Samstag, 9. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.countrymanager.ch  www.preisinformationen.org  www.services.de  www.staenden.eu  www.internet.net  www.merchant.com  www.director.ch  www.moeglichkeit.org  www.marketing.de  www.sonderflaeche.eu  www.technologien.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Vom E-Commerce zum Everywhere Commerce

Zürich - E-Commerce boomt: Nahezu jedes käufliche Produkt - selbst Lebensmittel, Möbel oder Autos - wird inzwischen auch online gekauft. Mit einer Sonderfläche und einer eigenen Vortragsreihe beleuchtet die Swiss Online Marketing (SOM), Fachmesse für Digital Marketing und E-Commerce, Trends und Stolpersteine rund um den Online-Handel.

li / Quelle: news.ch / Donnerstag, 28. Februar 2013 / 14:00 h

Die Swiss Online Marketing gibt dem Schwerpunkt E-Commerce 2013 viel Raum: Ein zusätzliches Praxisforum, in dem vor allem E-Commerce-Experten zu Wort kommen und aktuelle Entwicklungen und Lösungen rund um Online-Shops und das Einkaufen im Netz präsentieren, bereichert den angrenzenden E-Commerce-Park. Alle Vorträge mit dem Themenschwerpunkt E-Commerce sind im Vortragsprogramm besonders gekennzeichnet.

Aufmerksamkeit schaffen

Wie kommen Käufer in den Onlineshop? Um potenzielle Kunden auf ihr Warenangebot hinzuweisen, nutzen Webshop-Betreiber unterschiedliche Methoden - von Bannerschaltung über Newsletter bis hin zu Social Media Marketing. Anwendungen für Social Commerce und Social Shopping sollen beispielsweise Konsumenten aufgrund von Empfehlungen ihrer Freunde zum Kauf verleiten.

Aktuelle Strategien und Taktiken stellt Dr. Matthes Fleck, Dozent an der Hochschule Luzern, in seinem Vortrag im Praxisforum vor. Dabei beleuchtet er die sozialen und psychologischen Treiber hinter Social Commerce und klärt, bei welchen Waren und Dienstleitungen Nutzer empfänglich für entsprechende Empfehlungen sind.

Wie Onlineshop-Betreiber effizient mit Google AdWords arbeiten können, um auf ihre Angebote aufmerksam zu machen, und welche Stolpersteine sie beachten sollten, diskutiert Lucia Yapi, Search Business Consultant bei der Yapi Web GmbH, mit interessierten Messebesuchern am MeetingPoint der Swiss Online Marketing. Im Vortrag von David Demir, Geschäftsführer Smarketer.de, erhalten sie zudem Tipps, wie sie Anzeigenerweiterungen von Google Adwords für mehr Traffic nutzen können.

Wer sich von Grund auf über die Möglichkeiten für das Online Marketing mit Google informieren möchte, kann dies am Stand B.02 tun. Dort besteht die Möglichkeit, kurze Einführungsvorträge anzuhören oder sich direkt mit einem Mitarbeiter.über neue Marketingstrategien zu unterhalten.

Besucher im Online-Shop halten und zu Käufern machen

Besucher eines Online-Shops kommen via Google, Newsletter oder Social Media - und verlassen ihn oft schon wieder nach der ersten Seite, so die Erfahrung von Michael Ammann, CEO der Boxalino AG. Abhilfe versprechen Landingpages, so Ammann, der an der SOM über Do's und Don'ts für eine bessere Konversionsrate spricht. Als einen Stellhebel, um Kunden das Einkaufen zu erleichtern, befinden Experten auch das professionelle Produkt-Informations-Management Wie sie damit Professionalität und Konversion ihres Shops steigern können, erfahren die Messebesucher von Yves Meyer, ITB-Swiss AG.

Ein Schlüssel zu mehr Konversion liegt im Vertrauen der Kunden zum Onlineshop, so der Ansatz der Trusted Shops GmbH.



Alle Vorträge mit dem Themenschwerpunkt E-Commerce sind im Vortragsprogramm besonders gekennzeichnet. /

Stefan Dietrich, Countrymanager Schweiz, erklärt im Praxisforum, wie Shop-Betreiber bei potenziellen Käufern mit vertrauensbildenden Massnahmen und einem rechtssicheren Auftritt punkten können.

Bezahlen im Web: Letzte «Hürde» Checkout-Prozess

Ist der Kunde mit seinem Warenkorb erst einmal an der virtuellen Kasse angelangt, kann auch hier noch vieles schief gehen - etwa wenn er seine bevorzugte Bezahlart nicht vorfindet. Die Übersichtlichkeit des Warenkorbs, die Einfachheit des Checkout-Verfahrens, die Auswahl bei den Zahlungsarten, die Sicherheit bei der Datenübertragung - all diese Faktoren spielen eine Rolle bei der Entscheidung des Kunden, den Kauf abzuschliessen oder abzubrechen.

Wichtige Anbieter von Bezahllösungen für Onlineshops sind an der Swiss Online Marketing präsent und stellen an ihren Ständen und im Vortragsprogramm aktuelle Entwicklungen und Lösungen vor. Wie Unternehmen den Wandel gestalten können, der die Grenzen zwischen on- und offline verschwinden lässt, erklärt Matthias Setzer, Senior Director Merchant Services von PayPal in seinem Vortrag. Dr. Nelson, Holzner, Geschäftsführer und Gründer des «Payment as a service»-Anbieters Billpay erklärt, wie sein Unternehmen das Einkaufen im Internet für Händler und Käufer einfacher macht.

Ein Praxisbeispiel dafür, wie der Kauf auf Rechnung inklusive Ratenzahlung eine Umsatzsteigerung von bis zu 40 Prozent erzielen kann, präsentieren Moreno Bottesi, Sales & Marketing Director Intrum Justitia AG, und José Fontanil, Mitinhaber Glarotech GmbH.

Mit dem Problemfeld «Betrug und Zahlungsausfall im E-Commerce» beschäftigt sich eine Podiumsdiskussion unter der Leitung von Patrick Kessler, Geschäftsführer des VSV. Der Verband des Schweizer Versandhandels hat mit Martin Lorenz, CFO der Competec Gruppe, Jochen Thomann, Geschäftsführer Angela Bruderer AG, und Helen Münch, Geschäftsführerin Uhrbach Optik AG, drei Experten eingeladen, die aus ihrer Erfahrung heraus darüber diskutieren, wie und ob sich Betrug über Zahlungsarten verhindern lässt und ob der Kauf auf Rechnung ein Risiko für Online-Händler darstellt.

Mobil einkaufen wo, wann und wie man möchte - aber sicher

Mit der starken Verbreitung von Smartphones und Tablets nimmt zudem der Mobile Commerce an Fahrt auf. Neben der Möglichkeit, mit dem Smartphone Preisinformationen zu einem bestimmten Produkt einzuholen, rufen Nutzer unterwegs auch Informationen über lokale Händler ab oder kaufen direkt mit ihrem Mobiltelefon ein.

Wie Smartphone-Apps immer mehr den stationären und den Online-Handel vernetzen, ist Thema des Vortrags von Milan Antonijevic. Welche Lösungen es für mobile Onlineshops gibt, wie es um die Nutzerakzeptenz steht und welches Potenzial Technologien wie NFC (Near Field Communication) oder der QR-Code für das Bezahlverfahren bieten, beleuchtet Tobias Wirth, Senior Product Manager m-Commerce von SIX Payment Services. Um die Datensicherheit im Mobile Business dreht sich die Podiumsdiskussion der smama swiss mobile association unter der Moderation ihres Präsidenten Dr. Andreas Schönenberger.

Weitere Informationen zur Swiss Online Marketing sind im Internet unter www.swiss-online-marketing.ch zu finden.

 


Links zum Artikel:

Swiss Online Marketing 2013 10. und 11. April 2013. Messe Zürich, Halle 1.


In Verbindung stehende Artikel




E-Mail-Marketing 40 Mal erfolgreicher als Social Web





Immer noch viel Raum für Onlinehandel in der Schweiz





Internet-Boom lässt E-Commerce explodieren





Digitalisch für Anfänger und Fortgeschrittene





Onlinehandel boomt - auf Kosten der Läden





Swiss Online Marketing fokussiert Mobile Commerce





Swiss Online Marketing 2013: Starkes Aufgebot an Ausstellern und Referenten





Swiss Online Marketing 2013 in Zürich

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

New York Times prüft Urheberrechtsklage gegen OpenAI Die New York Times prüft eine Urheberrechtsklage gegen OpenAI, ein KI-Forschungslabor, das ChatGPT entwickelt hat, einen Chatbot, der Texte generieren kann, die von Menschen geschriebenen Texten ähneln. Fortsetzung


Mobile

Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken Sie suchen eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, um Ihre bestehenden Kunden zu informieren und zu binden? Dann sollten Sie SMS für Ihre Apotheke nutzen. Mit SMS sprechen Sie Ihre Kunden direkt, persönlich und zielgenau an und überzeugen sie von Ihren Angeboten. Fortsetzung


Werbung

Effizienter Kundenkontakt via SMS mit Ihren Galeriekunden Als Galerist/in und Kunsthändler/in brauchen Sie effektive, schnelle und diskrete Kommunikationswege zu ihren Kunden, Interessenten und Verkäufern. SMS können dazu ideal verwendet werden mit grösster Geschwindigkeit und Genauigkeit. Fortsetzung



BRAFA Art Fair 2023: Vorhang auf für die Highlights der 68. Ausgabe Der Gang über die BRAFA ist wie das Eintauchen in eine Welt, in der Schönheit und Eleganz zum Geniessen einladen. Sammler:innen und Kunstliebhaber:innen haben bald wieder die Gelegenheit, die besondere Atmosphäre der Messe zu entdecken, denn in genau zwei Monaten findet die 68. Ausgabe statt. Die BRAFA Art Fair heisst ihre Besucher:innen vom 29. Januar bis zum 5. Februar 2023 auf der Brussels Expo willkommen. Fortsetzung


Wirtschaft

Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


Trends

Beauty-Produkte sind neuerdings individuell anpassbar Die Beauty-Industrie ist ein sich ständig veränderndes Feld. Neue Trends entstehen und verschwinden ständig, aber ein Trend, der sich in den letzten Jahren immer mehr verbreitet, ist die Personalisierung von Beauty-Produkten. Fortsetzung


Shopping

Die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln Die adäquate Lagerung von Lebensmitteln ist ein facettenreiches Thema, das sowohl in Haushalten als auch in professionellen Küchen von zentraler Bedeutung ist. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Professional .NET Software Engineer (m/ w) 80-100% Unser Kunde bietet massgeschneiderte Softwarelösungen und eine professionelle Beratung an. In diesem Unternehmen übernehmen Sie eine wichtige...   Fortsetzung

Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung

Marketing-Koordinator*in 80-100% Jetzt bewerben FLYER setzt mit wegweisenden Innovationen Zeichen und treibt seit über 20 Jahren die Evolution des E-Bikes mit Pioniergeist, Schweizer...   Fortsetzung

Controller (m/ w) 100% Für unseren Kunden, ein Unternehmen in der produzierenden Industrie, suchen wir einen erfahrenen Controller mit Weiterentwicklungspotenzial. Aufgaben...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Modeberater/ in (m/ w) 40 - 80% - MARC CAIN SHOP Basel Die Mode Bayard AG ist ein schweizerisches, national tätiges Modeunternehmen mit Sitz in Bern. Das Unternehmen betreibt über 80 Filialen, davon über...   Fortsetzung

Software Developer C# m/ w (80-100%) Für einen Kunden suchen wir einen kompetenten und belastbaren Software Programmierer im C# Bereich. Das Unternehmen ist schon seit 10 Jahren in der...   Fortsetzung

Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Das erwartet dich Entwicklung und Implementierung von Frontend-Lösungen Anwendung von...   Fortsetzung