«Die Schufa verlässt sich bei Geschäften mit kreditärem Risiko in erster Linie auf zweierlei Quellen. Zum einen werden die relevanten Kreditverhaltensdaten aus Girokonten, Kreditkarten, Bürgschaften sowie Ratenkrediten ermittelt. Zum anderen erheben wir öffentliche Daten wie zum Beispiel Privatinsolvenzen», heisst es vonseiten der Schufa. Mithilfe dieser Informationen lasse sich ein Score-Wert berechnen, der eine aussagekräftige Prognose für die Zukunft liefere.
Traditionelle Kreditinstitute vertrauen für gewöhnlich auf Massstäbe wie den Kredit-Score des Unternehmens FICO, welches seinen Fokus auf das Zahlungsverhalten in der Vergangenheit legt.
Beurteilung der Bonität mithilfe von Daten aus sozialen Netzwerken. (Archivbild) /


Im Gegensatz dazu überprüft Lenddo unter anderem auch, ob ein Facebook-Freund einen Kredit zu spät zurückgezahlt hat. Ist dies der Fall, so kann sich insbesondere eine häufige Interaktion mit dieser Person negativ auf die Kreditfähigkeit des betreffenden Kunden auswirken.
Bewerbungsverhalten ebenso analysiert
Die Firma Kreditech erhebt bei der Beurteilung der Bonität nach eigenen Angaben bis zu 8.000 Datenpunkte. Darunter fallen vordergründig Informationen aus Facebook, Amazon und eBay. Ausserdem achtet das Unternehmen darauf, auf welche Art und Weise der Verbraucher die Online-Bewerbungsformular ausfüllt. Die Chance für einen Kredit steigt zum Beispiel, wenn man sich vor dem Stellen eines Antrages länger mit dem Lesen der kreditrelevanten Informationen beschäftigt.