Sonntag, 3. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich

Macau in China weiter unter Druck

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst

Holzstuhl in der Innenarchitektur: Holzstühle als ästhetischer Blickfang

Sehenswerte Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.jacquemet.at  www.gastgeber.de  www.valentin.info  www.zuschauern.net  www.hattrick.org  www.waadtlaender.ch  www.doppelschlag.com  www.matchpucks.at  www.bemerkungen.de  www.bomersback.info  www.patinoire.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Lausanne steigt in die NLA auf

Nach acht Saisons in der NLB ist Lausanne wieder A-klassig. Das Team von Gerd Zenhäusern bezwang die SCL Tigers im sechsten Spiel der Ligaqualifikation 3:2 und entschied die Best-of-7-Serie 4:2 für sich. Langnau steigt damit nach 15 Jahren in der NLA ab.

fest / Quelle: Si / Dienstag, 16. April 2013 / 22:02 h

Nachdem Lausanne 2005 nach einem 0:4 im entscheidenden siebten Spiel gegen Basel abgestiegen war, vergaben die Waadtländer 2009 und 2010 (jeweils gegen Biel) sowie am vergangenen Samstag in Langnau (0:2) vier Matchpucks zum Wiederaufstieg. Deshalb stand ein Fragezeichen hinter dem Nervenkostüm von Lausanne. Doch die Gastgeber legten vor 9244 Zuschauern in der ausverkauften "Patinoire de Malley" los wie die Feuerwehr. Bereits in der 1. Minute vergab Rückkehrer Oliver Setzinger eine gute Chance zur Führung. Alleine der Österreicher hätte in den ersten 20 Minuten drei Tore schiessen können. Es war beinahe ein Hohn, dass Lausanne zur ersten Pause nur mit 1:0 führte. Das Tor erzielte Verteidiger Jérémie Kamerzin, der in der elften Minute kurz nach Ablauf einer Strafe gegen die Emmentaler mit einem Direktschuss reüssierte.

Wer nun mit einer heftigen Reaktion der Langnauer rechnete, sah sich getäuscht. Im Gegenteil: Alexej Dostoinow, ein Russe mit Schweizer Lizenz, erhöhte mit einem Doppelschlag innerhalb von 127 Sekunden auf 3:0 (26.) - bei beiden Toren, das zweite fiel im Powerplay, hatten Topskorer Colby Genoway und Setzinger ihren Stock im Spiel. In der 31. Minute wäre Dostoinow, an dem der SC Bern interessiert sein soll, beinahe sein zweiter Hattrick in der National League gelungen, er traf aber nur den Pfosten. Das spielte allerdings keine Rolle, hatte doch das Heimteam lange Zeit alles im Griff. Die Langnauer brachten in den ersten 40 Minuten mickrige vier Schüsse auf das Tor des Lausanner Keepers Cristobal Huet zu Stande.

Im letzten Drittel bäumten sich die Gäste doch noch auf: Sami El Assaoui (51.) und Kurtis McLean verkürzten bis zur 57. Minute auf 2:3, zweimal auf Vorarbeit von Pascal Pelletier. In der 58. Minute vergab Philippe Rytz die grosse Chance zum Ausgleich, er scheiterte aber an Huet. In den letzten 55 Sekunden konnte Langnau mit sechs gegen vier Feldspielern agieren, doch es schaute nichts mehr Zählbares heraus. Dass die Emmentaler überhaupt auf eine späte Wende hoffen konnten, verdankten sie einzig und alleine Damiano Ciaccio. Der Keeper, der die Saison mit La Chaux-de-Fonds bestritten hatte, zeigte eine sehr starke Leistung. Ciaccio war nach dem Trainerwechsel zu Köbi Kölliker für die letzten drei Begegnungen zur Nummer 1 der SCL Tigers befördert worden.

Der Aufstieg von Lausanne ist verdient, waren doch die Waadtländer das bessere Team wie die SCL Tigers. Die drei Partien vor heimischem Publikum entschieden sie mit einem Torverhältnis von 10:4 für sich. Dabei war es für den LHC alles andere als eine einfache Saison. Auch wegen zahlreicher Verletzungen schlossen sie die NLB-Qualifikation lediglich im 4. Rang ab. Ende Oktober wurde John van Boxmeer entlassen und durch den zuvor als Assistent tätigen Zenhäusern ersetzt - zu diesem Zeitpunkt lag Lausanne auf dem 6. Tabellenplatz. Der Sohn des legendären Schweizer Nationalverteidigers Aldo Zenhäusern brachte sein Team wieder in die Spur.



Aufstieg perfekt gemacht: Der HC Lausanne feiert. /

Auch gestern bewies er ein gutes Näschen, indem er erstmals seit dem 18. Dezember auf den von einem Kreuzbandriss genesenen Setzinger setzte. Dieser bildete zusammen mit Genoway, der die letzten vier Partien wegen einer Verletzung verpasst hatte, und Dostoinow eine Linie, welche die Emmentaler nicht in den Griff bekamen. Dennoch wird Zehnhäusern durch Heinz Ehlers ersetzt.

Der Abstieg ist für die Tigers mehr als bitter. In der zweiten Runde der Abstiegsplayoffs hatte Etienne Froidevaux die Langnauer in der sechsten Partie gegen die Rapperswil-Jona Lakers 103 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit mit 3:2 in Führung gebracht. Mit einem Sieg hätten sie den Ligaerhalt geschafft. So nah ist Glück und Leid zusammen.

Lausanne - SCL Tigers 3:2 (1:0, 2:0, 0:2)
Malley. - 9244 Zuschauer (ausverkauft). - SR Kurmann/Massy, Kaderli/Wüst. - Tore: 11. Kamerzin (Conz, Savary) 1:0. 24. Dostoinow (Genoway, Setzinger) 2:0. 26. Dostoinow (Genoway, Setzinger/Ausschluss McLean) 3:0. 51. El Assaoui (Pelletier) 3:1. 57. McLean (Pelletier) 3:2. - Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Lausanne, 4mal 2 Minuten gegen die SCL Tigers. - PostFinance-Topskorer: Genoway; McLean. Lausanne: Huet; Reist, Stalder; Kamerzin, Seydoux; Jannik Fischer, Leeger; Chavaillaz; Dostoinow, Genoway, Setzinger; Antonietti, Schirjajew, Berthon; Déruns, Savary, Conz; Küng, Burki, Simon Fischer.

SCL Tigers: Ciaccio; Rytz, El Assaoui; Lardi, Valentin Lüthi; Simon Lüthi, Reber; Christian Moser; Pelletier, McLean, Bucher; Jacquemet, Adrian Gerber, Sandro Moggi; Simon Moser, Froidevaux, Brunner; Sterchi, Rexha, Leblanc; Nüssli.

Bemerkungen: Lausanne ohne Gailland, Primeau, Augsburger (alle verletzt), Ulmer und Corso (überzählige Ausländer). SCL Tigers ohne Claudio Moggi, Haas, Stettler, Genazzi, Lampman (alle verletzt), Bomersback und Popovic (überzählige Ausländer). 26. Timeout SCL Tigers. 31. Pfostenschuss Dostoinow. 57. Timeout Lausanne. Langnau ab 59:05 ohne Torhüter.

 


In Verbindung stehende Artikel




SC Bern startet einmal mehr als Favorit





Zenhäusern löst Vertrag mit Lausanne auf

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Michel Zeiter übernimmt beim EHC Winterthur Michel Zeiter wird neuer Trainer und Sportchef beim EHC Winterthur in der Nationalliga B. Der St. Galler war seit dem NLA-Abstieg mit den Rapperswil-Jona Lakers ohne Trainerjob. Fortsetzung


Leonelli kehrt zu Servette zurück Der Stürmer Nicolas Leonelli kehrt zu Genève-Servette zurück. Fortsetzung



SCL Tigers binden Zryd Miro Zryd bleibt den Tigers treu. Fortsetzung


Amerikanischer Center für die SCL Tigers Rob Schremp kehrt in die Schweiz zurück. Die SCL Tigers nehmen den Center für ein Jahr als dritten Ausländer unter Vertrag. Fortsetzung



Ambri-Piotta engagiert Genfer Topskorer D'Agostini Ambri-Piotta verpflichtet für die kommende Saison vom Playoff-Halbfinalisten Genève-Servette den kanadischen Flügelstürmer und Topskorer Matt D'Agostini (29). Fortsetzung


Janick Steinmann muss Karriere beenden Janick Steinmann vom HC Lugano beendet laut mehreren Medienberichten aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere im Alter von erst 29 Jahren. Fortsetzung


Eishockey

news.ch geht in Klausur Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. Fortsetzung


Amerikaner Arcobello zum SC Bern Schweizer Meister SC Bern verpflichtet für die kommenden zwei Saisons den Amerikaner Mark Arcobello. Der 27-jährige Center spielte zuletzt in der Organisation der Toronto Maple Leafs. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Gesucht Golfer/ in Hast du Freude am Golfen und am Organisieren von Golfturnieren? Der Golfwein.Club mit 100 Mitgliedern sucht eine Person, welche Kapazität hat ...   Fortsetzung

Praktikant*In Presse & Öffentlichkeitsarbeit Wir suchen für unser Festival im Sommer noch eine*n  Praktikant*In für folgenden Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit   Detaillierte Informationen...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

KOSMETIKERIN EFZ / FA 80-100 % Sie bringen mit: Eine abgeschlossene Ausbildung als Kosmetikerin EFZ oder FA Einige Jahre Berufserfahrung als Kosmetikerin Grosses Interesse an den...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Sommerbad (Saisonal) Wir bewegen Züri. Packen Sie mit uns an. Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das...   Fortsetzung

Sportartikelverkäufer mit kaufm. Kenntnissen m/ w (mind. 40 - 100 %) Deine vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben: Du bedienst und berätst aktiv unsere Kundschaft im Ladengeschäft und am Telefon  Verkauf von...   Fortsetzung

medizinische Fusspflege / Podologin auf selbstständiger Basis (ein bis zwei Tage in der Woche inkl. Ferienablösung)   Anforderungen: Berufserfahrung als medizinische Fusspflege / Podologin Freude an der Arbeit...   Fortsetzung

Fitness Instructor (w/ m/ d) Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es auf...   Fortsetzung