Mittwoch, 20. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Innovative Finanzierungsmöglichkeiten beim Autokauf: Leasing, Kredite und mehr

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mit Robotereinsatz zu mehr Effizienz in Ihrem Unternehmen

Roboter-Automatisierung und schlanke Produktion

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Boulevard

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Öko-freundliche und nachhaltige Babygeschenkideen für den bewussten Käufer

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.traditionsverein.org  www.tragikomoedie.info  www.botschafter.at  www.totalschaden.ch  www.massnahmen.eu  www.wiederbelebung.net  www.verbitterung.com  www.kontrollmechanismen.org  www.klubleitung.info  www.praesidenten.at  www.systemfehler.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

«Im Eiltempo in den Abgrund»

Die Schweizer Zeitungen zeigten sich in der Betrachtung zum Lizenzentzug gegen Neuchâtel Xamax zumeist ohne Gnade. Immer wieder kritisiert wurde derweil das Lizenzierungsverfahren der Swiss Football League.

bert / Quelle: Si / Donnerstag, 19. Januar 2012 / 15:36 h

Neue Zürcher Zeitung:

«Die Beerdigung eines Traditionsvereins - doch eine Wiederbelebung von Xamax ist seit diesem Mittwoch weiter weg denn je. (...) Die Liga ist sich keiner Schuld bewusst, doch der Systemfehler ist offensichtlich: Im Schweizer Klubfussball muss man offenbar kein Geld haben, um einen Verein eine gewisse Zeit lang zu führen. Die blosse Behauptung, man verfüge über viele Millionen, genügt. (...) Der Befund ist eindeutig: Die Kontrollmechanismen der Liga haben versagt. Schlimmer noch: Es gab gar keine Bestimmungen, mit denen sich dieser Fall hätte verhindern lassen.»

Tagesanzeiger:

«Im Eiltempo in den Abgrund - Was und wie sich Tschagajew aufführte, ist beispiellos in der Schweizer Sportgeschichte. Es gab schon andere Fälle, bei denen Geldquellen rasch wieder versiegten und sich dubiose Figuren entlarvten, aber so schnell und uneinsichtig hat noch nie einer einen Klub in den Abgrund geführt. (....) Xamax verschwindet - wahrscheinlich für immer.»

St. Galler Tagblatt:

«Nur ein erster Schritt» - Der Tschetschene Tschagajew gab vor, Xamax zu einem Topklub machen zu wollen. Doch er blieb den Beweis schuldig, dafür über genügend Geld und genügend Sachverstand zu verfügen. (...) Um den Einstieg Tschagajews zu verhindern, fehlte die rechtliche Grundlage. Mittlerweile hat die Liga reagiert. Eine Garantie, dass es zu keinem ähnlichen Fall mehr kommt, ist das nicht. Aber es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.»

Südostschweiz:

«Totalschaden mit Ansage - Erster Profiteur ist nun ausgerechnet der FC Sion, dem der direkte Abstieg erspart bleibt. Ob dies freilich eine gute Nachricht ist, bleibe dahingestellt.



Neuchâtel Xamax scheint am Ende zu sein. /

Ein schneller Befreiungsschlag des Schweizer Vereinsfussballs aus den Negativschlagzeilen ist definitiv nicht in Sicht.»

Basler Zeitung:

«Der letzte Akt einer Tragikomödie - Der Lizenzentzug bedeutet das Ende von Xamax in der Axpo Super League. Aber es bedeutet kaum das Ende vom Spitzenfussball auf der Maladière. Lugano, Sion, Lausanne und Servette - sie alle schon lagen auf dem Totenbett der Liga und schafften die Rückkehr. Wenn bei Xamax wieder eine vernünftige Klubleitung installiert wird, ist den Rot-Schwarzen der Sprung zurück zuzutrauen.»

Neue Luzerner Zeitung:

«Es ist eine Tragödie, dass mit Xamax ein Traditionsverein die Zeche für die kruden Machtspielchen Tschagajews zahlen muss. Doch bevor der in Neuenburg nicht verwurzelte Tschetschene den zweifachen Schweizer Meister fallen liess, haben das in der Region schon zu viele andere getan.»

Berner Zeitung:

«Tschagajew ist mit seinem unflätigen Gebaren und seiner Misswirtschaft ein schlechter Botschafter seines Landes. Und das Debakel in Neuenburg schürt das ohnehin grosse Misstrauen in der Schweizer Sportlandschaft gegenüber ausländischen Investoren. '50 plus eins' lautet die Regel im deutschen Fussballligabetrieb, die verhindert, dass die vollständige Kontrolle über einen Klub bei einer einzigen Person oder einer Gesellschaft liegt. Nach dem Debakel mit Tschagajew sollte sich die Liga zumindest überlegen, ob ihre Massnahmen nicht in eine ähnliche Richtung gehen sollten.»

Mittelland Zeitung:

«Tschagajew hat in seinen rund neun Monaten in Neuenburg fast wöchentlich für Skandale gesorgt und die Schweizer Liga in ein schlechtes Licht gerückt. (...) Die Liga und ihre Präsidenten haben aber auch für die Zukunft gelernt. (..) Sobald ein neuer Mehrheitsaktionär einen Klub übernimmt, muss dieser eine Lizenz beantragen. Das ist keine Garantie, um einen neuen 'Fall Xamax' zu vermeiden, aber ein Schritt in die richtige Richtung.»

Le Matin:

«Das Ende - In Neuenburg herrscht nach dem Verschwinden von Xamax aus der Elite des Fussballs Konsternation. Auch wenn der Lizenzentzug niemanden überrascht, so verursacht die Verbannung ins Amateurlager Traurigkeit und Verbitterung, ohne die Liebe einer Region erlöschen zu lassen.»

20 Minutes (Westschweizer Ausgabe):

«Neuchâtel Xamax mit einem Fuss im Grab - Der Schock für die Region Neuenburg ist darum umso heftiger, weil der Klub in diesem Jahr sein 100-Jahr-Jubiläum zu feiern hätte.»

L'Express-L'Impartial:

«Der Kanton kann ohne Xamax überleben, nicht aber ohne das neue Bahnprojekt. Dieser 18. Januar 2012 wird ein wichtiges Datum für den Kanton bleiben. Nicht nur wegen dem Lizenzentzug gegen Xamax, sondern auch wegen der offiziellen Präsentation des grossen Projekts RER Agglo durch den Ständerat.»

In Verbindung stehende Artikel




Zwei Gerichte entscheiden gegen Xamax





Chaos bei Xamax geht weiter





Xamax verlangt aufschiebende Wirkung





Tschagajew reicht Strafanzeige gegen Vorgänger ein





«Xamax wird spielen»





«Wir sehen nicht in die Köpfe der Leute»





Xamax fliegt aus der Super League

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Xamax rückt auf Platz 3 vor Neuchâtel Xamax gewinnt das Nachtragsspiel der 33. Runde bei Winterthur auch dank zwei Toren von Charles-André Doudin mit 3:0 und stösst in der Tabelle auf Kosten von Aarau auf Platz 3 vor. Fortsetzung


Der Aufstieg macht Lausanne-Sport träge Was eine angemessene Aufstiegsfeier hätte werden sollen, verkommt für Lausanne zu einem mittleren Debakel. Die Waadtländer verlieren ihr letztes Heimspiel der Challenge League gegen Winterthur 1:4. Fortsetzung



FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Sion verpflichtet Lüchinger Der FC Sion verpflichtete für die nächsten drei Saisons Verteidiger Nicolas Lüchinger. Fortsetzung


Schweiz

Bucchi wechselt zum FC Aarau Der FC Aarau hat den routinierten Torhüter Lorenzo Bucchi verpflichtet. Fortsetzung


Uli Fortes Vertrauen in Torschütze Sarr Manche Trainer haben eine Nase, auch Näschen genannt. Uli Forte darf man dieses zubilligen. Dem FC Zürich trug es den Sieg im Cupfinal gegen Lugano ein. Fortsetzung


Fussball

Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Das neue Zuhause der Fussballgeschichte Das FIFA World Football Museum direkt beim Bahnhof Enge im Herzen von Zürich gelegen, ist der Treffpunkt für alle Fussball- und Sportfans. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bilden eine multimediale, interaktive Erlebniswelt. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Medien

Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken beruhen, um die lyrischen Aspekte erfolgreicher Lieder zu ermitteln. In einer neuen Studie wurde ein anderer Ansatz gewählt, um die Vorhersage von Hits zu verbessern. Fortsetzung


Ist KI wirklich so sicher? KI-Pionier Hinton verlässt Google, um uns zu warnen Der britisch-kanadische Wissenschaftler Geoffrey Hinton gilt als einer der Pioniere der künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere der neuronalen Netze, die für viele Anwendungen wie ChatGPT oder Midjourney verwendet werden. Nach zehn Jahren bei Google hat er das Unternehmen verlassen, um unabhängig über die Risiken der KI zu reden. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Naturkosmetikerin mit Verkaufserfahrung 30% für unser Naturkosmetik - Atelier und unsere farfalla Filiale in Luzern per sofort oder nach Vereinbarung gesucht. Wir sind ein Schweizer...   Fortsetzung

Junior PR-Berater:in 80-100% (m/ w/ d) Deine Mission Verfasse Medienmitteilungen und andere PR-bezogene Inhalte, die unsere Botschaften klar und überzeugend kommunizieren. Entwickle und...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

Content Creator (80-100%) Was du bewegst . Du vergrösserst die GS1 Community durch deine smarte Content Creation . Du baust unsere Präsenz digital und crossmedial aus . Du...   Fortsetzung

Bademeister/ in mit technischer Verantwortung (80-100%) Ihre Aufgaben Badeaufsicht Unterhalt und Überwachung der technischen Anlagen des Bogn Sedrun Zuständig für die Umsetzung der hygienischen...   Fortsetzung

Digital Content Manager 80-100% (m/ w) In der historischen Stadt Luzern ist eine traditionsreiche Finanzinstitution mit breitem Dienstleistungsangebot und sozialem Engagement fest...   Fortsetzung

National Educator/ in Schweiz 100% Dein Verantwortungsbereich : Betreuung von Partnern bei technischen Fragen Erarbeitung von neuen Konzepten und Entwicklung von Seminaren in unserer...   Fortsetzung

Content Marketing Manager #2727 Content Marketing Manager #2727 Das erwartet dich In dieser Funktion setzt du deine Leidenschaft für das Schreiben dazu ein, ansprechende und...   Fortsetzung