Sonntag, 17. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mit Robotereinsatz zu mehr Effizienz in Ihrem Unternehmen

Roboter-Automatisierung und schlanke Produktion

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Die ultimative Checkliste für junge Eltern: Alles, was Ihr Neugeborenes braucht

Urlaub nach Down-Under - so gelingt die Australien-Reise absolut stressfrei!

Mit stilvollen Designerlampen Lichtakzente setzen

Marktanalyse: Aktuelle Trends und zukünftige Prognosen im globalen Kaubonbon-Segment

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.griechenland.de  www.lissabon.org  www.moutinho.at  www.viertelfinal.info  www.podolski.ch  www.torerfolg.net  www.qualifikation.eu  www.gruppenphase.com  www.ersatzbank.de  www.heitinga.org  www.hoffnungen.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Kann «CR» die Deutschen ärgern?

Heute Samstag beginnt die EM auch in der Ukraine. Zu sehen sind in der nominell wohl bestbesetzten Vorrunden-Gruppe zwei der meistgenannten Titelkandidaten. In Lwiw trifft Deutschland um 20.45 Uhr (live auf fussball.ch) auf Portugal, um 18.00 Uhr spielt Holland in Charkiw gegen Dänemark.

pad / Quelle: Si / Samstag, 9. Juni 2012 / 12:00 h

Deutschland, neben Spanien meistgenannter Anwärter auf die EM-Krone, beschäftigte vor seinem Startspiel vor allem die Frage, wie der Starspieler des Gegners in den Griff zu kriegen ist. Die Tempo-Dribblings, die Power und die Technik von Cristiano Ronaldo können jede Abwehr vor unlösbare Probleme stellen. Dementsprechend liess Bundestrainer Joachim Löw den Entscheid, wer den portugiesischen Ausnahmekönner in Schach halten soll, bis kurz vor der Partie offen. Wer Ronaldo stoppen kann, hat den grössten Teil der Arbeit schon einmal erledigt. Die Deutschen sind jedoch stark und selbstbewusst genug, um auch diese Aufgabe zu meistern. Schliesslich hat die Mannschaft an einer EM-Endrunde noch nie ein Startspiel verloren. In der Qualifikation gewann Deutschland sämtliche 10 Partien und in den letzten 16 Länderspielen erzielte das Team jedes Mal zumindest einen Treffer, in neun Fällen waren es sogar drei und mehr Tore. Auch das bisher letzte Aufeinandertreffen mit Portugal hatte mit einem Sieg der Deutschen geendet. 2008 warfen sie in Basel die Portugiesen mit einem 3:2 im Viertelfinal aus dem EM-Turnier. Cristiano Ronaldo blieb in diesem Spiel ohne Torerfolg.

Das ewige Duell

Diesmal treffen die beiden Teams schon in der Vorrunde aufeinander. Portugal hat an den letzten vier EM-Endrunden die Gruppenphase immer überstanden. 2004 an der Heim-EM scheiterten die Portugiesen erst im Final an Griechenland, vier Jahre zuvor hatten sie es in die Halbfinals geschafft. Auf dem Weg dorthin landeten sie in der in der Vorrunde in Rotterdam einen 3:0-Erfolg gegen ... Deutschland, das dadurch frühzeitig die Heimreise antreten musste. Portugal hat zuletzt die Hauptprobe für die EM ziemlich vermasselt. In Lissabon ging vor einer Woche der letzte Test gegen die Türkei mit 1:3 verloren, wenige Tage zuvor gab es in Leiria, also ebenfalls zuhause, ein enttäuschendes 0:0 gegen Mazedonien. Doch nun zählt einzig die Frage, wie sich Cristiano Ronaldo an der EM ins Kollektiv einbringen kann. Sami Khedira, heute Samstag Gegner von Ronaldo, ist voll des Lobes über seinen Klubkollegen bei Real Madrid: «Sein Talent und sein Selbstvertrauen sind unerreicht. Wir dürfen ihm keinen Raum lassen.» Luis Figo, auch er eine Legende in Portugal, sagt: «Man kann Cristiano nicht komplett aufhalten.



Auf ihn müssen die Deutschen ganz besonders Acht geben: Cristiano Ronaldo. /

Aber eine EM gewinnt eine Mannschaft nicht wegen eines einzigen Spielers.»

Ein Sieg ist für Holland Pflicht

Das zweite Spiel der Gruppe B sieht einen deutlichen Favoriten. Um in dieser schwierigen Poule weiterzukommen, darf man gegen Aussenseiter Dänemark keine Punkte liegen lassen. Dessen ist sich Hollands Coach Bert van Maarwijk bewusst, wenn er sagt: «Die Partie gegen die Dänen ist unser wichtigstes Gruppenspiel.» Seit 1967 verloren die Holländer keines der acht Länderspiele gegen Dänemark, zumindest nicht in der regulären Spielzeit. In dieser Statistik ist aber auch das Halbfinal-Duell der EM 1992 enthalten. Damals stand es nach 120 Minuten 2:2, doch im Penaltyschiessen setzten sich die Dänen durch und holten schliesslich auch sensationell den Titel. Den bisher letzten Vergleich gewann Holland in der Vorrunde der WM 2010 mit 2:0. Die Hoffnungen Hollands ruhen traditionellerweise auf der Offensive, die erneut so gut besetzt ist, dass selbst Träger grosser Namen auf der Ersatzbank Platz nehmen müssen. So ist beim WM-Finalisten von 2010 Schalkes Klaas-Jan Huntelaar, bester Torschützer der Bundesliga, nur als Joker vorgesehen. Er muss vorerst hinter Robin van Persie, Arjen Robben und Ibrahim Afellay zurückstehen. Als gutes Omen darf 'Oranje' zudem werten, dass es seit dem EM-Titel von 1888 noch in jedem Turnier die Gruppenphase überstanden hat. Und von ihren letzten 25 Länderspielen haben die Holländer nur zwei nicht gewonnen: Den WM-Final 2010 gegen Spanien und das bedeutungslose letzte Spiel der EM-Qualifikation gegen Schweden, als sie schon längst als EM-Teilnehmer feststanden. Dänemark dagegen hat seit dem Titel von 1992 an den EM-Endrunden fast nur enttäuscht.

Kein Druck bei Dänemark

«Die anderen müssen siegen, wir wollen siegen», bringt Dänemarks Nationalcoach Morten Olsen die Ausgangslage auf den Punkt. Der seit 40 Jahren in Belgien lebende Olsen, der sein Team in 12 Jahren immerhin zu je zwei Welt- und Europameisterschafts-Endrunden geführt hat, wurde durch die holländische Fussball-Philosophie stark geprägt. 1998 wurde er mit Ajax Amsterdam Meister, zwei Jahre später führte er das offensive 4-3-3-System auch in Dänemark ein. Personell kann er aus dem Vollen schöpfen. Bei Holland fehlt Innenverteidiger Joris Mathijsen, der wegen einer Oberschenkel-Verletzung zumindest für dieses eine Spiel passen muss.

Holland - Dänemark


Samstag, 18.00 Uhr. - Metalist-Stadion, Charkiw. - SR Skomina (Slk).

Voraussichtliche Formationen:


Holland: 1 Stekelenburg; 2 Van der Wiel, 3 Heitinga, 13 Vlaar, 15 Willems; 6 Van Bommel, 8 Nigel de Jong; 11 Robben, 10 Sneijder, 20 Afellay; 16 Van Persie. Dänemark: 1 Andersen; 6 Jacobsen, 3 Kjaer, 4 Agger, 5 Simon Poulsen; 7 Kvist, 21 Zimling; 10 Rommedahl, 8 Eriksen, 9 Krohn-Dehli; 11 Bendtner. Bemerkung: Holland ohne Mathijsen (verletzt).

Deutschland - Portugal


Samstag, 20.45 Uhr (live auf fussball.ch). - Arena, Lwiw. - SR Lannoy (Fr).

Voraussichtliche Formationen:


Deutschland: 1 Neuer; 20 Boateng, 17 Mertesacker, 14 Badstuber, 16 Lahm; 7 Schweinsteiger, 6 Khedira; 13 Müller, 8 Özil, 10 Podolski; 11 Klose. Portugal: 12 Rui Patricio; 21 Pereira, 3 Pepe, 2 Bruno Alves, 5 Fabio Coentrao; 16 Meireles, 4 Veloso, 8 Moutinho; 17 Nani, 23 Helder Postiga, 7 Cristiano Ronaldo.

In Verbindung stehende Artikel




Ticker: Deutschland bezwingt Portugal





«Die Portugiesen sind mir einfach sympathisch»





Knifflige Fragen für Hollands Coach





In der Todesgruppe gibt es prominente Verlierer





Dänemark bangt um Mittelfeldspieler Zimling

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







International

FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Die Millionen auf der Ersatzbank Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Fussball «nur» ein Sport war, heutzutage steht hinter der beliebten Sportart ein riesiges Business. Fortsetzung


Albanien mit fünf Spielern aus der Super League Albanien bestreitet die EM in Frankreich mit fünf Spielern aus der Super League. Das «Schweizer Quintett» vom vorläufigen Kader schafft damit auch den Sprung ins EM-Aufgebot. Fortsetzung


Fussball

Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Das neue Zuhause der Fussballgeschichte Das FIFA World Football Museum direkt beim Bahnhof Enge im Herzen von Zürich gelegen, ist der Treffpunkt für alle Fussball- und Sportfans. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bilden eine multimediale, interaktive Erlebniswelt. Fortsetzung


Österreich mit Mini-Sieg gegen Malta Österreich stimmt sich mit einem Mini-Sieg auf die EM in Frankreich ein. In Klagenfurt setzt sich das Team von Marcel Koller gegen Malta ohne Probleme, aber zu knapp mit 2:1 durch. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Michael Schumachers Ferrari F2001b-Bolide steht zum Verkauf Michael Schumachers Formel-1-Auto von 2002, das den Grossen Preis von Australien gewann, ist bei Sotheby's Sealed erhältlich. Das Chassis 215 wurde für die ersten drei Rennen der Formel-1-Saison 2002 gebaut und trug Michael Schumacher zum Sieg im ersten Rennen der Saison in Australien. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Naturkosmetikerin mit Verkaufserfahrung 30% für unser Naturkosmetik - Atelier und unsere farfalla Filiale in Luzern per sofort oder nach Vereinbarung gesucht. Wir sind ein Schweizer...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

Bademeister/ in mit technischer Verantwortung (80-100%) Ihre Aufgaben Badeaufsicht Unterhalt und Überwachung der technischen Anlagen des Bogn Sedrun Zuständig für die Umsetzung der hygienischen...   Fortsetzung

National Educator/ in Schweiz 100% Dein Verantwortungsbereich : Betreuung von Partnern bei technischen Fragen Erarbeitung von neuen Konzepten und Entwicklung von Seminaren in unserer...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Sommerbad (Saisonal) Wir bewegen Züri. Packen Sie mit uns an. Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das...   Fortsetzung

Sportartikelverkäufer mit kaufm. Kenntnissen m/ w (mind. 40 - 100 %) Deine vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben: Du bedienst und berätst aktiv unsere Kundschaft im Ladengeschäft und am Telefon  Verkauf von...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Flussbad (Saisonal) Die Abteilung Badeanlagen ist mit rund 270 Mitarbeitenden verantwortlich für den Betrieb von 24 Hallen- und Freibädern, wovon 21 Badeanlagen durch...   Fortsetzung

Fitness Instructor (w/ m/ d) Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es auf...   Fortsetzung