![]() |
||||||
![]()
![]() |
||||||
![]() |
![]() |
Japanisches Handelsbilanzdefizit steigtTokio - Der schwache Yen und die hohe Nachfrage nach Öl und Gas haben das japanische Handelsbilanzdefizit im Juli auf den dritthöchsten Stand der Geschichte getrieben. Der Fehlbetrag belief sich auf rund eine Billion Yen (9,3 Mrd. Franken.bg / Quelle: sda / Montag, 19. August 2013 / 09:57 h
![]() Es war das 13. Minus in der Handelsbilanz in Folge. Die Ausfuhren der drittgrössten Volkswirtschaft erhöhten sich zwar angesichts des abgeschwächten Aussenwerts des Yen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 12,2 Prozent, wie das Finanzministerium in Tokio mitteilte. Doch die Einfuhren legten mit 19,6 Prozent noch stärker zu.
Die Experten werteten die Zahlen aber dennoch positiv, denn die Ausfuhren nach Europa, in die USA und China legten allesamt zu.
![]() ![]() Der Yen hat an Wert verloren. /
![]() ![]() Nach Europa betrug das Plus im Juli 16,6 (Vormonat: 8,6) Prozent, in die USA 18,4 (14,6) Prozent und nach China 9,5 (4,7) Prozent. Die stark gestiegenen Ausfuhren sind auch ein Hinweis auf eine Erholung der Weltkonjunktur. Teuere Importe Seit November hat der japanische Yen wegen der Lockerung der Geldpolitik der japanischen Notenbank 20 Prozent an Wert verloren. Das hat die Wettbewerbsfähigkeit der exportlastigen japanischen Industrie deutlich gestärkt. Im Gegenzug verteuern sich allerdings die Importe. Von Bloomberg befragten Experten hatten bei den Exporten mit einem Plus in dieser Höhe gerechnet - der Anstieg bei den Importen fiel dagegen überraschend hoch aus.![]()
![]() ![]() ![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
![]() Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
![]() Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
![]() ![]() Letzte Meldungen
![]() |
![]() |
|