (+3,7 Prozent auf 1,767 Mrd. Franken) und die Handelskette Depot (+21,4 Prozent auf 261 Mio. Franken).
Bei den weiteren Sparten konnte die Eigenindustrie der Migros den Umsatz um 0,4 Prozent auf 5,338 Mrd. Fr. erhöhen. Der Umsatz der Reisetochter Hotelplan schrumpfte dagegen um 6,6 Prozent auf 1,391 Mrd. Franken. Gründe dafür sind unter anderem negative Währungseinflüssen und der «arabische Frühling».
Die Migros Bank habe erneut ein sehr erfreuliches Ergebnis erzielt, hiess es. Sowohl das Hypothekarvolumen als auch der Bestand an Kundengeldern konnten deutlich gesteigert werden. Das detaillierte Jahresergebnis wird am (morgigen) Dienstag vorgelegt.
Der totale Ertrag der Migros-Gruppe verringerte sich 2011 um 0,9 Prozent auf 24,815 Mrd. Franken. Den Gewinn will der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) am 28. März an der Bilanz-Medienkonferenz präsentieren.