![]() |
||||||
![]()
![]() |
||||||
![]() |
![]() |
Bischöfe fassen keine Parole zu Abtreibungsfinanzierungs-InitiativeBern - Die Schweizer Bischofskonferenz (SBK) nimmt zur Initiative «Abtreibungsfinanzierung ist Privatsache» keine klare Position ein und verzichtet auf eine Parole. Sie fordert viel mehr eine erneute Grundsatzdebatte über das Thema Abtreibung - jedoch nicht über den Umweg der Abtreibungsfinanzierung.knob / Quelle: sda / Donnerstag, 6. Dezember 2012 / 14:43 h
![]() «Wir halten fest am Schutz des Lebens und sind gegen Abtreibungen», sagte Bischof Markus Büchel, designierter SBK-Präsident, am Donnerstag vor den Medien in Bern. Diese Haltung habe die Bischofskonferenz an ihrer ordentlichen Versammlung bekräftigt.
Die Initiative stelle jedoch nicht Abtreibungen in Frage, «sie berührt diese fundamentale Frage nicht», sagte SBK-Generalsekretär Erwin Tanner. Das Volksbegehren sei kein adäquates Mittel, Abtreibungen zu bekämpfen.
![]() ![]() «Wir halten fest am Schutz des Lebens und sind gegen Abtreibungen», sagte Bischof Markus Büchel. (Archivbild) /
![]() ![]() Viel mehr fordern die Bischöfe die Gesellschaft dazu auf, die Frage der Abtreibung grundsätzlich neu zu lancieren. «Doch genügt die Diskussion der Finanzierungsweise nicht für die Entscheidung für oder gegen Abtreibung», schreibt die SBK. Als positiv wertet die SBK, dass die Volksinitiative «gegen die institutionalisierte 'Normalität' der Abtreibung antritt». Die Initiative will, dass Abtreibungen nicht mehr von der obligatorischen Krankenversicherung bezahlt werden. Die Initianten erhoffen sich davon, dass es in der Schweiz zu weniger Abtreibungen kommt. ![]()
![]() ![]() ![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
![]() Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
![]() Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
![]() ![]() |
![]() |
|